Rücklicht ausgefallen ohne Meldung im BC

  • ich fahre gestern Nacht auf der Autobahn....da werd ich ständig von hinten per Lichthupe angemeckert....fahr auf den PP und siehe da
    Rücklicht aus....hmm
    Kennzeichen geht , Keine Meldung im Großen BC ,CheckControl ok
    Ibus App zeigt an das hinten alles ok ist. In der Fahrzeuginfo der App sagt er das das Rücklicht nicht angeschaltet ist, auf dem Symbol des KFZ leuchten sie hinten aber. ( das zur App)


    Fahrzeugtechnisch keine Meldung im BC Checkcontrol ok. Mehrmals ein und ausgeschaltet,keine Veränderung.
    Hab den Vorfacer und hab Hella Facelift LED drin ohne Steuergeräte da codiert und Stecker geändert.
    ging Jahrelang einwandfrei...nun fallen BEIDE gleichzeitig aus? LED durchgebrannt zur selben Zeit?
    LCM Maggi? wo fang ich an zu suchen?
    wären die LED defekt müsste der BC doch meckern
    BMW 540i 97 er Limo

  • Das ist vollkommen normal das die LED´s bei Ausfall nicht angezeigt werden, leds werden nicht Überwacht, deswegen merken Touringfahrer auch nicht wenn die 3. Bremsleuchte hin ist.


    Das wird das LCM sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann wohl beides sein, Ferndiagnose ist wohl etwas schwierig :kugel: . Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Kann wohl beides sein, Ferndiagnose ist wohl etwas schwierig :kugel: . Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

    Nee ich würde einfach mal mit nem Multimeter an den Rückleuchten nachmessen ob da strom ankommt, wenn nein LCM im Sack.


    also was meinst nun?
    zufällig beide LED schrott,oder das LCM?


    Wobei mir da gerade das Elight einfällt, zieh das mal ab, eventuell haste dir das selber so einprogrammiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • soweit war ich auch...lach
    danke dir....ich hatte es zunächst am LCM dran. evtl ist auch nur ein Stecker locker am LCM fiel mir grad ein...
    Kenne die Belegung nicht, evtl hab ich ja was am LCM Stecker gelockert , weil die ibus app auch mault er habe zuwenig Öl. ...tricki alles.
    ich mess erstmal am stecker hinten und dann prüfe ich selbige am LCM

  • falsch...lach
    und selbst WENN, dann wäre das orginal ja nicht getrennt..

    doch jenachdem wie du das Kabel gequetscht hättest, reißt der rest ganz gerne mal durch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok,aber ich ging "nur" an ibus des LCM ,Rest kam ja vom GM ( also rot und braun)
    warum sollte wenn die ibus Leitung gequetscht wäre das Rücklicht nicht mehr gehen
    aber hey...der Teufel steckt im Detail..ich prüfe das alles mal

  • also ich hab Strom an beiden LED Rückies ,aber Rücklicht ohne Funktion.
    Alles andere geht ja....nun meine Frage. BEIDE!!! fallen zufällig gleichzeitig aus?
    ausser das e-light am lcm kurz,hatte ich nix "gefummelt"
    Im Checkcontrol ist es normal das er nix sagt?

  • Das ist vollkommen normal das die LED´s bei Ausfall nicht angezeigt werden, leds werden nicht Überwacht, deswegen merken Touringfahrer auch nicht wenn die 3. Bremsleuchte hin ist.


    Das wird das LCM sein.

    Ich zitiere mich mal selber das du das wieder im Kopf hast und nicht wieder anfängst immer die gleichen fragen zu stellen.


    mit beiden Seiten gleichzeitig ist unwahrscheinlich kann aber passieren wenn da zu viel saft anliegt wenn nicht richtig codiert wurde.


    wieviel strom hast du an den Rückleuchten gemessen?


    ist das das gleiche Auto, was Pfeifft in der Anlage???

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • und du wunderst dich, das bei einem 12 volt Auto die LED´s wegbrennen, die nur mit knapp unter 10 Volt befeuert werden, wenn das über 24 Volt drauf hängen?


    bei der elektrik kannste froh sein, das die Karre noch nicht brennt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja ,wundere ich mich woher das kommt
    WEIL ich die ja 1 jahr drin hatte problemlos
    Codiert und auch im Xtron auf LED codiert
    fuck. dann MUSS mit dem elight was passiert sein
    wenn ich die Steuergeräte zwischen habe,kann mir sowas ja nie passieren ,richtig?
    dann wirds so werden in zukunft