PDC defekt

  • na wenn kein Strom ankommt brauchste am LCM nicht suchen.


    Auf der 26 muss saft sein sobald der Schlüssel auf Zündung ist.


    Schraub den Kasten mal raus, dann siehste auch direkt auf welches Entlastungsrelais die Leitung geht. wenn davor Strom ist haste das Relais kaputt.
    Wenn da aber auch keine Klemme 15 ankommt kann das auch der ZAS sein der defekt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • na wenn kein Strom ankommt brauchste am LCM nicht suchen.


    Auf der 26 muss saft sein sobald der Schlüssel auf Zündung ist.


    Schraub den Kasten mal raus, dann siehste auch direkt auf welches Entlastungsrelais die Leitung geht. wenn davor Strom ist haste das Relais kaputt.
    Wenn da aber auch keine Klemme 15 ankommt kann das auch der ZAS sein der defekt ist.

    Du könntest einfach 26 auf Rückwärtsgang plus legen, wenn da kein Strom ankommt, wäre vielleicht eine Lösung

  • das Problem ist der Datenbus, der muss beim erwecken vom Auto schon vorhanden sein, damit das PDC funktioniert.
    Wenn du den jetzt auf Kl15 oder auf den RFS legst ist der ja nicht im Ring vorhanden und wird beim Aufwecken vom Auto nicht erkannt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Leute ,


    Vielen Dank für eure Mitarbeit . ich habe das Problem lösen können . Bei mir ist an beiden VfL Fahrzeugen M52B28 das PDC E38 verbaut . Heißt bei mir war an beiden Fahrzeugen das dunkelgrüne Relais im Kofferraum (Entlastungsrelais mit 6 Polen ) defekt . Relais getauscht , jetzt funzt es wieder . Danke für eure Hilfe .


    Gruß Jürgen. :danke:

  • Freut mich, dass du die Lösung gefunden hast und umso mehr uns mitgeteilt hast.


    Allerdings ist das wie schon erwähnt das ganze normale passive PDC der frühen E39 Limos. Beim E38 sind da nämlich doch noch ein paar Unterschiede, die u.a. auch Front PDC mit dem passiven PDC möglich machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen E39 520i BJ: 1997 Touring eines bekannten abgekauft und fuchse mich gerade noch so in alles rein rund ums Thema e39. Natürlich hat mein Bekannter mich vorher über alle Mängel informiert.


    Ich habe mir auch schon fast alle Beiträge zu diesem PDC Thema durchgelesen bin aber dann doch noch etwas hilfsbedürftig.


    Da ein PDC defekt war habe ich nicht lange gezögert und sofort ein Ersatz bestellt. Über die Leebmann24 Seite wurde mir neben dem teuren Originalprodukt für 160€ ein alternatives Produkt von Vemo vorgeschlagen, dieses habe ich dann auch gekauft.


    Nun zu meinem Problem, nach dem Tausch mit dem defekten pdc hat sich leider nicht viel verändert außer das es dauer piept mit ein paar Unterbrechungen ab und zu. Ich habe dann später aber gesehen, dass die Kabel zu dem PDC schon mal zusammengeflickt wurden. Also alle wurden mal getrennt und mit Verbindungshülsen wieder zusammengepresst.


    Könnte es hier vielleicht auch an einer evtl. falsch verkabelten Stecker liegen? Sodass + - oder das Signalkabel falsch angeschlossen wurde?


    Wenn ich den PDC während des Rückwärtsganges allerdings einmal abziehe und wieder anstecke piept es kurz aber dann funktionieren zumindest die originalen. Der von Vemo tut es nicht ganz perfekt aber ich weiss eben nicht, ob es an der Verkabelung oder dem Produkt selber liegt.


    Mit dem Diagnosegerät wurde übrigens kein Fehler angezeigt.


    Eventuell hat von euch einer Idee

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Falls Bilder benötigt werden kann ich welche machen.


    Liebe Grüße Noah

  • Servus Noah, willkommen im Forum!

    Es wird immer wieder berichtet, dass nur die OEM-Sensoren vernünftig funktionieren. Es gibt dazu etliche Beiträge, Suchfunktion hilft weiter.

    Auslesen funktioniert vernünftig nur mit der BMW-Software, über die hier im Forum nicht geschrieben werden darf.

    Wenn Du Bilder postest, bitte immer mit dem Hinweis "Meine Bilder" (oder halt die Quelle, wo Du sie her hast.

    Grüße, Charlie73

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Gude, Noah.


    Bevor dein Beitrag verschoben oder gelöscht wird, kurzer Tipp.

    Du darfst die PDC Sensoren nicht "mischen". :lehrer: Also entweder alle, pro Stoßstange, Original oder Vemo, oder sonstwer. Dann geht's, so meine Erfahrung.


    Die Verkabelung solltest du trotzdem überprüfen. ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Okay, das wusste ich noch garnicht. Ärgerlich aber, dass die Originalen über 150 Euro kosten! Kennt ihr eine etwas günstigere Quelle für die originalen PDC's? Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.


