Motorprobleme

  • Hallo Leute.


    Ich bin seit vielen Jahren Besitzer eines 535i bj99 und hab schon einiges durch mit ihm halte aber an ihm fest. 228tkm
    Ich fahre nicht viel da ich auch viel Fahrrad fahre. Deswegen ist es wenn ich von lange spreche wahrscheinlich sehr subjektiv gesehen. Ca höchstens 4-5 tkm pro jahr.


    Folgendes:
    Was er schon lange hat und mit der Zeit immer mehr wurde/wird:
    Wenn ich kaltstart mache muss ich ihn erst mal 3-5 min laufen lassen um einigermaßen ruckelfrei los zu fahren. Kaltstart und los fahren ist nahezu unmöglich. Wenn ich nicht all zu lange warte und los fahre und zu sehr das stottern herauf beschwöre mit zu viel Gas geben, dann kommt die gelbe Lampe.
    Wenn ich ihn kaltstart und er dann die besagten 5 min erstmal im stand läuft da ruckelt und wackelt er in einer Tour - also das ganze auto... Motor dreht dabei mal höher und mal niedriger... Er beruhigt sich dann mit der zeit immer mehr bis ich dann irgendwann im gefühl habe los fahren zu können.


    Desweiteren:
    ruckeln im elastischen Bereich. Angefangen vor "langer Zeit" damit dass ich wenn ich bspw auf die Autobahn mit 60 auf den Beschleunigungsstreifen aufgefahren bin und dann im 3ten Gang richtig mit dem was der Motor hergibt (hergeben müsste) beschleunigen wollte - ist er so über dreieinhalb/viertausend Umdrehungen einfach nicht hinaus gekommen bzw angefangen hat zu rucken.
    Mittlerweile in fast allen Bereichen...
    Wenn er warm ist und ich Bsp mit 90 auf der Autobahn aus einer Baustelle raus fahre und im 4ten oder 5ten bin und herausbeschleunigen will dann geht das quasi gar nicht mehr da er absolut ruckelt/stottert und kaum schneller wird. Nur durch sehr gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal möglich Geschwindigkeit zu erhöhen....


    Ja man gewöhnt sich mit der Zeit immer mehr daran... Aber wenn man mal jemanden mitnimmt ist es schon echt peinlich. Oder wie jetzt ich demnächst in den Urlaub fahren will nach Kroatien hat man schon "Angst" was wird bzw ob er durchhält...
    Er hat aber auch manchmal sporadisch seine guten Momente er im elastischen Bereich richtig gut Gas annimmt...


    Hab dann mal alle 8Kerzen gewechselt - wenn überhaupt Veränderung dann nur minimal und nicht lange.
    Deswegen war mein Gedanke einfach alle 8 Zündspulen zu erneuern.. Davon wurde ich durch meinen Schrauber abgehalten mit dem Argument "zu teuer falls es nicht daran liegt"


    Tja. Hab ihn bei meinem Schrauber mehrmals auslesen lassen. Mit AVL Ditest. Angeschlossen an die obd Dose unterm Lenkrad.


    Beim ersten Mal folgende Fehler:
    -Lambdaregelung adaption multipler Bereich1 Bank 2.
    -pedalweggeber
    -Aussetzerkennung Zylinder 6


    Daraufhin hab ich die Zündspulen von Zylinder 5 und 6 untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler mit wandert.
    Alle Fehler gelöscht und wieder paar Tage gefahren. Selben Probleme.


    Beim nächsten auslesen:
    -Aussetzerkennung summenfehler
    -drosselklappenpotentiometer
    -Lambdaregelung adaption multipler Bereich1 Bank 2.
    Zusätzlich mit einem wetekom ausgelesen und das hat angezeigt bank 1 und 2 zu mager.
    Also nichts mit Aussetzung an Zylinder 5 oder 6 angezeigt....


    Alle Fehler gelöscht. Geschaut ob irgendwo nach dem luftmassenmesser ein leck ist für falschluft - nichts gefunden...


    Wieder gefahren. Heute wieder ausgelesen:
    -Lambdaregelung adaption multipler Bereich1 Bank 2.
    -lambdasondenheizung vorkat
    -aussetzererkennung Zylinder 8.......
    Mit wetekom wieder Bank 1 u 2 zu mager....


    Hört sich auf jeden Fall immer wieder nach bank 2 an...


