Luftführung / Unterbodenverkleidung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal ´ne Frage zur Luftführung / Unterbodenverkleidung:


    Bei meinem Wagen sind die beiden Teile 9 u. 19 nicht vorhanden ...


    • sind die eigentlich notwendig u. noch für was anderes gut als die Luftführung ?
    • wofür soll dort die Luftführung sein (Sprit sparen / Motor (Öl) schneller aufheizen) ?
    • sind die Teile bei allen Motorisierungen gleich ?
    • bei der Suche im Forum habe ich gelesen, das diese Teile auch wohl schon weggeschmolzen sind - ist das häufiger oder aber eher selten der Fall ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Bei keinem 525i ist Nummer 19 verbaut (zumindest hab ich bisher 3 ohne gesehen) nummer 9 sollte allerdings schon vorhanden sein.

  • Nr 19 gibts nur bei Automatik

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wenn beim leebmann mit der vin sucht, wird bei meinem 30er und beim ehemaligen 23er das teil als nicht vorhanden angezeigt. Ich hatte das auch jeweils nicht drunter.


    Unser X3 mit Benziner und Automat hat das Dingens allerdings. Daher ging ich von Automatik aus.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Nr 19 gibts nur bei Automatik

    Habe einen 530i mit Automatikgetriebe ... habe diese Abdeckung auch nicht.
    Würde mir aber eine zulegen wollen, wegen dem Wintergesalze.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Habe einen 530i mit Automatikgetriebe ... habe diese Abdeckung auch nicht.Würde mir aber eine zulegen wollen, wegen dem Wintergesalze.

    Neue vermutung: Tourings haben diese aber Limos nicht? Meine beiden Limousinen haben keine mein Touring schon

  • Die Tafel, dich ich verlinkt habe, ist für meinen Touring, u. da gibt es die 19 jeweils für Schalter u. Automatik ...


    Welche Vorteile hätte den nun die Luftführung ?


    Salzfraß bei Aluminium kann ich mir nicht so recht vorstellen, oder ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ich bin gut 6 Jahre ohne gefahren und 6 mit. Kein Unterschied.


    Die Teile mögen sinnvoll sein, wenn du sehr viel auf Schotterstraßen unterwegs bist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin gut 6 Jahre ohne gefahren und 6 mit. Kein Unterschied.

    Auch nicht beim Spritverbrauch ?


    Die Teile mögen sinnvoll sein, wenn du sehr viel auf Schotterstraßen unterwegs bist.

    Wie soll das denn helfen, der Motor liegt vor dem Reifen (zummindest was den Schmeisstrahl betrifft)...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Mein BMW 520i Limo FL hat diese Abdeckung auch nicht. Mein Vater hat das Auto gekauft, als es erst ein halbes Jahr alt war. Von daher gehe ich also auch davon aus, dass das Fahrzeug schon ab Werk keine solche Verkleidung hatte.


    Ich hätte aber eine neue, unbenutzte Verkleidung (Nr. 19) abzugeben, Preis 35 € VHB, vom örtlichen Teile-Dienst, kein Original-Teil, aber gute Qualität, passgenau und massiv, bei Interesse bitte PN ;)

  • Auch nicht beim Spritverbrauch ?

    Null, niente, nada.


    Der Motor liegt bei meinem Auto zwischen den Reifen aber da sind auch ein paar Nebenaggregate wie Lima und Kühler verbaut, die vom Dreck des Vorausfahrenden schon etwas beeinträchtigt werden könnten. Spätestens beim harten bremsen würde vermutlich auch die Ölwanne was abbekommen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @michaelXXLF:


    Nur noch mal zum Verständnis - du hast weder 9 noch 19 verbaut, richtig?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • OK, schlecht gefragt: bei den 6 Jahren "ohne"...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Da dann ganz ohne. Original hatte er mindestens die vordere Verkleidung, die muß aber mal in einer Werkstatt liegengeblieben sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Mein 523i hat beide Verkleidungen ,der 530i mit den 14tkm hatte aber auch nur die "9" drunter.
    Ein FL 520i Touring bei dem ich mal nen Ölwechsel gemacht hab hatte auch nur die "9" .


    Ist vlt. eine FL & VFL Geschichte ?

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • Mein 523i hat beide Verkleidungen ,der 530i mit den 14tkm hatte aber auch nur die "9" drunter.
    Ein FL 520i Touring bei dem ich mal nen Ölwechsel gemacht hab hatte auch nur die "9" .


    Ist vlt. eine FL & VFL Geschichte ?

    Nein denke nicht:
    525tds Touring Schalter hat beide
    525i FL Limo Schalter hat nur die vorsere
    528i VFL Limo Automatik ebenfalls nur die vordere