Motor startet schlecht und nimmt im kalten Zustand kein Gas an

  • LMM kannst Du einfach abklemmen. Liegt es am LMM läuft er dann besser, weil er auf Standartwerte zurückfällt, die zumindest einen runden Lauf sicherstellen. Bitte häng ihn mal an INPA und schaue Dir die Adaptionswerte, etc. an. Und damit natürlich mal den FS auslesen, löschen, laufen lassen und nochmal ansehen. Es könnten auch mehrere, sich überlagernde Fehler sein. Falschluft bist Du ganz sicher? Checke nochmal alle üblichen Stellen genau durch. Es gibt dazu ausführliche Listen und Videos im Netz. Wie sieht die Batteriespannung aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei niedriger Spannung (Batterie/Generator im Eimer) ebenfalls Zündaussetzer und andere Symptome auftreten können.

  • Danke für die Info´s . :danke:


    Thema Falschluft hier bin ich mir sehr sicher mein Schrauber ist sehr zuverlässig. :top: Aber wir werden es nochmal prüfen.... Bremsen Reiniger kostete ja nix. Habe ich immer ein paar Flaschen hier für meine Motorräder.
    Original Software habe ich nicht ;( Ich habe überhaupt keine Software d.h. ich bin immer auf jemand externes angewiesen.
    Heute habe ich versucht mit einem Mitarbeiter eines BMW Autohauses in Kontakt zu kommen der mir das Fahrzeug mit der Original Software auslesen kann, meldet sich bei mir ,hoffe es klappt.
    Alternativ werde ich noch versuchen mit jemand hier im Forum Kontakt aufzunehmen der bei mir in der Nähe wohnt.


    Niedrige Bordnetz Spannung auch ein guter Hinweis. Aber würde das nicht die einfache Software anzeigen? Oder ist die damit auch schon überfordert ?


    Ich werde weiter berichten.


    Schöne sonnige Pfingsten an Alle.


    Gruß Martin


  • Bremsen Reiniger kostete ja nix. Habe ich immer ein paar Flaschen hier für meine Motorräder.

    Da kannst du auch zwei oder drei Dosen draufschütten, da passiert nichts*. Der Motor regelt das schneller nach, als du kucken kannst. Du kannst das nur anhand der Livedaten in inpa sehen.


    *OK, du hast dann nen sauberen Motor. :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Falschluft detektiert man mit Nebel, falls man es richtig machen möchte. Die Stellen am M52 und M54 sind aber auch mit dem Auge eigentlich gut erkennbar.

  • Sollte es wirklich ein Falschluftleck sein, würde ich einen Rundumschlag machen und die üblichen Verdächtigen austauschen.
    Wenn da noch nichts gemacht wurde, kommen die mürben Gummiteile früher oder später...
    Mal Abgesehen vom Faltenbalg der an der Drosselklappe sitzt, keine Riesen belastung für den Geldbeutel.


    http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf


    Spritpumpe ist auch ne möglichkeit

  • UPDATE


    Ein User aus dem Forum hat mir heute das Auto ausgelesen.
    Folgendes wurde festgestellt Lambdasonden regeln nicht richtig bei höherer Drehzahl wird es besser.
    Er meinte aber wäre noch im Rahmen von den Werten.
    Sonst waren keine weiteren Fehler hinterlegt.


    Da hier einige User die Kraftstoffpumpe in Verdacht haben werde ich versuchen morgen den Druck zu messen.


    Es wurde bis jetzt KWS; LMM ; Auslass NWS; Kerzen (war eh fällig) getauscht.


    Es ist deutlich besser geworden startet besser läuft im Stand ruhiger.


    Folgendes Problem ist geblieben beim schnellen beschleunigen bockt er, beim langsamen Gas geben nicht so extrem.
    Was eventuell für geringe Spritmenge spricht.(siehe oben)


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Martin

  • Wie lautete der exakte Fehlercode, der abgelegt wurde?


    "Lambdaregelgrenze erreicht"?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Richard,


    das hat er mir aufgrund der Spannungswerte gesagt und das die Regelzeiten zu lange dauern.
    Eventuell doch ein Hinweis auf Falschluft ?

  • Lambdas regeln langsam oder die Adaption liegt schon nahe der Grenze, an der ein Fehler wg. erreichter Regelgrenze hinterlegt wird? Im zweiten Fall wäre es wichtig zu wissen in welche Richtung (mager/fett). Im ersten Fall ist es fraglich, wie gut die Diagnose ohne Oszilloskop/Abgastester ist.

