Einstell"schrauben" FL Scheinwerfer

  • Die inneren sind für die Höhe, ja und die äußeren dann für die Richtung... Habe heute noch bei meinem die Reflektorhalter getauscht und hinterher bisl rumgedreht! ;)

  • Jep. Und nach links drehen gehen sie hoch :D War die Tage beim TÜV und zwei Tage vorher in der Werkstatt zum Xenon einstellen.
    TÜV meinte dann, SW falsch eingestellt und war aber so nett, die nachzustellen. Dachte ich. Jetzt leuchten sie paar Meter die Straße aus und ich seh NIX mehr. Reflektorhalter, etc. alles gemacht, Höhensensoren funktionieren auch. Musste vorhin echt anhalten und die höher stellen auf beiden Seiten. Nicht so geil bei Xenon, aber Werkstatt war jetzt auch nicht mehr. Und so tief wie die waren werd ich auch jetzt niemanden blenden. Manchmal frag ich mich echt...

  • Ob beladen oder nicht ist bei xenon egal da er die Höhe selber regelt. Bei normalen Scheinwerfern muss das ja manuell machen über das Stellrad. Könnte sein das einer deiner höhenstandssensoren falsche Werte gibt. Oder der tüvler war total unfähig.

  • Ob beladen oder nicht ist bei xenon egal da er die Höhe selber regelt. Bei normalen Scheinwerfern muss das ja manuell machen über das Stellrad. Könnte sein das einer deiner höhenstandssensoren falsche Werte gibt. Oder der tüvler war total unfähig.

    Da habe ich mit meinem ja glück, der stellt es schnell nach... TopMen

  • Ob beladen oder nicht ist bei xenon egal da er die Höhe selber regelt. Bei normalen Scheinwerfern muss das ja manuell machen über das Stellrad. Könnte sein das einer deiner höhenstandssensoren falsche Werte gibt. Oder der tüvler war total unfähig.

    Das bringt aber nichts wenn die Grundeinstellung verschoben ist!
    Davon ausgehend wird geregelt, ist diese verschoben regelt das System halt zu hoch oder niedrig.


    Es ist also schon Sinnvoll das korrekt einstellen zu lassen!

  • Das ist klar das die Grundeinstellung stimmen muss aber wenn die Werke es einstellt und ok ist und der tüvler der Meinung ist das es total daneben ist.
    Ist entweder der tüvler blöd oder die automatische Reglung def.

  • Ooooder - zum Schutz des TÜVlers - meine Reflektoren sind inzwischen total fritte. Ist mir dann im Nachhinein noch eingefallen. Werde ich die Tage mal checken.

  • Nein, die sind gemacht. Die aufgedampfte Schicht der Reflektoren löst sich mit der Zeit/brennt weg und dann ist die Lichtausbeute für den Arsch.

  • Ich habe gerade nagelneue Scheinwerfer verbaut. Nun scheinen diese direkt vors Auto, viel zu niedrig. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt, oder werden die generell so ausgeliefert?

  • Moin,
    nachdem Scheinwerfer eingebaut wurden müssen diese auch eingestellt werden. Meistens kann man sie ein wenig anders anschrauben und dadurch die Lichthöhe beeinflussen.
    Die eigentliche Einstellung macht man aber mit den Einstellschrauben am Scheinwerfer.


    Ich würde empfehlen zur nächsten Prüforganisation zu fahren und dort nett nachzufragen ob die dir das Licht einstellen können. Oder du fragst bei einer Werkstatt nach.


    Ob Scheinwerfer generell sehr tief eingestellt sind wenn sie ausgeliefert werden kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Henrik

  • Die können ab Werk gar nicht richtig eingestellt sein, du hast mit den vier Schrauben, die die Scheinwerfer im Schloßblech halten, ziemlich viel Spiel.


    Das Werk dreht die Einstellschrauben gerade so weit rein, daß sie im Halter greifen und dann stehen sie eben maximal nach unten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.