SA 676 oder SA677? Wurde bei mir DSP nachgerüstet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SA 676 oder SA677? Wurde bei mir DSP nachgerüstet?

    Grüzi Jungs und Mädels,

    vor einem Weilchen habe ich meinem E39 das von meiner Frau zu Geburtstag geschenkte Xtrons Radio spendiert. Natürlich mit samt Ibus App und Gedöns. Lizenz habe ich weil laut Ausstattungsliste ab Werk das SA 676 Hifi System verbaut ist natürlich nur die normale Lizenz erworben.

    Beim durchforschen des Internets grade stieß ich wiederholt auf Aussagen wie diese:

    bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm#2

    Jetzt macht mich das a weng stutzig. Weil in diesem Beitrag nichts von einem Subwoofer im normalen HiFi System erwähnt wird, der sich in der rechten Kofferraumverkleidung versteckt. Dort thront aber ein Subwoofer von Nokia der sowohl zuvor mit dem original Navi und 16:9 Radio funktionierte als auch nun mit dem Xtrons. Laut diesem Beitrag wäre ein Subwoofer aber nur im DSP System verbaut? Allerdings habe ich auch gelesen das die Subwoofer nur von Loewe Lear und Philips sein sollten?
    Was stimmt den nun???
    Sollte "WENN", dass DSP dann eigentlich NICHT funktionieren wenn die notwendige Lizenz bei der Ibus App nicht vorhanden ist???
    Wie kann ich genau prüfen ob bei mir DSP nachgerüstet wurde?
    gruß Sven
    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"
  • Nen Subwoofer hab's auch ohne DSP - hab ich auch so und heißt mMn Top-Hifi-Ausstattung (oder so ähnlich).
    Wenn du das originale Radio noch hast, dann schau doch, ob es dort eine DSP-Knopf gibt. Falls nein, hast du auch kein DSP. Ansonsten erkennt man das noch leicht am DSP-Verstärker, der ziemlich massive Kühlrippen am Gehäuse hat, während die anderen da nackig sind.
    Viele Grüße
    Simon

    ---
    Elwood Blues: It’s 106 miles to Chicago, we’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark, and we’re wearing sunglasses.
    Jake Blues: Hit it!
  • ich hab mal mein Gehirn benutzt und Teilenummern rausgesucht. Laut Teilenummer ist der Subwoofer kein DSP Sub. Der Verstärker auf der anderen Seite hat einen Kühlkörper dran. Das Original Navi hatte glaub keinen DSP Knopf.
    Wenn ich langeweile hab löse ich den Verstärker nochmal und schau mir die Teilenummer an. Aber ich geh davon aus, dass alles original ist. Mich hat nur die oben verlinkte Quelle etwas verwirrt zudem ich das mehr als 1 mal gelesen und gefunden habe.
    gruß Sven
    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"