Problem mit Airbag Steuergerät

  • Hallo,


    In meine Auto BMW e39 525i BJ 2002 seit paar Monate leuchte der Airbag an.


    Gestern eine Bekannte hat mit BMW Scanner die Fehler Speicher auslesen und da zeigt 2 Fehler hat er versucht Fehler zu losen ohne erfolgt.


    Zu meinem Problem:


    Nach lange rumspielen hat er aus Versehen in Programm BMW Scanner die hake in Communication protocol 0=D-Bus 1=K-Bus weg gemacht, seitdem kommt


    SRS not found Supplemental Restraint System.



    nun zu meinem Frage:


    1) Ist möglich das Steuergerät wieder zu finden?


    2) Ist Airbag Steuergerät defekt und muss ich mich eine neue kaufen?


    3) Wenn eine gebrauchte kaufen muss codieren, aber er kann das alte Steuergerät nicht mehr auslesen. Was könnte noch machen?


    Danke für eure Hilfe.


    e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/6542/

  • Herzlichen Glückwunsch, da war ein echter Könner am Werk :top::wall:


    Wenn das Steuergerät nicht mehr antwortet, kann man es auch nicht mehr anpassen bzw. auslesen.
    Dein "Kumpel" hat durch seinen Eingriff das Steuergerät sozusagen deaktiviert und aus dem BUS-System raus genommen, so ist es als wäre es nicht mehr vorhanden!


    Ja, ein neues und/oder gebrauchtes muss auf das Fahrzeug codiert werden!


    Weitere Hilfe und Anleitungen wie das Codieren geht, wird es hier aufgrund der Foren Regeln nicht geben.
    https://www.e39-forum.de/index.php?terms/
    Wichtiges zum thema Codier SW und Hardware !


    Ein letzter Versuch wäre es, einen fähigen Codierer hier aus der Liste zu suchen, evtl. jmd. in Deiner Nähe, ob dieser noch etwas retten kann.
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Ansonsten war es das mit dem Steuergerät, denn mit "normalen" mitteln kommt man da nicht mehr so einfach dran um dieses wieder zu aktivieren.


    Wichtiger wäre gewesen, vor dem "rumspielen" an dem Steuergerät, die Fehler im Speicher mal genau zu deuten bzw. niederschreiben damit man helfen könnte um das Ursprüngliche Problem zu beseitigen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    Wen ich dich richtig verstanden kann ich ein gebrauchtesSteuergerät kaufen und jemand mit Erfragung codieren lassen.
    Gruß Georg.

  • Danke für deine schnelle Antwort,
    Wen ich dich richtig verstanden kann ich ein gebrauchtesSteuergerät kaufen und jemand mit Erfragung codieren lassen.
    Gruß Georg.

    Ja, es sollte ein passendes für das Fahrzeug sein.
    Dann muss es richtig auf das Fahrzeug codiert werden, damit es einwandfrei in dem Fahrzeug funktionieren kann.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Von wo kommst du denn? Und was stand im Steuergerät drin?


    Es befindet sich im Mittelkanal höhe unter der Armlehne.


    Das was da drauf steht brauchst du wieder.


    Ein fähiger Codierer kann es dir aufs Auto Codieren ohne die Daten von Vorher zu haben.

  • Hallo Tschonke,


    In Ebay gibt fast nicht meine Teile nummer : 65 77 6 900 727 mit V3.0 02 00 32 MRSZ3/A
    oder Version nummer ist nicht so wichtig.


    Was ich muss aufpassen bei kaufen eine gebrauchtes Airbag Steurgerät.


    Gruß Georg.