Lohnt sich eine Klimakomfortscheibe?

  • Da ich ja wegen des Hagelschadens eine Windschutzscheibe brauche, stellt sich mir die Frage ob ich eine Klimakomfortscheibe nehmen soll. Ist das ein großer unterschied? Mit der GPS Geschichte weiß ich bescheid. Sollte der Empfang sehr schlecht sein kommt sie an die Scheibe neben den Spiegel, dort soll ja keine Beschichtung sein, wie ich gelesen habe. Geht das mit dem Grünkeil und dem Licht-/Regensensor?

  • Bei mir haben die Jungs von Carglas gleich die Klima-Komfort reingesetzt, obwohl vorher eine normale Scheibe drin war :D Ich hab denen halt gesagt, das mir ein Grünkeil wichtig wäre, Mehrkosten hat ich keine, und ein Pfeifen ist auch jeseits der 250km/h nicht zu hören :top: Die Sonnenwärme wird auch besser abgehalten, wird auch nicht wärmes als die Seitenscheiben mit Doppelglas, und die GPS-Antenne sitzt beim Touring eh hinten :thumbup:

  • Meine GPS-Antenne für das Navi war unter der Abdeckung fürs BM24, fürs Mk4 hab ich dann so ein China-Kracher für 9€ direkt über den Navirechner gepackt, funzt prima :)

  • Original ist die Antenne links neben dem Beifahrerairbag unterm Armaturenbrett.
    Das Radio ist alleine unter der Plastikabdeckung und beim mk1 und mk2 Navi der GPS Verstärker rechts vom Videomodul.

  • Meine GPS-Antenne für das Navi war unter der Abdeckung fürs BM24, fürs Mk4 hab ich dann so ein China-Kracher für 9€ direkt über den Navirechner gepackt, funzt prima :)

    Dann ist da bereits was nachgefummelt worden, wer oder warum kann vermutlich eh nicht mehr nachvollzogen werden.

  • Es scheint vereinzelt Fälle gegeben zu haben wo Empfangsprobleme vorhanden waren, vermutlich wird das von den Gegebenheiten vor Ort abhängig sein.
    Im Endeffekt nimmt man dank der Klimakomfortscheibe ein wenig vom Empfang weg, beim Navi kann man sich helfen indem man wie bereits angesprochen wurde eine Antenne hinten Links auf die Ablage setzt.


    Ich habe mit der neuen Dachantenne inkl. GPS immer mehr Satelliten gefunden als mit der original Antenne, und das ohne Kimakomfortscheibe als ich getestet hatte.


    Beim Handy wird es nicht anders sein, ob man die Unterschiede allerdings selber immer mitbekommt ist fraglich.

  • Danke für Eure Antworten.
    Ich glaube ich werde es mal mit der KK Scheibe probieren, ich hoffe der Handyempfang geht nicht zu stark in den Keller, denn ich betreibe das Handy als Hotspot für das Xtrons und ich hoffe sie hält einiges an Wärme ab. Kann mir mal jemand erklären warum BMW 1000€ nur für den Einbau der Scheibe verlangt? Die Scheibe kostet 460€ und der Gesamtpreis beläuft sich auf 1450€. Ich hab zum Spaß mal bei Carglas angerufen, da ist die Scheibe günstiger aber gesamtpreis liegt bei 1230€, haben die alle ne Macke?

  • ja.
    Die haben eine Macke.


    Meine Grünkeilfrontscheibe hat bei Carglas vor 2 Jahren- glaube- 640 Eur gekostet. Jetzt war wieder Eine fällig.
    Bei der BMW Niederlassung 1.033 Steine.
    Habe TK ohne SB.


    Bilde mir tatsächlich ein, dass die BMW Scheibe weniger pfeift. Die Carglas hat auch mehr geknistert. Aber man kann sich auch viel einbilden. Fakt ist, dass Carglas nach meiner Reklamation die umlaufende Dichtung auf original-BMW getauscht hatte, und danach das Gepfeife ab 120 km/h weg war.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Hab seit Frühjahr auch eine BMW Klimakomfort-Scheibe drin.


    Carglass war da recht unkompliziert bezüglich "Aufrüstung". :whistling:


    Natürlich habe ich ebenso auf original Anbauteile bestanden.


    Ist schon eine nette Sache, welche aber auch keine Wunder vollführt.


    Sprich, wenn die Sonne von vorne strahlt, spürt man die Wärmestrahlung nach wie vor deutlich, wie viel weniger ist schwer subjektiv zu beurteilen.


    Also es wird schon ein Unterschied vorhanden sein, aber weiß Gott nicht wie Tag und Nacht.


    Ich hatte mir erhofft, dass der Infrarot-Teil quasi komplett "abgeschnitten" wird. Aber das Auto ist schwarz, daher sowieso ein Wärmemagnet.


    Die Optik der Scheibe ist in jedem Fall ein kleines Plus. ;)



    Übrigens:
    GPS-Antenne in den linken Außenspiegel verlegt.
    Handyempfang ohne Beanstandung.
    Rechnungsbetrag war 1047€, hier in Thüringen. Habe nur die SB bezahlt.

  • Die GPS Antennen werden ja auch besser: Von daher, hat schon mal jemand probiert eine neue Antenne im Kofferraum über den Radkasten (wo auch das Handysteuergerät sitzt) zu platzieren? Oder was ist die optimale Position? Außenspiegel funktioniert auch wenn elektrisch einklappbar?

  • Eigentlich wollte ich auch eine KK Scheibe verbauen lassen. Aber wegen dem GPS Signal bin ich jetzt doch verunsichert.
    Bei mir ist ein MK4 verbaut. Die GPS Antenne ist ja am MK4 angesteckt. Ich hab jetzt schon gelesen das man die Antenne innen im Linken
    Kotflügel anbringt. Also da wo das BM54 verbaut ist bei der Limo. Das wäre mir am liebsten, der Weg ist nicht weit. Und sie ist geschützt im Trockenen.
    Oder Alternative hinten unter der Heckscheibe, in der Nähe von der 3ten Bremsleuchte?