Mahl oder Schleifgeräusche 6 Gang Schaltgetriebe

  • moin
    Ich hab ein Mahl oder Schleifgeräusch bzw eine Art heulen ausgemacht aus dem Bereich des 6 Gang Schaltgetriebe.
    Unter Last Drehzahlabhängig aber ruhig im Stand sobald ich die Kupplung trete...
    Hab ein Video....
    540i 6 Gang Schalter. Öl ist neu , war vorher identisch. Kupplung und Ausrücklager keine 2000 km runter
    was kann das sein?

  • Ich habe vor Allem im 1. Gang auch etwas 'mahlendes', spürt man am Schaltknauf. Merkst Du da evtl. was? Da wohl auch mein ZMS hinüber ist und klappert&quietscht, lässt sich im Stand bei mir nicht viel anderes hören :lol:

  • Es muss ja im Prinzip die Eingangswelle sein. Könnte vielleicht sein, dass die Lager überlastet sind, durch Versatz des Getriebes. Sitzt da am Pilotlager alles richtig? Ging es irgendwie schwer mit der Montage des Getriebes? Wie 'fummelig' ließ sich das Getriebe montieren?
    (Habe das selbst bei dem Auto noch nicht gemacht, sollen nur Denkanstöße sein)

  • Ist theoretisch schon möglich, dass das Ausrücklager unbelastet lauter rappelt. Aber bei einem mahlenden Geräusch hätte ich es nicht gedacht. Ich meinte mit Pilotlager nicht, dass das Pilotlager selbst das Geräusch macht, sondern wenn mit der Zentrierung der Eingangswelle etwas nicht stimmt, dass das Getriebe deshalb an den Lagern der Eingangswelle mehr belastet wird.
    Schön blöd, sowas. Ich drücke die Daumen, dass es mit etwas Glück nichts Schlimmes ist. Abbauen musst Du das Getriebe wohl so oder so...
    Steht mir ja auch demnächst mal bevor. Solange man die Auspuffanlage gut weg bekommt, sollte das aber kein Hexenwerk sein, oder?