SA 676 oder SA677? Wurde bei mir DSP nachgerüstet?

  • Grüzi Jungs und Mädels,


    vor einem Weilchen habe ich meinem E39 das von meiner Frau zu Geburtstag geschenkte Xtrons Radio spendiert. Natürlich mit samt Ibus App und Gedöns. Lizenz habe ich weil laut Ausstattungsliste ab Werk das SA 676 Hifi System verbaut ist natürlich nur die normale Lizenz erworben.


    Beim durchforschen des Internets grade stieß ich wiederholt auf Aussagen wie diese:


    http://bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm#2


    Jetzt macht mich das a weng stutzig. Weil in diesem Beitrag nichts von einem Subwoofer im normalen HiFi System erwähnt wird, der sich in der rechten Kofferraumverkleidung versteckt. Dort thront aber ein Subwoofer von Nokia der sowohl zuvor mit dem original Navi und 16:9 Radio funktionierte als auch nun mit dem Xtrons. Laut diesem Beitrag wäre ein Subwoofer aber nur im DSP System verbaut? Allerdings habe ich auch gelesen das die Subwoofer nur von Loewe Lear und Philips sein sollten?
    Was stimmt den nun???
    Sollte "WENN", dass DSP dann eigentlich NICHT funktionieren wenn die notwendige Lizenz bei der Ibus App nicht vorhanden ist???
    Wie kann ich genau prüfen ob bei mir DSP nachgerüstet wurde?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Nen Subwoofer hab's auch ohne DSP - hab ich auch so und heißt mMn Top-Hifi-Ausstattung (oder so ähnlich).
    Wenn du das originale Radio noch hast, dann schau doch, ob es dort eine DSP-Knopf gibt. Falls nein, hast du auch kein DSP. Ansonsten erkennt man das noch leicht am DSP-Verstärker, der ziemlich massive Kühlrippen am Gehäuse hat, während die anderen da nackig sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich hab mal mein Gehirn benutzt und Teilenummern rausgesucht. Laut Teilenummer ist der Subwoofer kein DSP Sub. Der Verstärker auf der anderen Seite hat einen Kühlkörper dran. Das Original Navi hatte glaub keinen DSP Knopf.
    Wenn ich langeweile hab löse ich den Verstärker nochmal und schau mir die Teilenummer an. Aber ich geh davon aus, dass alles original ist. Mich hat nur die oben verlinkte Quelle etwas verwirrt zudem ich das mehr als 1 mal gelesen und gefunden habe.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • das NAvi kann auch keinen Knopf fürs DSP gehabt haben, liegt schlichtweg dadran das es den auf dem Navi nie gab. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da hat der Marc wohl recht :D
    Ich war gedanklich beim normalen Radio.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hi, ich vermute das du einen Touring hast?!
    Wenn ja ist auch bei der Sa 676 ein ”Subwoofer“ hinten rechts verbaut!
    Du kannst es aber auch ganz einfach am Verstärker hinten links erkennen. DSP= Schwarzer großer Kasten, nicht DSP kleiner silberner Kasten.

  • Hallo,

    ich habe einen E39 FL Limo aus 2003 und der soll nun auch ein XTRONS bekommen.

    Ich habe einen 16:9 Bordmonitor und dort wird kein DSP angezeigt.

    Laut Ausstattungsliste (eingegeben bei http://bimmer.work/ ) habe ich ein

    676 Hifi Loudspeaker System / Hifi Lautsprechersystem

    Also wohl kein DSP ?!?!?


    Im Kofferraum links ist ein CD-Wechsler, das GSM-ULF, das BM54 Radiomodul, das Videomodul, der MK4-Navi-CD-Rechner und noch irgendein Verstärker ?!?!? eingebaut. Was ist das für ein Ding ?!?!? Siehe Foto.

    Seh ich das richtig, dass ich die Antennenleitung und die 6m-Leitung mit dem 40pol. Radiomodulstecker von vorne nach hinten führen muss und diese Leitung dann anstelle des BM54 eingestöpselt wird ? Also BM54 fliegt raus und das andere Ding bleibt drin ? Gehen dann die Lautsprecherleitungen des XTRONS dann nur zu den 4 Lautsprechern oder laufen die auch dann irgenwie zu diesem anderen ominösen Modul ?!?


    Viele Grüße


    Ralf

  • HiFi System.


    Vom DSP ist der Verstärker größer und schwarz.


    Korrekt, du verbindest die 6m Leitung mit dem Stecker vom BM54, welches dann logischeweise rausfliegt. Das TV-Modul kannst du dann auch gleich mit rausschmeissen.

  • HiFi System.


    Vom DSP ist der Verstärker größer und schwarz.


    Korrekt, du verbindest die 6m Leitung mit dem Stecker vom BM54, welches dann logischeweise rausfliegt. Das TV-Modul kannst du dann auch gleich mit rausschmeissen.

    OK. Wofür ist das Gerät mit den schrägen Alulamellen/Kühlkörper ?

    Wird das noch benötigt ?

