Serviceberatung bezüglich Marke/Material - E39 525i '01

  • Ok, dann kanns ja nur noch an der Kraftstoffzufuhr oder der Luftzufuhr liegen
    Benzinpumpe/Filter ersetzen und Leerlaufregler reinigen

    Ja hoffe wirklich dass es sich um diese 2 Punkte handelt.


    Bevor ich mich stark los -google, gibts bezüglich der Reinigung vom Leerlaufregler eine gute Anleitung?



    Adaptionswerte!!


    Du gehst in die Analogdaten, so wie du es oben schon gemacht hast, und lieferst ein Bild von den Daten die du bisher nicht abgelichtet hast - es handelt sich um die Auswertung zwischen Leerlaufunruhe und Lambdawerten....

    Alles klar nicht schreien ist morgen früüh :-D
    Ich werde die Werte hier noch hochladen.

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • nimm den LLR und stell ihn hochkant in Benzin in ein Glas/Behälter für ne Stunde. Immer mal wieder schütteln und dann mit nem Pinsel von innen reinigen . Dann einmal mit Bremsenreiniger durchspülen um den Rest rauszuholen und dann mit Druckluft sachte ausblasen. Am Ende nen sprüher Teflonspray reinsprühen damit es gängig bleibt.


    Thats it


    Natürlich nur das "T-Stück" in Benzin legen, nicht das ganze Teil..und die Gummimanschette abnehmen, sonst hattest du mal eine :D

    • Benzinpumpe wurde ersetzt (Bosch)
    • LMM wurde ersetzt

    nimm den LLR und stell ihn hochkant in Benzin in ein Glas/Behälter für ne Stunde. Immer mal wieder schütteln und dann mit nem Pinsel von innen reinigen . Dann einmal mit Bremsenreiniger durchspülen um den Rest rauszuholen und dann mit Druckluft sachte ausblasen. Am Ende nen sprüher Teflonspray reinsprühen damit es gängig bleibt.


    Thats it


    Natürlich nur das "T-Stück" in Benzin legen, nicht das ganze Teil..und die Gummimanschette abnehmen, sonst hattest du mal eine :D

    Moin Elzetto


    Aufgrund abschlussarbeiten komme ich erst jetzt Langsam im Dezember / Januar zum arbeiten..


    Sollte ich nun den LLR komplett auseinadner bauen und dann in eine Behälter einlegen oder so wie ich ihn ausgebaut habe? Er klackert sonst schön durch beim schütteln :-D, habe aber auch die Nachricht erhalten dass ich den mit Bremsenreiniger durchsprayen kann und danach mit Luftdruck, klappt das auch?
    Deswegen frage ich mich ob ich einen neuen kaufen sollte von Bosch.


    To Do:
    - Den Schlüsselzündkanal werde ich noch überprüfen ; noch einen neuen Schlüssel anfertigen lassen. DA ich nur einen habe, mit der EWS.
    - Zündkerzen ersetzen
    -



    Hat jemand sonst noch welchen Input was ich alles machen könnte um das Fahrzeug wiederzubeleben? Er liegt momentan ein bisschen auseinander gebaut und denke ich mache mal noch 4-5 Schritte bevor ich ihn wieder anlassen werde.

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Wat hast du denn abgefackelt? :D

    Dies ist ein Verbrennungsmotor, der Arbeitet so :-D

    Toralin durchgeblasen möglicherweise ... :D


    Schön in einer Tiefgarage! :thumbsup:


    Sag einfach es ist eine vom Gesundheitsamt geförderte Maßnahme gegen virenhaltige Aerosole ... :lol:

    Es war eine Massnahme gegen das Covid Virus das in der Luft liegt. Einzelne Partikel wurden getötet.

    ............. und mit Rauchmelder =O:D:lol: .


    Diese verrückten Schweizer! :D

    Muahaha...


