Airbagsteuergerät defekt, welche kann ich verbauen, wie muss ich wechseln

  • Moin, das Steuergerät würde ich als letztes einbauen. Sonst läufst du Gefahr, beim Umbau beispielsweise NACH einem STG Wechsel zu vergessen die Sitzstecker wieder anzuschließen o.ä.


    Das war es, was mein Steuergerät letztlich zerstört hat damals.


    Auslesen kannst du dir im übrigen sparen: Wenn Steuergerät defekt, dann kommst du nicht mal mehr zum Auslesen drauf.


    Kannst also wenn, dann direkt mit dem neuen hin fahren. Du musst nur exakt deine Airbag Konfiguration kennen, um diese auch dementsprechend kodieren zu können.


    Also bspw. mit/ohne hintere Seitenairbags.


    Achso: Ich sehe gerade du bist aus Bremen und fährst einen Touring. Dann hast du mW definitiv hintere Airbags.


    Ich wohne derzeit in Hamburg, solltest du mal auf Durchreise sein kann ich dir bspw. im März auch was damit helfen falls es dein Spezi nicht packt.


    NCS Expert und die Kodierdaten für mein MRSZ4 habe ich noch auf dem Laptop liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von e90_330i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von e90_330i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich antworte spät, da ich viel um die Ohren hatte und nicht auf dem Board hier war.


    Habe mir nun ein Stg aus Polen von einem Spezi gekauft (€ 140,-) das eine andere Nummer hat und umgelabelt wurde so das es ausdrücklich passen soll. Da er scheinbar nichts anderes macht als Airbagstg. zu bearbeiten und damit ordentlich und viel handelt, gehe ich davon aus, daß er weis was er macht.


    Ich ersparen mir somit den Wechsel der Sensoren und wohl möglich damit erneuten Ärger, wg unpassender Teile und so weiter oder wie in deinem Fall. Auch ist damit ein Ankauf eines gesperrten Stg. ausgeschlossen.


    Ich fahre kommende Woche zum Kodierter und werde es bei ihm wechseln. Ich selber würde es mit der SW wahrscheinlich nicht selber hin bekommen. Sicher ist sicher.


    Mein Touring ist ein simpler 520'er mit Buchhalterausstattung, also ohne hintere Airbags. Die waren m. W. eine kostenpflichtige Zusatzausstattung.


    Ganz herzlichen Dank für dein Angebot!!! Ich hoffe das ich nicht darauf zurück kommen muß. Wir haben hier in und um Bremen 2-3 Kodierter die auf BMW spezialisiert sind. Das sollte reichen, hoffe ich doch sehr stark...


    Leider macht die Firma ECU aus Zittau generell keine Airbagstg. Wohl aus rechtlichen Gründen, denke ich. Und die diversen Reparaturdiente sind etwas "undurschaubar". Zudem Tippe ich bei meinem alten Stg. auf einen internen Hardwarefehler, siehe 3. Pin oben links.


    IMG_20240117_142747.jpg

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem bj 7/98 hier habe ich 2 Steuergeräte 65.77-8372521, da ich vermutet habe, dass das eingebaute STG defekt ist.


    Bei meinem alten Steuer hat die Airbaglampe gebrannt und den Fehler „Airbag Beifahrer Stufe 1“ angezeigt.

    Den haben wir dann wieder rausbekommen. Haben das neue Steuergerät angesteckt und der Fehler war weg. Nur im neuen Steuergerät waren noch die hinteren Airbags hinterlegt, die mein jetziges Auto nicht hat.

    Ich wollte es jetzt von der Werkstatt codieren lassen. Nur ging das nicht und jetzt zeigt das neue Steuergerät mehrere Fehler an. Siehe Anhang. Die haben das sogar mit 2 Auslese Geräten probiert.


    Kann das sein, dass die mein Steuergerät geschrotet haben? Oder habe ich hier beim rum probieren den Fehler zu beheben etwas falsch gemacht?

    Oder kam das doch vom codieren?

  • Das STG ist geschrottet. Interner STG Fehler -> das STG hat sich gesperrt.


    Schrotten macht man dann, wenn man Airbags angeschlossen hat, die das STG nicht kennt. Oder zB wenn man Airbags beim Codieren auscodiert, die an sich vorhanden sind, und es dann wieder einbaut.

  • Dankeschön für die Info.

    Super Werkstatt alles kaputt machen und dafür noch Geld kassieren.

    Habe gerade am Schrottplatz ein passendes gefunden mit genau der gleichen Anzahl an Airbags. Jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr das codieren zu lassen.


    Andere Frage: Da an dem Stecker vom Steuergerät und deren Pins schon welche vor mir herumgefuhrwerkt haben, bin ich am überlegen, ob ich von Schrottplatz nicht auch die Kabel abzwicke (wegen den Pins an den Kabeln).

    Vermutlich kann man die nicht einfach neu anlöten oder was meint ihr? Löten an den Airbagkabel wäre nicht sinnvoll, oder?

    Ich hab auch schon versucht neue zu bestellen, aber ich habe keine passenden bei L*mann online gefunden.

    Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, meine eigenen. 🤓

  • Jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr das codieren zu lassen.

    Woher kommst du?


    BMW hat selber in den 00er Jahren Airbagkabel unter dem Sitz gelötet um den großen Stecker zu umgehen, der immer den "Übergangswiderstand" Fehler geschmissen hat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also Nähe Hamburg kann ich dir aushelfen ggf. mit dem Codieren.


    Oder du informierst dich mal mit den üblichen Quellen, idealerweise auf Englisch. Gibt es gute Anleitungen zum Codieren und einrichten, so schwer ist das auch nicht.

  • Also ich hatte das selber Problem. Sobald interner Steuergeräte Fehler im Fehlerspeicher Abgelegt ist, heißt es nicht Zwangsläufig das das Steuergerät Defekt ist. Es ist eine Sicherung damit keine Airbags versehentlich Ausgelöst werden. Daher lassen sich die Fehler auch nicht löschen. Die Ursachen sind viele, Spannungsproblem, Wackelkontakt, oder ein Stecker die mit dem Airbag zu tun haben versehentlich bei Angeklemmter Batterie Der kauf eines gebrauchten Ist auch nicht immer Sicher das es damit funktioniert. Daher würde ich empfehlen es reparieren zu lassen. Es gibt professionelle Firmen die das machen.