    Alles in allem muss ich sagen das ich nicht wirklich überzeugt von dem Ditest bin da es außer auf die motorelektronik auf nichts anderes zugreifen kann - klar in dem fall egal aber macht halt kein gutes bild. Zumal das system sagt das man am die runde Dose im Motorraum soll - gibt auch eine Anleitung dazu an welche Pins man andocken muss vom Adapter aus - funktioniert aber nicht.....


    Was meint ihr...?
    Lambdasonde(n) tauschen?
    Zündspule(n) tauschen?
    Mal bei BMW auslesen lassen?


    Hoffe ich hab es gut beschrieben und jemand hat die Muße es zu lesen! ^^

  • Vom ansaug gehen ja noch 2 Kanäle ab (einer klein und einer Mini) die kann man ja eben nur so weit verfolgen wie sie frei liegen... In dem Bereich wo sie nicht einsehbar sind sieht man ja nichts... Gibt's da Tips zur suche nach dem Leck?


    Mfg

  • Wie alt ist deine AGA? Zugesetzter KAT verursacht nämlich ebenfalls solche Probleme! Wenn möglich einfach mit der Faust abklopfen und wenn drinne was klappert, dann is es das.

  • Wie alt ist deine AGA? Zugesetzter KAT verursacht nämlich ebenfalls solche Probleme! Wenn möglich einfach mit der Faust abklopfen und wenn drinne was klappert, dann is es das.

    Aga = Abgasanlage?
    Noch die originale. Denke ich. Hab das Auto seit 2011. Sieht wenn man drunter steht noch absolut top aus - aber natürlich eben nur von außen - rein gucken kann man ja nicht...
    Wie kann man das feststellen? Klassisch von unten dagegen klopfen?

  • Jup vom Kat bis hinten durchkloppen, wenn nicht mit der Faust, dann leicht mit nem Gummihammer, aber nur leicht! ;)

  • Manchmal hört man, dass drin was rasselt wie Sand oder kleine Steinchen, manchmal aber auch gar nix...


    Ne AU würde Gewissheit bringen, da CO wert eigentlich zu hoch sein müsste...

  • Hat der Wagen eine Gasanlage?


    Ansonsten hast du das typische V8 Problem: Die Brillendichtungen der Ansaugbrücke sind von vorne bis hinten undicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab mal versucht das zu testen/Prüfen. Hab bei laufendem Motor mal bremsenreiniger in diese region gesprüht... Kam "leider" keinerlei Reaktion. Hätte gedacht wenn er da falschluft saugt das dann was zu vernehmen ist wenn er den bremsenreiniger ansaugt... Kurzes aufheulen, ruckeln oder sonst irgend eine Reaktion.... Kam nichts. Gibt's eine andere möglichkeit das festzustellen?

  • Hab mal versucht das zu testen/Prüfen. Hab bei laufendem Motor mal bremsenreiniger in diese region gesprüht... Kam "leider" keinerlei Reaktion. Hätte gedacht wenn er da falschluft saugt das dann was zu vernehmen ist wenn er den bremsenreiniger ansaugt... Kurzes aufheulen, ruckeln oder sonst irgend eine Reaktion.... Kam nichts. Gibt's eine andere möglichkeit das festzustellen?

    Der regelt das viel zu schnell nach, als daß da was ruckeln könnte. Du mußt dir die Livewerte in inpa anschauen, wenn du es ganz genau wissen willst.
    Oder @RsRichards Ansage glauben!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen.
    Der BMW hat uns erfolgreich 700km in den Urlaub gefahren/geruckelt.... In den Tagen vor Fahrtantritt hatte ich ihn noch mal auf der Bühne und habe gegen die Kat's geklopft - war keinerlei Geräusch zu vernehmen. Absolut nichts.


    Hatte außerdem noch vor Fahrtantritt von liqui moly so ein injektorenreiniger mit in den Tank gekippt... Naja hab nicht gemerkt dass sich was verändert hat. War ja auch nur ein Mini-Strohhalm.



    Hoffe nun das er den Urlaub und die Fahrt zurück auch durchhält..
    Aber was dann nach dem Urlaub tun....
    Hatte aus der "fehlerspeicher-auslesen-liste" jemanden angeschrieben der einigermaßen in meiner Nähe wohnt - hab aber keine Antwort bekommen. Alle anderen wohnen leider viel zu weit weg.