  • Im zweiten Fall wäre es wichtig zu wissen in welche Richtung (mager/fett).

    Ausgelesen wurde gestern mit INPA hier wurden die Spannungswerte als zu gering angezeigt.
    Ganz zu Anfang hat der ADAC ausgelesen mit einer Universal Software
    Fehler Code P0171 ; P0174 Gemisch Bank 1 mager

    Was ist eigentlich mit den Zündspulen?

    Sichtprüfung gestern beim Kerzen Tausch war ok.
    Beim Auslesen keine Fehlermeldung.

  • Ich würde weiterhin behaupten, dass nur mit Oszi und/oder Abgastester einwandfrei festgestellt werden kann, ob die Lambdas noch richtig arbeiten.


    Gemisch zu mager könnte u.a. bedeuten, dass eben doch Falschluft nach dem LMM in das Gemisch kommt. Oder zu wenig Kraftstoff. Was für ein LMM ist reingekommen?


    Ich würde jetzt in der Reihenfolge prüfen:
    Falschluft
    Kraftstoffdruck/-versorgung
    Lambdasonden

  • Ausgelesen wurde gestern mit INPA hier wurden die Spannungswerte als zu gering angezeigt.Ganz zu Anfang hat der ADAC ausgelesen mit einer Universal Software
    Fehler Code P0171 ; P0174 Gemisch Bank 1 mager

    Sichtprüfung gestern beim Kerzen Tausch war ok.Beim Auslesen keine Fehlermeldung.

    Hast evtl. nen Kumpel wo ihr die Spulen mal eben austauschen könntet? Dann könnte man diese auch schon ausschließen.

  • Was für ein LMM ist reingekommen?

    Einer von Hella ,was ja auch eine spürbare Verbesserung brachte.


    Am Freitag kommt ein BMW Mitarbeiter vorbei :thumbsup: ich hoffe der hat eine zündende Idee :kratz:


    Ich persönlich tendiere mittlerweile auch zum Thema Falschluft/Sprit.....


    Gestern war ich am Fahrzeug und das mir noch folgendes auf gefalle, ich hoffe ich kann es richtig beschreiben/erklären.
    Wenn der Motor im Stand läuft hört man im Hintergrund ein wup,wup,wup oder besser gesagt füllt man etwas was vorher nicht da war.
    Also nur im Hintergrund... ich kenne mein Auto ziemlich gut und dieses Geräusch war in letzten Jahren nicht da.
    Wenn die Drehzahl etwas erhöht wird verschwindet es oder ist nicht wahrnehmbar.
    Ist nur hörbar/fühlbar wenn man drinnen sitzt von Außen irgendwie nicht hörbar/fühlbar.
    Hört sich vielleicht bescheuert an ist aber leider genauso.


    Könnte vielleicht doch sein das er Falschluft zieht.....


    Ich werde auf jeden Fall hier weitersuchen.


    Nochmal Danke an Alle die sich so rege Beteiligen. :anbet:


    Gruß Martin

  • Der Hella ist leider Müll. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Bei mir lief der Wagen mit dem Hella zu fett (Adaption auf beiden Bänken +8%) und war nicht so spritzig, wie der 525 eigentlich sein könnte/sollte. Mit einem neuen VDO bin ich jetzt in der Adaption bei +0,5 und +1%, was vermutlich an den Einspritzdüsen liegt. Ich glaube aber nicht, dass der Hella der Ursprung Deiner Probleme ist, er könnte die Symptome jedoch verstärken. Hast Du denn jetzt mal komplett und gründlich nach Falschluft geschaut? Ich hatte bei mir alles gemacht, bis auf die Anschlussstelle der DISA an der Ansaugbrücke. Da zog er sich dann noch was rein. Es gibt dafür bei verschiedenen Händlern für ein paar Euro eine Dichtung, die Du einfach auf die Reste der bestehenden, orangenen Dichtmasse aufschieben kannst. Falls Du sonst alles GRÜNDLICH geprüft hast.

  • Ich werde mich dem Thema Falschluft noch mal intensiv widmen und dann wieder berichten.

  • Geht denn deine MKL an? Wenn ich Du wäre, würde ich Richtung Kraftstoffversorgung schauen >> Kraftstofffilter + Kraftstoffpumpe :kaffee: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.