M52TÜ - ruckeln und Drehzahlschwankung Kaltstart

  • Moin, ich bräuchte mal Rat ?(


    Habe einen E39 520i mit dem M52TÜ Motor.


    Folgendes Problem:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, springt er einwandfrei an und läuft auch die ersten 5-10 Sekunden ruhig.
    Dann fängt der Motor an zu ruckeln, wenn ich im Leerlauf Gas gebe im Bereich bis 2500rpm schwankt die Drehzahl bzw fällt um ca 200-300rpm.
    Gebe ich mehr Gas und bringe den Motor auf über 2500 tritt das Symptom nicht auf.
    Teilweise geht auch die MKL an - Nach Neustart des Motors erlischt die aber wieder.


    Starte ich den Motor kalten Zustand ohne Gas zu geben, ruckelt er ebenfalls nach kurzer Zeit bis die MKL angeht und er sich anhört wie auf 5 Zylindern.


    All diese Symptome treten aber nur auf, solang die Motortemperaturanzeige im blauen Bereich ist - sobald die Nadel aus dem blauen Bereich ist, geht wieder alles normal.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Nadel der Temperaturanzeige nach längerem stehen bzw eigentlichem Abkühlen des Motors über Nacht nicht ganz links steht, sondern im Anfangsbereich der Blauen Zone.


    Bereits getauscht wurden:
    Alle Zündspule und Kerzen
    NWS Einlass
    Ansaugtemperatursensor
    KGE
    VDD und Ansaugbrückendichtung
    LMM


    Fehlerspeicher gibt keine weiteren Hinweise auf irgendwelche Sensoren.
    Nur: Zündaussetzer Zylinder 3, Lambaregelgrenze und Gemisch zu fett / zu mager...



    Bin recht ratlos 8| - vielleicht hat einer ja n heißen Tip. Würde mich sehr freuen!!

  • Hallo,
    hab die gleichen Symptome an unserem E46 (gleicher Motor). Laut Beisan kann dies an der VANOS liegen. Da die VDD undicht ist, werde ich die Dichtringe der VANOS auch gleich mitmachen.
    Viele Grüße, Thies

  • Danke für die Antwort - allerdings frag ich mich in wie fern die Vanos was mit der Motortemperatur zu tun hat bzw warum wenn warm alles gut ist und warum die Temperaturanzeige nicht auf null steht nach Standzeit.


    Ich les da trotzdem mal nach wg der Vanos

  • Das hört sich für mich nach zwei Fehlern an!
    1.Falschluft
    2.Vanos Dichtringe
    Gruß Thomas

  • Das hört sich für mich nach zwei Fehlern an!

    .......... oder 3 :D .Das Thema hatten wir hier schon mehrmals, die Hydrostößel kommen auch in Betracht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Okay. Aber die Hydros würde man doch eigentlich recht deutlich hören wenn die hin sind oder?


    2:1 für die Vanos :kugel::D


  • Was mir noch aufgefallen ist, dass die Nadel der Temperaturanzeige nach längerem stehen bzw eigentlichem Abkühlen des Motors über Nacht nicht ganz links steht, sondern im Anfangsbereich der Blauen Zone.

    Ist derzeit warm genug draußen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • .......... als die Hydros zu wechseln :whistling:

    Ach Quatsch, mache mal eine Motorspülung und dann vernünftiges Öl rein ( 0W40/ 5W40 ). Ich habe dieses Phänomen auch alle ~ 6 Wochen. Dann mache ich den Motor aus und warte etwa 1 Minute, dann läuft der ganz normal. Da klemmen einfach 1 oder 2 Hydrostößel und so kommt es zu den Aussetzern. Mach verkürzte Ölwechsel-Intervalle ( ~8 - 10Tkm ). Bei mir war es früher häufiger, jetzt nur noch selten, kann ich mit leben. Was fährst Du denn für Öl momentan?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo,
    hab die gleichen Symptome an unserem E46 (gleicher Motor). Laut Beisan kann dies an der VANOS liegen. Da die VDD undicht ist, werde ich die Dichtringe der VANOS auch gleich mitmachen.
    Viele Grüße, Thies

    Und hier ein kurzer Bericht dazu:
    Hab im Sommer die VANOS an unserem E46/M52TU überholt. Jetzt wo es wieder kälter ist, gibt es nicht die gleichen Probleme wie letztes Jahr. Das Ruckeln ist wirklich fast weg (und natürlich das Anfahren wesentlich geschmeidiger).