Quietschen aus der Hinterachse Achsschwinge

  • Ich habe es aufgrund fehlendem Werkzeug, Zeit, Lust etc. machen lassen.


    Der Tausch vom Integrallenker und dem Gummilager, beides auf der Beifahrerseite, und das Einstellen von Spur u. Sturz rundum hat glaube ich um die 250 € gekostet.


    Die Fahrerseite wurde nicht gewechselt. Der Werkstatt-Meister hat mir auf der Bühne gezeigt, dass da alles noch absolut fest ist und hat gesagt, dass man das immer noch später mal wechseln kann bzw. dann, wenn es Spiel bekommt oder es mit Geräuschen losgeht, so wie auf der Beifahrerseite.

  • Hobbywerkstatt?

  • Ich habe es aufgrund fehlendem Werkzeug, Zeit, Lust etc. machen lassen.


    Der Tausch vom Integrallenker und dem Gummilager, beides auf der Beifahrerseite, und das Einstellen von Spur u. Sturz rundum hat glaube ich um die 250 € gekostet.


    Die Fahrerseite wurde nicht gewechselt. Der Werkstatt-Meister hat mir auf der Bühne gezeigt, dass da alles noch absolut fest ist und hat gesagt, dass man das immer noch später mal wechseln kann bzw. dann, wenn es Spiel bekommt oder es mit Geräuschen losgeht, so wie auf der Beifahrerseite.

    Das halte ich für eine schlechte Entscheidung. Wenn die eine Seite fritte ist, wird die andere auch nicht mehr frisch sein, d.h. sich die beiden Seiten im Fahrverhalten unterscheiden. Was meint der Meister, wieso die Achse vermessen werden muss? Weil die Teile Abnutzung haben. Jetzt hast Du eine straffe und eine nicht mehr so straffe Seite. Bald darfst Du dann die andere Seite auch noch wechseln lassen und nochmal muss alles vermessen werden. Die Teile kosten in guter Quali 70€ pro Seite und der Aufwand ist sehr klein. Versteh ich nicht, was sich manche Werkstätten dabei denken.


    P.S. hier bekommst Du das Werkzeug: Verleih Spezialwerkzeug Kugelgelenk OHNE Kaution

  • Kommst bei mir vorbei, hab das ganze erst vor kurzem gemacht, Werkzeuge Marke Eigenbau sind noch vorhanden. Bühne is auch vorhanden und bei der Arbeit definitiv sinnvoll.

  • Das halte ich für eine schlechte Entscheidung. Wenn die eine Seite fritte ist, wird die andere auch nicht mehr frisch sein, d.h. sich die beiden Seiten im Fahrverhalten unterscheiden. Was meint der Meister, wieso die Achse vermessen werden muss? Weil die Teile Abnutzung haben. Jetzt hast Du eine straffe und eine nicht mehr so straffe Seite. Bald darfst Du dann die andere Seite auch noch wechseln lassen und nochmal muss alles vermessen werden. Die Teile kosten in guter Quali 70€ pro Seite und der Aufwand ist sehr klein. Versteh ich nicht, was sich manche Werkstätten dabei denken.
    P.S. hier bekommst Du das Werkzeug: Verleih Spezialwerkzeug Kugelgelenk OHNE Kaution

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu.


    Mein E39 ist seit 16 Jahren in Familienbesitz, 2003 hat in mein Vater fast neu mit wenigen km gekauft, seit 2015 nutze ich ihn als Daily-Driver und er hat mittlerweile ca. 244 tkm.


    Früher habe ich in solchen Fällen auch immer beide Seiten neu gemacht, da sie auch ähnlich beansprucht werden und somit ähnlich lange halten.


    Bei diesem E39 denke ich jedoch anders, und zwar nach dem Motto "never touch a running system". Alles, was defekt ist, wird sofort repariert, entweder von mir, oder eben in einer Werkstatt. Auch den Ölwechsel bzw. Service mache ich spätestens alle 15 tkm und gehe sehr gut mit dem Auto um.

    Ich repariere aber nichts zu viel oder auf Verdacht, das ist rausgeschmissenes Geld, erst recht, bei einem so alten Auto wie dem/meinem E39.


    Ich würde an den 100 € für die andere Seite nicht verhungern, doch wenn ich das Auto z.B. noch 1-2 Jahre fahre und es in der Zeit nicht gemacht werden muss, habe ich diese 100 € gespart.


    Mein E39 fährt sich einwandfrei, er fährt absolut geradeaus und ist spurtreu, zudem macht er keinerlei ungewöhnliche Geräusche, weder bei 50 km/h, noch bei über 200 km/h, auch wenn nur die eine Seite ersetzt wurde. Von daher denke ich, alles richtig gemacht, nur die eine Seite zu ersetzen.

