520i: Fehlermeldung Nockenwellensensor

  • Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, an die ich auch dachte.
    Der FS zeigte an NWS 1 (Einlass). Hmm, könnte vielleicht auch der NWS 2 (Auslass) sein?!
    Aber ich lass da jetzt BMW dran.

  • Das ist doch ein TU Motor und der hat 2 NWS.... Hast du beide gemacht oder welchen von den Nr. 1 und Nr. 2 aufm Bild? Screenshot_20190616_114417.jpg

    Das ist sogar ein M54 Motor. Tausch beider NWS habe ich im Wiki beschrieben, Auslass ist sogar etwas einfacher, weil kein Kabel dran, dass man einfädeln muss. Bei mir laufen beide Sensoren von Febi seit Jahren ohne Probleme. Bevor ich BMW hunderte Euro in den Rachen werfe, würde ich den Auslasssensor noch selber tauschen. INPA steht nicht zur Verfügung zum auslesen? Klang zumindest bisher nicht danach.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einen hat er ja schon gemacht, aber den 2. nicht... ;)


    Beim :) wirst du aber nur unnötiges Geld los... Ist jetzt meine Meinung :whistling:

  • Er steht jetzt schon bei BMW auf dem Hof. Mit Mühe und viel Schweiß dort abgestellt ;)
    Ich habe von dem NWS_1 und KWS die alten Kabel behalten.


    Edit:
    Finde im Wiki jetzt auch keine Einbauanleitung für den NWS Auslass.
    Bin gerade echt am überlegen (wenns einfach ist) gerade dort hinzufahren und den Metzger NWS einzubauen...


    Edit2:
    Hab die Anleitung gerade gefunden :)

  • Der Bimmer tut wieder :)
    Danke Euch, aber ich muss sagen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es nicht selber machen (damit meine ich mich).


    Hatte ja NWS und KWS gewechselt, Fehler blieb.
    Leider wechselte ich den falschen NWS Sensor, nämlich den für den Auslass.
    Im Einlass sitzt jetzt ein originaler BMW Sensor (was der mit Einbau gekostet hat, sag ich nicht :) und es scheint nach etlichen Härtetests, Alles i.O.


    Andererseits denke ich, dass es nicht verkehrt war, alle Sensoren zu tauschen, nach 18 Jahren ;)

  • Nochmal eine Frage:
    Der/Die Sensoren waren ja jetzt schon seit ca. 5000 km defekt.
    Kann es sein, dass der 5er mit "funktionierenden" NWSs und KWS auch etwas mehr Leistung hat und direkter zieht? Zumindest bilde ich mir das ein ;)

  • Klar. Wenn die Sensoren nichts brauchbares mehr liefern läuft er auf Default-Werten. Die funktionieren halt irgendwie, aber nicht gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.