523i liegen geblieben, werkstatt überfordert...

  • Hallo zusammen,


    auf der ersten langen Fahrt mit meinem e39 habe ich leider eine Panne erlitten. Nachdem die HInfahrt nach Österreich noch super geklappt aht und ich total zufrieden mit dem Wagen war (7,2 Liter Verbrauch im Schnitt) bin ich auf der Rückfahrt liegen geblieben. Der wagen fing an zu ruckeln, nahm kein Gas mehr richtig an. Bin dann auf ne Raststääte gefahren und ADAC gerufen. Nach langem hin und her abgeschleppt worden zum nächsten BMW Händler. Am näcshten Tag haben sie die Drosselklappen ausgebaut und gereinigt, weil diese dicht waren. Leider leif er dann immer noch nicht. Die AUssage von BMW: wir könnten die Krümmer mit kats erneuern, ksotet 2400 und danach wissen wir mehr, ist aber nur ne Vermutung. Jetzt lass ich den wagen erstmal nach Hause schleppen (Hamburg) und dann mal schauen. Habt ihr ne Idee was los sein könnte? er meinte noch man könnte die Kats ausräumen aber das dürften sie natürlich nicht machen.
    Ich denke, der wurde vorher nur Kurzstrecke gefahren, und jetzt nach 1500km Autobahn ist das Abgassystem irgendwie verstopft von Ablagerungen.

  • Im Gegenteil, nach 1500km wären alle Ablagerungen vom Kurzstreckenverkehr endlich mal raus.


    Beschreib das Problem doch bitte mal genauer, so kann man damit recht wenig anfangen. Wie bist du gefahren, was hattest du bisher an dem Auto vor der FAhrt gemacht?


    Hat BMW den Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Ist das ein TU-Motor (Welches Bj./Monat genau)?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ob der Kat zu ist, kannst du testen. Erstmal im Motorraum hören ob er in den Luftfilterkasten "zurückwummert". Wenn ja, mal schauen was der hinten so an Abgas rausdrück. Wenn da auch beim Gasgeben nur ein laues Lüftchen kommt, hast du deinen Kandidaten.

  • also ist ein m52 zu von 4/99. Haben auch fehlerspeicher ausgelesen und es kamen die folgenden beiden Fehler: p0170 und p0173

  • p0170 ist Lambdasonde vor Kat weiss ich....


    p0173 wird dann wohl die nach Kat sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Beide Fehler bedeuten: Gemisch zu mager, Bank1 und Bank2.


    Du hast ein entweder ein riesiges Falschluft leck, dein LMM ist defekt oder die Benzinpumpe hat einen weg.


    Ich bin mir hier in dem Fall zu 99Prozent sicher, dass es die Benzinpumpe ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das wäre das absolute Armutszeichen für die Werkstatt.
    Aber dürfte der dann gar nicht mehr laufen?

    Joa, aber die Pumpe kann man ja nicht auslesen, da müßte man ja nachdenken. :crazy:
    Auf sowas kommen die nicht.


    Die Pumpe ist vermutlich nicht komplett defekt, sie produziert halt nicht mehr den erforderlichen Druck. Immerhin ist sie halbwegs schnell getauscht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ????Bei dem Fehlerbild hätte ich auf ganz andere Sache getippt …

    Wir auch! Aber die Jungs bei BMW sind mit der Steinzeittechnik vom E39 heute schon teilweise komplett überfordert. Wenn du Glück hast, ist der Meister noch unter 60 und hat das Auto noch als Neuwagen erlebt. Wenn du Pech hast, gerätst du an einen Servicemechaniker, der das Auto nur zum tanken anfassen und ansonsten nur darüber reden darf.


    Wer weiß, an welch finstrem Ort er da liegengeblieben ist. :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Andererseits wäre ich von der space-age Technik eines G30 auch überfordert. Aber an den kann man immerhin einen Rechner anschließen, der einem (einigermaßen) genau sagt, wo das Problem ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Korrekt. Reparieren können die ja heutzutage gar nicht mehr. Würde auch sagen dass es entweder die Benzinversorgung oder Zündung ist. Kat, DK oder so halte ich für unwahrscheinlich.

  • Am näcshten Tag haben sie die Drosselklappen ausgebaut und gereinigt, weil diese dicht waren.

    Wieviel DK hat denn so ein 523i :kratz::D:lol: ? Ich tippe auch eher auf die KS-Pumpe, denn die Symptome kenne ich :rolleyes: - hatte ich vor Jahren auch mal <X .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • echt unfassbar was für eine schlechte Leistung da BMW abgeliefert hat..
    Diese Fehler ereilen leider irgendwann alle Autos in diesem Alter. Ist beim 5er so und beim Z4 ebenso. Ist ja auch nichts schlimmes, Dichtungen halten halt nicht ewig genauso wenig wie Pumpen etc.
    Als Werkstatt würde ich natürlich auch lieber einen Kat verkaufen :D