Quietschen aus der Hinterachse Achsschwinge

  • Servus Jungs.
    Nach langem mitlesen muss ich auch selbst mal was fragen. Ich habe mir mal wieder einen e39 zugelegt. 520i bj99 230TKM. Limo


    Dieser quietscht wie Hölle auf Erden aus der HA rechte Seite. In der suche hab ich natürlich geschaut konnte aber keine richtige Antwort auf meine Frage finden, dennoch hab ich mir eine Zeichnung mitgenommen. Ich hänge sie hier an.


    Ich kann nicht genau hören welche der beiden Buchsen sich wie ein 80jahre altes bett anhört, Aber sicher bin ich mir dass es eine davon ist.
    Um nicht die komplette Schwinge zu wechseln will ich beide Buchsen tauschen. Mir fehlt jedoch ein Link zum Artikel. Gerne auch aus der Bucht.
    Ich habe einige Buchsen dort finden können, schaffe es aber nicht eindeutig rauszufinden ob es für die Achsschwinge ist.
    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhilft.


    Ustadt

  • das ist keine der beiden buchsen, das ist Teil4 auf deinem Bild, das ist immer Teil4 wenns quietsch wie nen Bett.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei meinem war das Gequietsche Teil Nr. 2.

    die wechselt man sinnigerweise sofort beide aus, da die sonst direkt nacheinander kommen und man dann die Spurvermessung 2x zahlt.


    ob das Lager aber einen weg hat kann man schön testen, in dem man fett mit einer Kanüle in das Integrallager spritzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Um nicht die komplette Schwinge zu wechseln will ich beide Buchsen tauschen. Mir fehlt jedoch ein Link zum Artikel. Gerne auch aus der Bucht.

    Um trotzdem auf diese Frage einzugehen: Diese Buchsen waren von BMW nicht zum wechseln vorgesehen, es gibt also keine beim Händler. Es gibt welche von Strongflex und von Powerflex. Allerdings muß man die alten Buchsen erst mal rausbekommen, ohne die Schwingen kaputt zu machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Um das Gelenk zu wechseln brauchst du einen speziellen becherförmigen Abzieher. Sinnvoll ist es, beide Seiten zu machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir quitscht es auch hinten rechts. Habe aber erst vor einem Jahr alles neu gemacht. Integrallenker waren von Lemfrder und die Kugelgelenke von TRW.
    Lustig war, dass im Normalen Stadtbetrieb nahezu nichts zu hören ist. Außer ich belade stark den Kofferraum und wackle dann kräftig am Kofferraum. Erst dann kriege ich die Achse zum Quitschen.
    Und nach 600 km Autobahn (Italien) hat aber auch jede nur so kleine Fahrbahnunebenheit gereicht, nach aussen wie ein alter UdSSR Bus zu klingen. Echt peinlich. Da ich aber momentan genug andere Baustellen habe, lasse ich es quitschen :). Muss aber irgendwann mal dennoch wieder ran.


    Frage: was genau quitscht denn da im Integrallenker? Nicht im Kugellggelenk? Wie kann ich es vorher prüfen? Ausbauen und gut schmieren? Denn auf Verdacht taushen nach gerade mal 10.000 km will ich nicht. Habe schon genug auf Verdacht getauscht :D

  • Wie willste das denn prüfen? :O
    Ne GoPro drunter machen oder auf Grube, einer geht drunter und der andere schaukelt kräftig oben! ;)

  • auf Grube, einer geht drunter und der andere schaukelt kräftig oben!

    Klar ist das die einfachste und schnellste Methode. Aber auch die führt manchmal nicht zum Ziel. Na ich werde es schon finden. Brauche aber Zeit für. Denn zuerst muß ich wichtigere Sachen beheben.

  • 5 minuten dauert das und kann mit ner Spritze und fett erstmal behoben werden. Das kann ein Montagefehler beim einsetzten des Integrallagers sein, wenn man das mit ner Presse reindrückt bekommt das schon einen weg, wenn man nicht nur außen auf dem Ring presst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 5 minuten dauert das und kann mit ner Spritze und fett erstmal behoben werden. Das kann ein Montagefehler beim einsetzten des Integrallagers sein, wenn man das mit ner Presse reindrückt bekommt das schon einen weg, wenn man nicht nur außen auf dem Ring presst.

    Das würde ich auch vermuten, auf der Grube kann man das doch schnell prüfen.

  • Das kann ein Montagefehler beim einsetzten des Integrallagers sein, wenn man das mit ner Presse reindrückt bekommt das schon einen weg, wenn man nicht nur außen auf dem Ring presst.

    Habe mit passendem Einziehwerkzeug und sehr vorsichtig gearbeitet. Egal. Finde ich schon

  • Die Schwingenlager können genauso quietschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Leute ich hatte vergessen mich zu melden.
    Es waren die Buchsen (Nr. 2 auf dem obigen Foto) .
    Danke für eure Antworten.
    Jetzt ist erstmal Ruhe :thumbsup:

    Die Buchse Nr. 2 war bei mir ebenfalls hinten rechts defekt und hat zu enormen Quietschgeräuschen geführt.

  • Moin moin,


    Ich weiß der Thread ist schon älter aber mich würde dennoch interessieren von welchem Hersteller ihr das Werkzeug zum auspressen und einziehen gekauft bzw. genutzt habt.


    Bei mir ist nun auch der Wechsel des Integrallenker und Kugellager nötig.
    Da ich bisher von Werkstätten nur Angebote habe über 300€ würde ich das ganze gerne selbst versuchen, allerdings mit Wagenheber X/ .
    An eine Bühne und Getriebeheber komme ich aktuell nicht ran.



    Lg Fabian