Geräusche Hinterachse

  • Guten Abend,
    ich habe nun meinen E39 abgeholt und auf der Rückfahrt ein Geräusch festgestellt, während der Probefahrt habe ich es tatsächlich nicht gehört. Es scheint lastabhängig zu sein und tritt nach ein paar Kilometern beim beschleunigen auf. Manchmal ist es dann auch wieder nicht da, aber meistens.
    Das Geräusch könnte man vielleicht als Brummen oder Surren bezeichnen und tritt, soweit beobachtet, erst ab dem ersten Gangwechsel der Automatik auf, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
    Ich habe das Öl des Differentials bereits gewechselt, es sah hell aus und genug war auch drin, der Alu Ring der Ablassschraube fehlte jedoch, wodurch hier Öl austrat.
    Könnte es sonst noch etwas anderes sein?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hey! Wird das Geräusch bei Kurvenfahrt lauter/deutlicher? Oder tritt es erst ab ca. 80km/h auf?

  • Also wir haben beobachtet, dass es nach rasanterer Kurvenfahrt weniger wird oder auch kurz verschwindet. In der Kurve verändert sich das Geräusch aber nicht und es tritt auch schon nach dem ersten Gangwechsel auf, also ab 20km/h oder so in dem Bereich.

  • Das Differential ist gemeinhin unauffällig, wobei ein Ölwechsel natürlich nicht schadet.


    Du kannst das Auto ja mal im ersten Gang festhalten und schauen, ob das Geräusch dann auch bei mehr als 20km/h auftritt - falls man es dann noch hören kann ...


    Ein sterbendes Radlager wäre nicht erst nach ein paar Kilometern Fahrt zu hören und ist imho auch nicht lastabhängig. Bitte beobachte das mal ganz genau, ist es lastabhängig, ist es geschwindigkeitsabhängig? Wann genau tritt es auf? Das kann auch von der Kardanwelle kommen oder aus dem Getriebe oder aus dem Motorraum.


    Versuch auch mal, ein Video davon zu machen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe aktuell leider nur die normale Automatik ohne Steptronic, daher kann ich nur in den zweiten.
    Also Lastabhängig ist es auf jeden Fall. Wenn ich beschleunige ist da, wenn ich das Gas weit zurück nehme wird es leiser und im Schubbetrieb ist es komplett weg.
    Aber ich werde noch mal eine Probefahrt durchführen.
    Kann ich das Video hier hochladen oder muss ich es bei Youtube o.Ä. reinstellen?

  • Bei YT hochladen und hier verlinken.


    Das klingt schon mal nicht nach Radlager. Wie viele Km hat der Dicke jetzt runter und hat das Getriebe schon mal einen Service bekommen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Habe vor kurzem erst beide Radlager hinten tauschen müssen und hatte ein Brummen, welches mit steigender Geschwindigkeit höher wurde. Mit Kurven hatte es nicht viel zu tun.


    Ich habe bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn es den Berg mal runter ging, einfach ausgekuppelt, einmal sogar den Motor ausgemacht und als dann das Geräusch immer noch da war bzw. bergab weiterhin zunahm, war klar, dass muss irgendwas damit zu tun haben. Beim Ausbau hat sich dann die Vermutung Radlager bestätigt und seit dem ich beide neu habe, ist wieder wunderbare Ruhe in dem Auto.


    Keine Ahnung, wie man diesen Test mit Automatik macht - auf "N"?


  • Das ist korrekt, habe ich auch nur bei leerer, gerader Strecke ganz kurz gemacht. Prinzipiell sollte man das nicht machen.

    Ich bin mit solchen Tips immer etwas vorsichtig in der Öffentlichkeit, nicht alle verstehen immer, was sie da machen ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, wir haben vorhin mal eine Runde gedreht, aber das Geräusch ist nur teilweise und leise aufgetreten und komplett anders als vorher.
    Heute hatten wir nur ca. 16°C draußen, beim abholen und gestern waren es ca. 25°C und die Sonne schien stark.
    Könnte es damit zusammen hängen?
    Das Geräusch war diesmal zu leise für eine Aufnahme und war eher weniger lastabhängig. Auch beim Rollen war es mal vernehmbar.


    Ich habe nun aber ein neues Problem ;(
    Ich wollte heute die Räder wechseln auf Sommerbereifung, aber die Stahlfelgen sitzen einfach super fest. Ich habe jetzt schon Rostlöser besorgt, aber das hat, in Verbindung mit Gummihammer, bis jetzt noch nicht geholfen.

  • Was nennst du nen Gummihammer? Denke du meinst nen Hämmerchen. :D


    Dicken Eisenmottek nehmen und nen Holz davor und schon fliegt die Felge dem Nachbarn ins Auto, ohne das der Felge was Passiert.
    Rostlöser hat da nix zu suchen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Aber auch nicht zu hart hauen und am Rand der Felge, damit keine Lager kaputt gehen.


    Ich hab schon mal ne Felge mit der Lötlampe in der Mitte warm gemacht, so hart hing die drauf.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, nun zurück zu dem Geräusch. Wir sind heute wieder unterwegs gewesen und nun konnte man ein deutliches Brummen hören, welches beim nach rechts lenken verschwand.
    Das andere Geräusch war auch wieder da. Es fängt schon unter 20 km/h an und hört sich nach einem schleifen an. Es ist beim beschleunigen zu hören, aber auch nicht immer und nur in einem gewissen Bereich der Pedalstellung.
    Wir haben mal beides aufgenommen, wobei man das höher frequente nicht sehr gut hören kann.


    Ich habe es nicht bei Youtube hochgeladen, sondern auf einer extra Seite für Sounddateien:
    1. https://vocaroo.com/i/s0JXS6q7Jdif
    2. https://vocaroo.com/i/s1ewfunFEZMm


    Beim zweiten muss man genau hinhören. Es ist dieses surren und im Fahrzeug deutlicher zu hören.

  • Auch das zweite Geräusch, welches komplett anders auftritt?
    Wenn ich nach rechts lenke und das erste Geräusch ist weg, ist es dann das rechte oder linke Lager?

  • Genau, dann ist es links rechts...wenn du rechts lenkst und es brummt, dann is es links und umgekehrt, da es ja dann belastet wird.... Heb den Wagen mal hoch und drehe am Rad was du meinst Geräusch zu verursachen, dann hörst du das Mahlen schon, ggf. Rad abnehmen!


    Im Sound File hört sich beides irgendwie gleich an... :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Das werde ich demnächst mal tun.
    Ja, das ist wirklich schwer zu hören, man hört beim zweiten Link aber noch so ein surren im Berich von Sek. 5 bis 10.