    Lg

  • Ärgerlich aber, dass die Originalen über 150 Euro kosten!

    Dann warte mal ab, bis du rausbekommst, was so Plastik-Verkleidungsteile an der Heckklappe z.B. kosten! :lehrer:  :wall:

    Oder der Luftmassenmesser für deinen Motor.


    Kennt ihr eine etwas günstigere Quelle für die originalen PDC's?

    Schrottplatz und ebay/ebay KAZ. Aber immer nachfragen, ob es wirklich originale mit BMW Logo sind!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Naja wo du es gerade ansprichst. Der LMM wurde im Fehlerspeicher auch angezeigt. Ob der ganz durch ist weiss ich nicht aber dann kaufe ich mir da auch direkt den originalen von BMW neu mit dazu. Ich merke aufjedenfall einen verbrauch von 13L in der Stadt.


    Thermostat muss auch neu aber das hab ich in 30min erledigt.

  • Naja wo du es gerade ansprichst. Der LMM wurde im Fehlerspeicher auch angezeigt. Ob der ganz durch ist weiss ich nicht aber dann kaufe ich mir da auch direkt den originalen von BMW neu mit dazu. Ich merke aufjedenfall einen verbrauch von 13L in der Stadt.


    Wurde der mit inpa ausgelesen? Alles andere bringt am E39 wenig bis nichts.

    Ist das ein Automatik oder Schalter? Hast du das Gefühl, daß er aus dem Stand so gar nicht los kommt?


    Vor dem LMM würde ich KWS und NWS ersetzten, sind auch schon teuer genug. KWS geht auch der von VDO.


    Wie alt ist die KGE?


    Nimm nen Wahler-Thermostat und wechsel direkt die Wasserpumpe mit, falls die nicht halbwegs neu ist! Die kostet nur ~60,- von SKF z.B..

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    *Themen zusammengefügt

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • DasSchiffE39 schau mal hier rein für die Zukunft ;) sind zwar keine PDC Sensoren mit drin aber da wurde ja hier schon was zu gesagt.


    Empfehlungen Sensoren, Bauteile etc für den E39 mit Teilenummern - Werkstatt - E39 Forum (e39-forum.de)

  • Bei mir bestand auch ein Fehler mit den PDC, Dauerpiepen, dies jedoch nur sporadisch. Der Vorbesitzer hatte vorne die Kabel auch einmal repariert. Da ich einen Fehler in der Verkabelung ausschließen wollte, habe ich gleich die beiden PDC Kabelbäume neu gekauft und verlegt.


    Die Arbeiten sind mit vorhandenen PDC nicht wirklich schwierig, vor allem nicht hinten. Seither funktioniert auch das PDC wieder Einwandfrei.

    mit einem freundlichen Gruß

    Alex

    Insta: e39_is_life

  • Ich habe mit einem SnapOn Obd Scanner ausgelesen und der hat mir nur [8: Luftmassenmesser] als Fehler angezeigt.


    Ich hab die Automatik Version, naja ich fahre den E39 ja zum ersten mal und kann nicht genau sagen, wie er genau ziehen und leistung abgeben sollte aber er fährt sich recht träge und kommt kaum aus dem Quark ausser man drückt das Pedal fast bis zum "Kick-Down" Schalter.


    Das Getriebe scheint mir auch etwas seltsam, wenn ich auf der Autobahn mal etwas Gas gebe und dann aufhöre fängt er kurze Zeit später an wie bescheuert runter und wieder hochzuschalten, obwohl ich nichts am Gas verändere. Ich habe hier ja schon gelesen das könnte mit dem LMM oder anderen Sensoren zusammenhängen aber ich will hier nicht vom Thema PDC abweichen.


    VG


    Bei mir bestand auch ein Fehler mit den PDC, Dauerpiepen, dies jedoch nur sporadisch. Der Vorbesitzer hatte vorne die Kabel auch einmal repariert. Da ich einen Fehler in der Verkabelung ausschließen wollte, habe ich gleich die beiden PDC Kabelbäume neu gekauft und verlegt.


    Die Arbeiten sind mit vorhandenen PDC nicht wirklich schwierig, vor allem nicht hinten. Seither funktioniert auch das PDC wieder Einwandfrei.

    Bevor ich mir die beiden Kabelbäume kaufe würde ich doch erstmal noch den originalen PDC nochmal testen. Sollte es dann immernoch Probleme geben schaue ich mir die Verkabelung an.

    Einmal editiert, zuletzt von DasSchiffE39 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DasSchiffE39 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab die Automatik Version, naja ich fahre den E39 ja zum ersten mal und kann nicht genau sagen, wie er genau ziehen und leistung abgeben sollte aber er fährt sich recht träge und kommt kaum aus dem Quark ausser man drückt das Pedal fast bis zum "Kick-Down" Schalter.

    Ja, klingt schwer nach defektem LMM.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.