Neues Motorgeräusch LM ?

  • Naja es gibt halt Geräusche die beim langsamen Drehen auftreten und verschwinden sobald man schneller dreht...

  • So richtig laut ist das geräusch ja jetzt auch nicht, das wirst du über 1000/min einfach nicht mehr hören.


    Was sind denn LM-Lager überhaupt? :kratz:

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • der v8 ist ohne visco bei 1000 nicht lauter als bei 560.
    Das geräusch verschwindet eindeutig bei 1000, sicher...


    LM : Lichtmaschine
    Habe beide LM Kugellager, kohlen und kollektoren erneuert vor ca 4 mon.
    Die Lager lagern die welle des Läufers

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Du kannst im Prinzip nur den Riemen abnehmen und hören, ob das Geräusch noch vorhanden ist. Dann mußt du dir ein Nebenaggregat nach dem nächsten anhören. Kan sein, daß ein Lager schon wieder kaputt ist oder eines in der Lima irgendwie schief sitzt. Und bei der Gelegenheit schaust du dir den Riemen mal ganz genau an.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ist mir schon klar....


    Hätte ja sei können , das irgendjemand anhand der symptomatik direkt was erkennen könnte


    Ich denke ich werde es riskieren. Bin gerade in Wuppertal bei der verwandtschaft und fahre am sa. nach Karlsbad in CZ.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Iss ja auch nicht so als wären nicht genug User drum herum um und in Wuppertal die mal hätten nen Ohr da rein halten können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Bin schon unterwegs gen Osten. Werde berichten ob es gut gegangen ist.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Sind nun in CZ
    Geräusch unverändert. Allerdings hat die viscokupplung nun aufgegeben. Die scheint fest zu sein. Bin daher nur mit kleiner drehzahl gefahren...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Lass den ja nicht zu heiß werden, denn dann kannste nämlich noch die ZKD wechseln!


    Ansonsten viel Spass in Tschechei! :trinken:

  • Ähm die läuft dauerhaft voll mit so wie er schreibt. Da wird dem Motor eher etwas kälter als zu warm ;)
    Wenn denn das Kühlsystem als solches sonst normal funktioniert, alles gut.
    Nur Drehzahl würd ich ihm nicht geben, weil sich sonst irgendwann das Lüfterrrad zerlegen könnte oder die Wasserpumpe schaden nimmt. Aber der M62 schwimmt ja auch bei Nutzung bis nur 2500 problemlos im Verkehr mit ;)
    Also neue Visco rein, außerdem dieses Geräusch lokalisieren und beheben.
    Ggf. einfach mal Visco abbauen, dann macht die schonmal kein Lärm mehr. Entweder ist das Geräusch dann auch weg, oder man kann es dann so besser lokalisieren :) insbesondere weil dabei keine Kreissäge im direkten Umfeld arbeitet :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Naja er schreibt ja Visko aufgegeben, scheint fest zu sein, also kann sie dauernd mitdrehen oder aber auch still stehen oder?

  • Die Viskokupplung ist direkt auf der Wasserpumpe montiert, die sich wegen dem Keilrippenriemen immer bewegt und zwar linear zur Motordrehzahl.
    Wenn nun die Viskokupplung fest ist, dann dreht der Viskolüfter mit der gleichen Drehzahl wie die Wasserpumpe und somit linear zur Motordrehzahl.


    Auf gut deutsch: Nicht viel Drehzahl fahren, sonst macht der Viskolüfter rambazamba im Motorraum und versucht durch die Motorhaube abzuhauen ;)

  • Das ist mir alles bekannt! ;)


    Dachte aber iwie trotzdem, dass die auch gar nicht mehr drehen kann... :nixweiss:


    Dann ham wa dat auch geklärt... :thumbsup:

  • Es gibt zwei Arten von Defekten der Viskokupplung: Entweder ständig eingekuppelt oder nie eingekuppelt


    Aber fest ist immer ständig eingekuppelt. Das meinst du vermutlich, oder?


    Als dritte Fehlerart gibt es noch billige Viskokupplungen mit einem falschen Bimetal und somit anderem Ein- und Auskupplungsverhalten als die originale Viskokupplung.

  • viscokupplung ist fest. D.h der ventilator dreht sogar schneller als die kurbelwelle wg. der unterschiedlichen Riemenscheibedurchmesser.


    Frage ist nun, ob ich die ca 300km mit oder ohne visco fahre. Gibt ja noch den elüfter der bei ca 100grad zuschaltet.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So, gestern wieder heile zu Haus angekommen!


    Ging so:
    Erstmal ohne Viscolüfter losgefahren. An roten Ampeln habe ich vorsichtshalber Motor ausgeschaltet. Allerdings bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr) bis 105 Grad lt. Digitalanzeige (habe kein Kennfeldthermostat!). E-Lüfter dabei schon gut hörbar. Daraufhin Visco wieder eingebaut.
    Auf der AB war Visco dauernd hörbar, da fest eingekuppelt. Im 6 Gang mit max. 120km/h.
    Bei einer Kontrolle auf einem Rastplatz fiel mir auf, dass der Visco doch schon etwas "eierte". :(
    --> Da ich befürchtete, dass mir der Ventilator um die Ohren fliegt, habe ich ihn wieder ausgebaut. Ohne Stau bis nach Haus gekommen...
    Das eingangs erwähnte Geräusch verhält sich übrigens immer noch unverändert, d.h. nur im Leerlauf vorhanden, bei kaltem Motor ruhig.


    Ab heute also einiges zu tun:
    Visco ersetzen
    LM-Lager überprüfen (wg. Geräusch s.o.)
    evtl. Keilrippenriemen wechseln

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen