BMW e39 540i Ventildeckelschrauben

  • Guten Tag liebe Leute,


    Ich habe folgendes Problem, ich habe mir wieder einen E39 zugelegt und bin zurzeit die Schandtaten des Vorbesitzer am beseitigen.
    Ich habe die vollständig mit Silicon zugeschlämmten Ventildeckel runter geschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht die original Schrauben verwendet wurden sondern irgendetwas selbst gefrickelt wurde :| leider finde ich die original Schrauben werder bei Leebmann noch kann mein BMW Ersatzteile Lieferant mir weiter helfen.
    Vielleicht hatte ja jemand von euch bei dem M62B44TU schonmal das gleiche Problem, ich habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden.
    Falls ich etwas beim einstellen dieses Themas falsch gemacht habe dann sagt mir das bitte, ich bin eine Foren Jungfrau :)


    IMG_20190608_143956.jpg

  • Das müssten hier die #10 sein wenn ich das richtig verstanden habe.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2252


    bzw. hier die #9
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_7551

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das müssten hier die #10 sein wenn ich das richtig verstanden habe.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2252


    bzw. hier die #9
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_7551

    Hey, vielen Dank für die Antwort, leider sind es diese Schrauben nicht, die im ersten link sind gewindebolzen für die Zündspulen und zu dem zweiten link passt das nicht von der Verbaumenge, da sollen 44 stk pro Bank verbaut sein, es sind aber nur acht pro Bank

  • Momentan sind auch nur gewindebolzen drin, meines Erachtens war das bei dem andern E39 den ich hatte anders gelöst.
    Gewindebolzen mit fester Kontermutter, wenn ich mich nicht ganz täusche und halt Restgewinde zur Fixierung des Deckels.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur der Gewindebolzen mit einer nicht fixierten Mutter mit der Zeit wirklich fest bleibt

  • iss ja nicht so als wäre der Gewindebolzen nr 7 nicht im von mir verlinkten Bild enthalten sowie auch die Kontermutter nr 10.


    Drück dich bitte genauer aus, dein Bild ist ebenfalls nicht dazu in der Lage auch nur irgendwas zu erklären, wenn man das noch nie gesehen hat.


    Möchteste jetzt noch die Teilenummern um die Ohren gehauen bekommen oder kannste dir die selber aus dem Link raussuchen?


    Fakt bleibt, das da nur nen Bolzen drin ist und wenn der eingeklebt ist bekommste den auch nicht wirklich raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das was du da auf deinem Bild umkreist hast, hat nichts mit dem VD als solches zu tun.
    Das ist doch bloß die Ölleitung welche oben auf der Nockenwelle sitzt um diese mit öl zu versorgen.
    Sind jeweils mit 5 einfachen Muttern befestigt, insgesamt also 20

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn der Laden schon halb offen ist:


    Steuerkette inkl. Gleitschienen erneuern, wenn nicht vor nicht allzulanger Zeit geschehen.
    Vanos überholen mit neuen Dichtringe von Beisan.
    Schrauben der Ölpumpe prüfen und sichern.


    Der Motor überlebt auch ohne Vanos, aber bei dem Paket macht es nur Sinn alles einmal zu machen, damit man nicht böse überrascht wird.


    -exe

  • ? Da besteht jetzt aber im Aufwand noch eingewaltiger Unterschied zwischen "Obere Deckel abnehmen" und "nebenbei mal schnell Ventieltrieb erneuen".
    Bei aller Vorsicht halte ich diesen Hinweis für überzogen, zumal der @Bjoern288 ja nichtmal die Laufleistung angab oder über Probleme klagte.


    DIe Gewindebolzen sehen völlig original aus, ich kann da nichts abweichendes erkennen. Neue Dichtung drauf und wieder zusammenbauen. Wichtig: Die Muttern nicht zu stark anziehen! Die Konstruktion mit den Bolzen über den NW Lagern ist nicht gerade unkritisch.