Welches Werkzeug um denn innen teppich auszubauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Werkzeug um denn innen teppich auszubauen?

    Hallo zusammen
    Ich wäre sehr erfreut darüber wenn mir jemand von euch helfen könnte.

    Es geht um folgendes: ich habe Wassereinbruch hinten links vor ca. 3 Wochen hat es sehr stark geregnet und ich war unterwegs gewesen, an der Tanke sah ich dann das hinten links im fußraum alles voll mit Wasser ist. Ohne die sitze herauszunehmen habe ich es jedoch trocken bekommen.

    Ich habe gedacht das Wasser dringt durch denn unterboden ein, und habe mit karroserie Dichtungsmasse diese kleinen Metall kappen zu gemacht, nun habe ich wieder etwas Wasser hinten links im fußrau, deshalb denke ich nun das es doch die Tür folie ist.

    Meine frage wäre nun ob mir jemand ein Tipp geben kann was es sein könnte und wie ich es am besten beheben kann,

    Ich will jetzt erstmal die Sitze herausnehmen und den Teppich vollständig trocknen denn ich will nicht dass das anfängt zu modern und zu schimmeln nun wäre meine Frage welches Werkzeug ich dafür benötige ich würde mir das dann bei Amazon bestellen.

    Vielen Dank
  • In die Waschanlage fahren und hinten reinsetzen, dann beobachten. Spezielles Werkzeug brauchst Du nicht, um Beschädigungen zu vermeiden helfen ein paar Clipheber o.ä. aus Kunststoff. Anleitungen finden sich dazu hier im Forum. Grob bei der Limo: Sitzbank raus, Kantenschutz Einstieg entfernen, evtl. Verkleidung B-Säule unten ausklippsen, evtl. Vordersitze raus, Teppich anheben. Kommt drauf an wie weit er raus soll.
  • Das Problem ist eher, dass es unter dem Teppich rostet.
    Da der Teppich sehr dick (ca. 10cm) ist und der Schaumstoff extrem viel Wasser aufnehmen kann, ist es meiner Meinung nahezu unmöglich, dass der Teppich bei Wassereinbruch eingebaut trocknet.

    Für die Türpappen brauchst du nur einen Clipentferner und einen Kreuzschraubendreher. Sowas z.b.
    ausbeulwerkzeuge-shop.de/Verkl…r-Armaturenrett-Dashboard

    Wasser im Fond liegt zu 99% an einer undichten Türverkleidung.
  • Hatte auch Wassereinbruch nach einer undichten Türe hinten links.
    Was alles raus muss um den Teppich auszubauen:
    Rückbank (nur geclipst bzw bei m touring geschraubt bei den Haltern der Abdeckung)
    Verkleidung B Säule
    Einstiegsleisten Plastik hintere Türe
    Plastikleiste hinter der Einsteigsleiste (Hierfür müssen die Seitenwangen der hinteren Rückbank raus)
    vorderen Sitze (4 Schrauben je Sitz, einmal sitz ganz nach vorne fahren dann 2 lösen dann wieder ganz nach hinten und die anderen 2)
    Mittelkonsole (Fach oder Getränkehalter hinten rausdrücken, Klimaauslass hinten nach unten drücken und abziehen, Armlehne ausbauen, Verkleidung um den Schaltknauf ausbauen, hierfür den Schaltsack einfach nach oben ziehen, usw... )
    ist nicht wenig Aufwand

    Was du an Werkzeug brauchst:
    13er zum Abbauen des Airbagsteuergeräts
    Torx (50er oder 40er) für die Sitzbefestigung, und die Gurtbefestigung am Sitz (wenn du diese komplett aus dem auto nehmen willst)
    Kreizschlitzschraubendreher
    8er für diverse befestigungsschrauben
    7er oder 8er um die MAL auszubauen (wenn du ne verschiebbare klappbare hast)
    Seitenschneider (zum durchtrennen der zwei Kabelbinder)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxiBr94 ()