Motor startet schlecht und nimmt im kalten Zustand kein Gas an

  • Hallo an Alle,
    von mir wurde schon lange nicht´s mehr gepostet weil alles okay war :)


    Jetzt habe ich aber ein massives Motor Problem und brauche Eure Hilfe oder Tip´s.
    Letzte Wochen waren wir eine größere Strecke auf der Autobahn (Berlin-Karlsruhe) unterwegs wo der Motor Leistungsverlust und Zündaussetzer hatte ca. 5min danach lief er bis nach Hause Problemlos ca. 150Km.
    Am nächsten Tag hatte er Startschwiergkeiten schlechte Gasannahme daraufhin bin ich Ihn die Werkstatt zum Fehler auslesen . Auslassnockenwellsensor defekt.
    Den habe ich getauscht gegen ein orginal Teil von BMW !
    Keine Verbesserung fast noch schlechter.
    Daraufhin habe ich den ADAC gerufen der hat auch noch mal ausgelesen und hat folgende Fehler festgestellt:


    P0369 Nockenwellensensor B (Bank 1)
    P1619 Kennfeldkühlung
    P0171 Gemisch Bank 1
    P0174 Gemisch Bank 1


    Heute ist er wieder in der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt keine BMW) hier bin ich schon Jahre...


    Die Probleme sind immer noch vorhanden Folgende Fehler hat er angezeigt ALLE Lamdasonden defekt <X kann wohl eher net sein.
    Nockenwellensensor defekt .(Wurde ja schon getauscht)


    Mein Schrauber hat den Motor komplett abgesprüht wegen Falschluft hier war nichts feststellbar.
    Im Kalt Lauf massive Probleme wenn der Motor heiß ist etwas besser.


    Ich hoffe es kann mir jemand Tips geben wie wir weiter vorgehen suchen sollen ?


    Hoffe auf Eure Hilfe Input Gruß Martin


  • Fehlerspeicher spuckt fälschlicherweise NWS aus, obwohl es eigentlich der KWS ist...


    Kommt auf die Software an, den codes oben nach war es aber wieder mal keine BMW Software.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Daraufhin habe ich den ADAC gerufen der hat auch noch mal ausgelesen und hat folgende Fehler festgestellt:


    Stimmt der ADAC hat keine BMW Software gehabt :(
    Ich meine es war OBD Software

  • die ADAC Software taugt genau so nix, wie der ganze Universal Mist.
    Ohne auslesen mit BMW Software ist das weiterhin Rätselraten und kann alles oder auch nichts sein.
    Normalerweise lesen die bei den Modellen nicht mal mehr aus, weil die wissen das die damit nix anfangen können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Versuch mal mit nem neuen KWS, wenn der das nicht ist und du vorsichtig bist kannste den immer noch zurückschicken oder auch behalten, weil du denn eh mal brauchen wirst! ;)

  • Symptome und teilweise Fehlermeldungen passen für zu geringen Benzindruck. Den zeigt dir auch BMW Software nicht an.

    Dann hätte er aber heiß wie kalt ein Problem, oder?


    +1 für KWS!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eben, wenn er NWS als Fehler drin hatte und nach dem Tausch alles noch beim alten ist, dann wird wohl der KWS gemeint worden sein...

  • Mit KWS defekt würde er gar nicht laufen oder?


    KWS ist ein induktiver Geber und geht höchst selten defekt. Wahrscheinlich werden 70% umsonst gewechselt. Mal schauen wie es hier ausgeht. :)

  • Er springt an, wenn der kalt ist und schon an der 2. 3. Ampel geht das absterben los.... Teilweise keine Gasannahme..... Dann springt er ganz ganz schwer an und geht immer wieder aus....


  • KWS ist ein induktiver Geber und geht höchst selten defekt.

    Klar, deswegen raten hier auch alle und erfinden Symptome, die es gar nicht geben kann.


    Der KWS geht schon über die Wupper wenn es beim R6 aus dem Thermostatgehäuse tropft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Erst mal Danke an Alle die sich so rege beteiligt haben.


    Alle genannten Fehlerbeschreibungen treffen zu.
    Orgeln beim starten
    Absterben nach kurzer Laufzeit
    Keine Gasannahme und ruckeln
    Zündaussetzer bei gleichmässiger Fahrt (war das erste was wir bemerkt habe auf der Autobahn)


    Aus diesem Grund wird heute der KWS Sensor getauscht.


    Ich werde dann umgehend berichten.


    Gruß Martin

  • AKTUALISIERUNG


    Der KWS ist getauscht keine Änderung alle Symptome gleich alle Meldungen exakt wie zu Anfang. :motz:
    Läuft immer noch wie ein Sack Nüsse <X
    Mein Schrauber meint eventuell LMM er will einen zum testen besorgen nächste Woche.....


    Trotzdem Schöne Pfingsten an Alle


    Gruß Martin