Alternativen zu Kraftstoffschläuchen von BMW

  • moin Leute,


    Als ich den Kraftstofffilter wechseln wollte ist mir aufgefallen das die beiden Gummischläuche am Filter nicht mehr die besten sind und hatte mich daher entschlossen de Filter erstmal nicht zu wechseln. Das Risiko einer Leckage durch die alten Schläuche war mir zu groß.


    Bei BMW kosten diese Schläuche wohl um die 28€/ Stk. was echt Wucher ist.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=16&bt=16_0326
    TEIL NR 7 vor und nach Kraftstofffilter


    Komischerweise steht da das diese nur bis 09/1998 verbaut wurden, für spätere Fahrzeuge gibt es keine Angaben. Meiner ist ein 528i von 10/99


    Hat jemand eine Bezugsquelle für vernünftige Kraftstoffschläuche??? Das ist ein wahnsinnig schwieriges Thema dort Schläuche zu finden die nicht nach wenigen Monaten rissig werden (selber schon Erfahrungen mit gemacht)
    Mein Kenntnisstand ist das diese aus NBR /CR sein sollten oder auch mit Tefloneinlage..

  • Bei Leebmann ist als Maß 8X13MM angegeben, allerdings nur bis Bj. 09/1998.


    Ich würde an deinem später gebauten Auto einfach mal mit einem Messschieber nachmessen, ob das dort auch so ist bzw. wie die Durchmesser und die Längen der kleinen Schlauchstücke sind.


    Die Wandstärke kann man ja leider erst nach dem Ausbau nachmessen.


    Dann explizit Kraftstoff-Schlauch kaufen, z.B. einen halben Meter bzw. eben Meter-Ware, entweder im Netz, oder beim nahe gelegenen Teile-Händler.


    Normalerweise ist auf solchen Schläuchen dann auch aufgedruckt, dass/wenn sie für Kraftstoff geeignet sind.


    Wenn es kein besonderer Formschlauch ist (z.B. ein Schlauch vom Kühler mit Biegungen, Abgängen etc.) sehe ich da kein Problem, warum man da nicht einfach Meter-Ware kaufen sollte und es sich dann selbst zurecht schneidet.

  • das werde ich auch machen mit der Meterware. Das stand ohnehin nie zur Debatte. Es ist jedoch unwahrscheinlich schwierig gute Kraftstoffschläuche zu bekommen die nicht 20€/m oder mehr kosten.


    Hab am Motorrad neue Schläuche gelegt und die waren nach wenigen Wochen undicht weil total aufgerissen. Und das waren Norm-Schläuche für Kraftstoff, jedoch nicht für den Außenbereich...?! Für Außenanwendungen muss die Seele aus NBR und der Mantel aus CR sein..

  • Komisch, normalerweise dürfte der sich nicht so schnell zersetzen.


    Ich hatte auch schon oft Kraftstoff-Schlauch als Meterware gekauft und auch nie Probleme damit gehabt.

  • Kollege hat sich hier in Essen irgendwo Stahlflexleitungen machen lassen für seinen E46, die halten seit über 6 Jahren.
    Ich frag den morgen mal wer ihm die gemacht hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für Unterdruckschläuche verlangen sie auch gerne mal >10€/m. Gibts in Silikon für einen Bruchteil und halten dann auch ewig. Die Gummischläuche erfahrungsgemäß "nur" einige Jahre.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo,


    also die Maße sind gleich 8x13mm, für 8mm Innendurchmesser und 13mm Außendurchmesser (der aber zweitrangig ist)


    Der alte Schlauch, TN: 16.12.1.180.409 hat eine grüne Aufschrift und wird bei uns in der Niederlassung auch bei den alten Fahrzeugen eigentlich nicht mehr verwendet.
    Er besitzt ein herkömmliches Innenleben aus Gewebe (grau/weiße Fasern) und der Preis ist für einen Meter angegeben.


    Der neue Schlauch, TN: 13.53.7.563.456 hat eine blaue Aufschrift, ist für alle Fahrzeuge freigegeben (resistent gegen Rapsöl und Bio-Ethanol).
    Er besitzt kein herkömmliches Innenleben, sondern die Gewebeeinlage ist aus einer Kevlar Mischung (gelbliche Fasern) und auch hier ist der Preis für einen Meter angegeben!


    Gut erkennbar ist dieser Schlauch nicht nur an der blauen Aufschrift und den gelben Fasern, sondern auch daran das er sich nicht so einfach mit einem Baumarkt Seitenschneider teilen lässt.


    Die Idee dahinter war nicht nur die Verträglichkeit mit Bio-Kraftstoffen, sondern vor allem die Erkenntnis das viele Schlauche durch das zu feste anziehen der Schellen vorgeschädigt werden!
    BMW hat auch versucht dies durch Kraftstoffschellen mit Abreißkopf zu verhindern :kratz:



    Gruß Pite

  • Hatte letzthin auch ein kleines Problem an meinem Touring. Nach längerer Standzeit entstand nach dem Start eine kleine Benzinpfütze unter dem Auto auf Höhe des Kraftstofffilters.
    Die Stahlleitungen vom Tank zum Benzinfilter sahen auf Höhe des Filteranschlusses nicht gut aus (kurz vor dem durchrosten) aber es war der Gummischlauch aus dem der Kraftstoff austrat. Interessanterweise dichtete sich innerhalb von ein paar Minuten das Leck von selbst ab, so als ob die Gummischläuche aufquillten und sich am Anschluss selbst wieder abdichteten. Es waren noch die Originalen von BMW verbaut. Habe aber die Gummischläuche als auch die Stahlleitungen ausgetauscht.
    Die Stahlleitungen habe ich gegen Kunsttoffleitungen getauscht und die Gummischläuche gegen Meterware aus dem Zubehör. Hatte bisher noch nie Probleme mit Kraftstoffschläuchen als Meterware aus dem Zubehör.

  • Mit ebay Schläuchen habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Dieser hier war nach 14 Tagen porös: https://bit.ly/32hlxK2


    Habe dann beim örtlichen Teilehändler einen solchen (ich glaube von Gates) gekauft und die Verkleidung 8 Wochen ab gelassen um zu sehen, dass dieser Schlauch keine Schäden aufweist.


    Maß ist 8x13mm.