Ölwannendichtung wechseln- was beachten?

  • Hallo zusammen.



    muss meine Ölwannendichtung endlich wechseln beim 528 VFL. Motor anheben etc. hab ich schon gelesen.



    Frage zur Dichtung:
    Die ist ja aus Metall. Reicht die Dichtung alleine oder muss da noch Drei Bond zusätzlich drauf?



    Drehmoment der Schrauben? Sonst noch was beachten?

  • Silikondichtmasse zwischen den Übergängen.
    Hab sogar eine neue orig. BMW Ölwannendichtung über wenn du kaufen möchtest. Ich brauche sie nicht mehr

  • Das Motor anheben ist nötig ?



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Steht alles im TIS

    Ja, das habe ich gelesen, da aber nicht jeder so etwas zu Hause hat, war meine Frage, ob es vielleicht nicht auch so geht ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Der Motor muss angehoben werden und die Achse muss abgelassen werden, da sonst kein Platz zum Ausfädeln der Ölwanne ist.
    Wenn du den Motor nicht anhebst und fixierst, kommt er mit der Vorderachse runter und du hast kein Platz.


    Ich habe mir eine Motorbrücke für 38,95 € bei Amazon gekauft und die funktioniert. Ist immer noch viel billiger, als in eine Werkstatt zu gehen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Der Motor muss angehoben werden und die Achse muss abgelassen werden, da sonst kein Platz zum Ausfädeln der Ölwanne ist.
    Wenn du den Motor nicht anhebst und fixierst, kommt er mit der Vorderachse runter und du hast kein Platz.


    Ich habe mir eine Motorbrücke für 38,95 € bei Amazon gekauft und die funktioniert. Ist immer noch viel billiger, als in eine Werkstatt zu gehen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Danke für die Erklärung :)


    Warum baut man so einen wartungsunfreundlichen Sch ... :confused:


    Ich will meinen E34 / M50 wieder ... :heul:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Außerdem hat BMW Ersatzteile für diese alten Schlurren nicht mehr auf Lager. Selbst erlebt mit einer Zündspule für den M54 Bj. 2001.


    Erklärung hierzu: für solche alten Autos haben wir die Teile nicht mehr auf Lager, nur noch auf Bestellung.


    Also kauft euch neue Autos, dann braucht ihr auch nicht basteln.

  • Der Motor muss angehoben werden und die Achse muss abgelassen werden, da sonst kein Platz zum Ausfädeln der Ölwanne ist.
    Wenn du den Motor nicht anhebst und fixierst, kommt er mit der Vorderachse runter und du hast kein Platz.


    Ich habe mir eine Motorbrücke für 38,95 € bei Amazon gekauft und die funktioniert. Ist immer noch viel billiger, als in eine Werkstatt zu gehen.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das Teil ist für gelegentliche Arbeiten gut. Ich habe das gleiche über Eb..Kleinanzeigen gekauft, für 15€. Habe zusätzlich noch 2 Axiallager unter die Scheiben gesetzt, flutscht besser.

  • 167000 Tkm...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ist auch noch nicht gesichert, das es daher kommt, aber die Dichtung ist Ölfeucht (wie es der TÜV nannte) - könnte aber auch nur der Ölstandssensor sein...
    Tropfen tut es aber nicht...
    Ab wann ist es denn so "üblich" :kratz: ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Pleuellagerschalen würde ich gleich mit machen, ebenso die beiden Zahnräder der Ölpumpe und die Druckfeder, die den Öldruck regelt. Des weiteren die Schraube des Ölpumpenantriebs mit Schraubensicherung einsetzen.
    Dazu diverse neue Dichtringe und Schrauben.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Oder von undichten Servoschläuchen, war bei mir auch der Fall. Sind ziemlich teuer bei BMW, aber neu verpressen wollte ich auch nicht.
    Und keine 10.000km kam auch schon direkt die Ölwannendichtung...

  • Theoretisch könnte der Ölverlust auch von dem Ölfiltergehäuse kommen :rolleyes: .

    DAS habe ich schon im März erledigt - keine nette Arbeit ||:/


    Danach habe ich den Motor mit Bremsenreiniger entölt...
    Aber es sieht halt immer noch Ölfeucht aus...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.