Kühlwasser themperaur

  • Hallo bmw e39 freunde. Ist das normal das meine kühlwasserthemperatur im Stau und ck 30grad ausenthemperatur zwischen 100 und bis zu 110grad ansteigt? Der visco setzt erst dann um den Dreh ein und kühlt ihn wieder runter.. bei fahrbetieb sind's so um die 96 bis 98grad. 523ia 97er Bj. Wasserpumpe thermostat usw alles schon gemacht. Der viscolüfter ist von em 2002er e39 verbaut. Danke mal

  • Das ist normal! ;)


    Auch wenn der Zeiger etwas über die Mitte geht und dann wieder zurück ist alles piko.... Habe gleiche Maschine

  • Ich meine die Temperaturanzeige geht erst bei 115°C über die mitte und wenns nicht der Fall ist, dann ist alles gut. Die Temperatur steigt bei Teillast oder Schubbetrieb und fällt bei Volllast...

  • ok dann ist ja gut :) andere sagen ü 100grad sei nicht mehr normal

    Bei den aktuellen Außentemperaturen sind Werte über 100 °C absolut normal, erst recht im Stau. Der Drucklüfter springt ja auch erst zwischen 105 °C und 110 °C an, zudem heizt sich der M52 generell etwas schneller auf als der M54.


    Erst bei Werten ab 118 °C sollte man die Temperaturanzeige im Blick behalten, da es passieren kann, dass sie dann sehr schnell mangels ausreichender Kühlleistung in den roten Bereich wandert.

  • Ich meine der Einschaltpunkt des Doppel-Temperaturschalters liegt bei 115°C.


    Meiner läuft regulär bei 103°C und mit Klima werden es auch mal 108°C. Seit Jahren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • bei meinem 528i TU bj 11/99 komme ich NIE über 94 Grad. Egal ob Stadt oder Stau im Sommer. Thermostat wurde wohl schon mal gewechselt und der Kühler auch. Im Fahrbetrieb und im Stand hält er immer 92-94 Grad. Spiele ich im Stand mit dem Gas kühlt der Visko sofort 3-5 Grad runter.


    Ich dachte nur die V8 laufen mit über 100 Grad?

  • Glaube die genannten Werte waren alle vom M52 Vor TU,
    also bis 09. 1998, deiner ist ein TU

  • BMW sagt, alles bis 110°C ist beim M52 vorTU im Alltagsbetrieb OK und unter Last darf der Zeiger bis ans rote Feld gehen (siehe BDA).

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • also heute bei den heißen Temperaturen fällt mir auf das der viscolüfter spät einsetzt... sprich im stand geht die themperaturanzeige über die Mitte.. dann schaltet der e Lüfter auf volle Pulle ein.. bei ck 112grad ..der viscolüfter schaltet erst danach ein... normalerweise müsste doch die visco vor dem e Lüfter schon einsetzen oder??