  • @arti523


    Eine Hobbywerkstatt gab es in Wilhelmshaven mal aber diese ist schon länger nicht mehr vorhanden, auch im Umkreis wüsste ich nichts.


    Stollte ich das ganze in NRW machen wollen besteht die Gefahr das ich Freitags da beigehe und Sonntags nicht zurückkomme :D .
    Wäre ebenfalls schlechte. Einzige diese Woche bleibt der Wagen stehen aber da bin ich ja unterwegs.


    Ziel ist es jedenfalls beide Seiten zu machen. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und tausche gleich beide Seiten auch wenn der Wagen alt ist zählt dies für mich zur Sicherheit und Verschleiß Kosten fürs Material sind etwa 120€ für Lemförder Teile.


    Das Werkzeug von BGS hatte ich übrigens auch schon im Auge aber ich werde dann wohl zusätzlich dazu noch eine weitere Gewindestange besorgen ;) .


    Stollte ja mit zwei Wagenheber, Unterstellböcken alles machbar sein oder gibt es hier jemanden der sich dem ganzen gegen Bezahlung annehmen möchte in Essen und Umgebung?


    Lg Fabian

  • Hmm, mir reichen die 30km morgens ...


    Hobbywerkstätten gibt es rund um Essen mehrere, allerdings sind die an Samstagen immer voll, da müßtest du vorbuchen. Dann allerdings könnte man dir das Werkzeug auch leihen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wird schon alles klappen ;) .


    Das Werkzeug von BGS ist ja eine einmalige Investition + extra Gewindestange.
    Da wir ja zwei E39 besitzen vielleicht gar nicht mal so eine blöde Idee...... zur Not wird es später wieder verkauft.


    Die beiden E39 sind eh so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
    E39 Nummer 1 -> gönnt sich gerne Öl, läuft aber nach KGE und Disa tausch wie geschmiert.


    E39 Nummer 2 -> lässt sich immer wieder was neues einfallen um mich zu ärgern :D . Aber so lernt man wenigstens immer dazu.


    Abgeben möchte ich dennoch keinen der beiden höchstens gegen eine bessere Motorisierung oder einen E38 :love:


    @MaxiBr94
    Wo wohnst du denn?



    Lg Fabian


  • Leider ganz Andre Ecke... bayern/regensburg hab jetzt erst gesehen wo du herkommst

  • Kein Problem ;) .


    Das passende Werkzeug von BGS ist gekauft + M14 Feingewindestange und Muttern um selbst noch Ersatzspindel anfertigen zu können.


    Jetzt muss ich gleich noch die Integrallenker und Kugelgelenke bestellen.
    Würdest du empfehlen die Schrauben gleich alle mit zu tauschen?

  • Ich habe nur die Mutter der großen Schraube getauscht, weil sie selbstsichern ist. BMW schreibt eigentlich vor alle Schrauben zu erneuern. Ich würde es abhängig machen vom Zustand der Schrauben.

  • Kein Problem ;) .


    Das passende Werkzeug von BGS ist gekauft + M14 Feingewindestange und Muttern um selbst noch Ersatzspindel anfertigen zu können.


    Jetzt muss ich gleich noch die Integrallenker und Kugelgelenke bestellen.
    Würdest du empfehlen die Schrauben gleich alle mit zu tauschen?

    Ich hab gar nichts getauscht, würde aber wenn ichs nochmal mache mindestens die Muttern der großen schraube tauschen, alles andere kannst behalten

  • So, nach 5 Jahren und 100tkm quietscht es wieder bei meiner Hinterachse - Immerhin habe ich jetzt einen Anhaltspunkt, wie lange die Lemförder Teile, die wir damals verbaut haben, gehalten haben ...


    Da mein Schrauber aktuell so schnell keine Zeit hat, würde ich gerne mit der hier beschriebenen Fettspritzmethode vorübergehend für Ruhe sorgen:


    Was für eine Fett kann man gut verspritzen und ist für diesen Zweck geeignet?
    Kanüle groß oder eher klein?
    verschließt ihr das Einspritzloch irgendwie? Ich dachte an Sekundenkleber oder ähnliches ...
    Evtl. weitere Tipps fürs Provisorium?

  • Was glaubst du denn was quitscht? Quietschen kommt mMn von der Schwinge und Integrallenker!

  • Ich glaube, er will damit ins Integralgelenk.


    Nimm ein zähflüssiges Fließfett und mach es warm. Um die Einstichstelle würde ich mir keine Gedanken machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.