  • Das ist die Endstufe, würde ich aber schon drinlassen :)

    Ja genau da ist mein Verständnisproblem.

    Ich dachte die Endstufe für die 4 Lautsprecher ist im BM54 drin ?!?

    Ich habe bei meinem anderen E39 mal die Endstufe im BM54 repariert/getauscht...

    Grundsätzlich hast du Recht.

    Die Lautsprecher werden bei den Standard Soundsystem (Stereo-System) allein über das Radio angesteuert.


    Sofern du allerdings das HiFi/DSP/Individual Audiosystem verbaut hast wird hier noch zusätzlich eine Endstufe zwischengeschaltet. Die ist entweder wie bei deinem HiFi System silber oder ab dem DSP schwarz.


    Da das Radio vorgeschaltet ist, kommt natürlich bei defekter Endstufe in Diesem auch nur noch Selbiges an der anderen an.


    Die Endstufen kannst du nicht einfach ausbauen, trotz Android Radio. Dann kommt kein Ton mehr an den Lautsprechern an. :top:

  • OK. Also die Endstufe die man da sieht bekommt als Eingangssignal (jetzt im Originalzustand) das Lautsprecherausgangssignal des BM54, richtig ? Und dann wenn ich das xtrons einbaue dann halt von xtrons !?

  • Ganz genau.

  • :top:

    OK. Also die Endstufe die man da sieht bekommt als Eingangssignal (jetzt im Originalzustand) das Lautsprecherausgangssignal des BM54, richtig ? Und dann wenn ich das xtrons einbaue dann halt von xtrons !?

    Ganz genau.


    OK , verstanden, vielen Dank ! Auch wenn das etwas ungewöhnlich ist denn normalerweise würde ich eine Endstufe ja eher mit einem Audiosignal von höchstens ein paar 100mV speisen....


    Dann noch eine Frage, durch welches Signal wird diese Nach-Endstufe denn eingeschaltet ?

    Geht das einfach über Zündungsplus oder kam das Signal vom BM54 (das fliegt ja raus ), der Quadlockstecker am BM54 hat ja eine ANT-Leitung (Pin13) um irgendwas zu schalten oder geht das vielleicht sogar über den iBus ?


    Die Endstufe auch noch rauszunehmen (die 4x50W vom Xtrons wären ja völlig ausreichend) geht nicht oder macht dann keinen Sinn ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Wenn du den Verstärker rausnimmst, hast du keine direkte Verbindung mehr zu den Lautsprechern. Vom Radiomodul kommen nur die Signale für Vorne links/rechts und Hinten links/rechts. Die Aufteilung in die einzelnen LS macht der Verstärker.


    Hier findest du eine Übersicht der Signale / Pins:

    DSP vs. HIFI

  • Wenn du den Verstärker rausnimmst, hast du keine direkte Verbindung mehr zu den Lautsprechern. Vom Radiomodul kommen nur die Signale für Vorne links/rechts und Hinten links/rechts. Die Aufteilung in die einzelnen LS macht der Verstärker.


    Hier findest du eine Übersicht der Signale / Pins:

    DSP vs. HIFI



    Danke damit wird das ganze klarer..

    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Das Signal der LS-Ausgänge des BM54 (vermutlich mit geringen SIgnalpegel) geht an den "2. Verstärker"

    2 Kanäle Vorne, 2 Kanäle hinten == 4 Kanäle = 8 Kabel


    Bei mir ist es kein "DSP+2. Verstärker", sondern einfach ein "2. Verstärker"

    Der hat also 4 Eingangskanäle (8 Leitungen) vom BM54.

    Von diesem "2. Verstärker" werden mehrere (10 ?) Lautsprecher im Auto angesteuert.

    Hochtöner/Mitteltöner/Tieftöner einzeln getrennt. Die 20 (?) dafür nötigen Kabel müssten

    also auch irgendwo am Stecker des "2. Verstärkers" abgehen.


    Wenn man dann ein xtrons einbaut, macht es dann in der Tat keinen Sinn, mit den 4 Kanälen des xtrons

    irgendwie 10 einzelne Lautsprecher ansprechen zu wollen. Da müsste man ja die Frequenzweichen etc. selbst bauen.

    Also überlässt man das wie zuvor auch dem 2. Verstärker oder dem DSP(wenn man's hat).


    Stellt sich mir immer noch die Frage, wie nun der 2. Verstärker eingeschaltet (oder gar irgendwas gesteuert ??) wird.

    Um einen DSP mit xtrons zu betreiben, braucht man ja anscheinend zwingend irgendeine Signalfolge über den Ibus und somit ein Resler-Ibus-Interface und eine "DSP-Lizenz" der Ibus-App.

    Ich brauche das nicht ? Weil nur über Zündungsplus geschaltet wird ?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Stellt sich mir immer noch die Frage, wie nun der 2. Verstärker eingeschaltet (oder gar irgendwas gesteuert ??) wird.

    Das xtrons ist nun eingebaut und funktioniert auch mit dem Verstärker. Ob dieser nun über Zündungsplus oder über ein Steuersignal von woher auch immer eingeschaltet wird ist mir immer noch unklar. Aber egal - funktioniert ja :=)

  • Stellt sich mir immer noch die Frage, wie nun der 2. Verstärker eingeschaltet (oder gar irgendwas gesteuert ??) wird.

    Das xtrons ist nun eingebaut und funktioniert auch mit dem Verstärker. Ob dieser nun über Zündungsplus oder über ein Steuersignal von woher auch immer eingeschaltet wird ist mir immer noch unklar. Aber egal - funktioniert ja :=)

    Super :top:


    Hier mal etwas Lesestoff für dich (u.a. auch das Einschaltsignal)


    Top-Hifi-System

    Neben dem serienmäßig verbauten Stereo Lautsprecher-System und dem Aktiv-Hifi-System wird das Top-Hifi-System angeboten.

    Das Top-Hifi System unterscheidet sich gegenüber dem Aktiv-Hifi-System durch einen hochwertigeren Verstärker (DSP-Verstärker) sowie einer zusätzlichen Subwooferbox mit 4 Lautsprechern. (Limousine)

    Zusätzlich ist beim Top-Hifi-System die Möglichkeit zur Einstellung einer ausgewogenen Akustik durch einen 7-Band Equalizer sowie einer Raumsimulation gegeben.

    Bedienung

    Die Bedienung des DSP-Verstärkers kann je nach Ausstattung über das Bordmonitor-Bedienteil oder über das MID erfolgen. Dort sind dann sowohl Raumsimulations-Funktionen als auch Equalizer-Funktionen einstellbar. Die Informationen vom Bedienteil erhält der DSP-Verstärker über den BUS.

    Raumsimulation

    Eine Fahrgastzelle weist durch ihre Abmessungen ausschließlich schnelle Reflexionen auf, die vom Gehirn nicht separat sondern als Energieerhöhung des Direktschalls bewertet werden. Die Fahrzeugakustik wird daher als sehr trocken wahrgenommen und unterscheide tsich somit wesentlich von der gewohnten Wohnraumakustik.

    Durch Hinzufügen künstlicher Reflexionen kann die Fahrzeugakustik der gewohnten Wohnraumakustik ähnlicher gemacht werden. Es können drei feste Einstellungen abgerufen werden: Konzertsaal, Jazzklub und Kathedrale. Zusätzlich ist die Möglichkeit gegeben, die Parameter Raumgröß eund Reflexionsanteil in jeweils sieben Schritten zu verändern,und sie somit dem jeweiligen Bedürfnis anzupassen.

    Equalizer

    Dem Benutzer steht zur Realisierung persönliche rKlangkorrekturen ein 7-Band Equalizer mit einem Regelumfang von +- 10 dB zur Verfügung.

    Folgende Mittenfrequenzen können variiert werden:80 Hz, 200 Hz, 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 5 kHz und 12 kHz.

    Im Zusammenhang mir der Raumsimulation besteht hier die Möglichkeit, 3 verschiedene Einstellungen abzuspeichern.

    Ein- und Ausgänge

    • NF-Eingang Radio: Über das Radio erhält der DSP-Verstärker links und rechts getrennt die Niederfrequenzsignale für die Radio- und Cassettenwiedergabe.
    • NF-Eingang CD-Wechsel: Übereine eigene Schnittstelle erhält der DSP-Verstärker vom CD-Wechsler die Wiedergabeinformationen in digitaler Form. Im DSP-Verstärker werden dann die Signale von digital nach analog für die Wiedergabe aufbereitet.
    • NF-Eingang Telefon: Der Telefoneingang steuert nur die Tieftonendstufen vorne an.
    • Steuereingang Radio: Über die Steuerleitung vom Radio wird der DSP-Verstärker ein- und ausgeschaltet. AUS=0..6V, EIN=7..UBatt.
    • Steuereingang Telefon: Über die Steuerleitung erkennt der DSP-Verstärker, ob die Telefonfunktion aktiv ist. AUS=0..6V, EIN=7..UBatt.
    • Lautsprecherausgänge: Jeder Lautsprecher wird von einer eigenen Endstufe im DSP-Verstärker angesteuert. Über die Diagnose ist es möglich, alle Lautsprecher der Reihe nach in einer voreingestellten Lautstärke und je nach Lautsprecher unterschiedlichen Frequenz anzusteuern.
  • Das ist ein sehr aufschlussreicher Beitrag - Dankeschön für das Fachwissen. Ich bin darauf gestoßen, da mein DSP Verstärker eventuell defekt ist . Bin mir aber nicht sicher . Was für ein Verhalten wäre denn bei einem defekten DSP Verstärker zu erwarten? Speziell aufs MID bezogen? Bei mir geht nämlich gar nichts, sprich: das Radio scheint tot zu sein. Aber das Radio hab ich jetzt getauscht und auch das neue ist tot - nix im MID, wenn ich den Einschaltknopf drücke!

    Hat jemand einen Tipp?