    Sooo, das Fahrzeug konnte seit fast 3 Monaten nicht mehr eingeschaltet werden, mehrere male probiert , einschalten ausschalten und er hatte sich halt ein fettes gemisch gesammelt, und als wir die zusammenbau vollendet haben,


    sprich:
    Neue Zündkerzen
    alter leerlaufregler mit bremsenreiniger gereinigt
    neue benzinpumpe
    neuer LMM
    neuer ansaugschlauch (alter hatte riss)
    und nach gefühlt 5mal anlassen


    Läufte er wieder! und hatte eine Riesen Durchfall hinterlassen, foto siehe oben.
    Dies hatte sich aber nach 30min komplett wieder in normale atemluft synchronisiert :-D


    --


    Nach einer weiteren Nacht, hatte er wieder probleme anzulassen und erst beim dritten mal.


    Ich habe nun einen neuen Bosch Leerlaufregler, den werde ich die Tage einbauen. Naja, ich könnte aufjedenfall mal sagen, die Reise war Lang und hatte viel spass bereitet. Zudem habe ich noch einbisschen meinen Parkplatz mit mehr Werkzeug ausgestattet, da dies ebenfalls viel nerven gekostet hat, wenn man bei 50% bei der Arbeit ist, und dann fehlt das passende Werkzeug.


    Fotos und Videos folgen noch. Ich merke dieser Thread hat viel Charakter erhalten :-D
    Danke jedem einzelnen für den Input. Da dass Fahrzeug knapp 3 Monate stand, mussten wir eine Alternativ lösung finden, das Fahrzeug ist ja von meiner Frau. Was sie bekommen hat, kommt im nächsten Post.

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Soo update


    Wer den 528er Thread verfolgt, weiss das ich ja gerade eine arbeit da erledigt habe, habe ich gleich den weg parkiert und meinen aktuellen sorgenfall 525er in die OP genommen.


    Alles wieder ausgebaut;
    Leerlaufregler ersetzt mit spender Leerlaufregler / Ebenfalls bosch gleiche teilenummer von einem 525er mit erst 190000km.


    nach dem ersten start:
    4mal ist er von selbst wieder heruntergefahren
    beim 5mal hat er wie gekämpft sich nicht abzuschalten, im Motor hatte es irgendwie mal 2-3 klack geräusche gegeben, wahrscheinlich wegen der tiefen drehzahl


    Diesmal habe ich nicht einmal mit Gas geben geholfen


    Nach dem 6 anlauf ist er angegangen und hat dann sich ganz normal ruhig verhalten. Ob das am Kaltstart / oder weil er seit 3 monaten nicht gefahren wird liegt kann ich nicht ausschliessen.
    Die ersten 5 anläufe hatten auch gut geraucht beim Auspuff hinten und haben nach fettigen öl gerochen. Dies hatte sich aber auf normalen abgas danach geändert..


    Im Anhang habe ich alle Werte vom Leerlauf Stand fotografiert:


    Kann jemand hier von etwas erkennen?


    Die Drosselklappe ist in einem Einwandfreien zustand
    LMM (originalteil) wurde ersetzt
    Die Disa ist vollständig und klappt auch zurück+ man hört sie atmen
    Risse / Luftundicht Asthma stellen sind alle beseitigt, alle faltbälge kein falschluft!


    ++ KGE (BMW Original) wurde auch vollständig ersetzt! die alte meyle brüchige wurde sofort entsorgt


    Danke euch und noch einen schönen Abend!

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Das wichtigste fehlt - die Adaptionswerte.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Motorsteuergerät - > Status lesen - > und dann F3, F4 oder so, auf jeden Fall in der gleichen Spalte wie Laufunruhe.

  • Schicke noch die Adaptionswerte nachträglich.



    Habe einen kaltstart versucht:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schon wieder dasselbe problem das er aus geht.. kann man anhand vom rauch etwas nachgehen? So ein fehlercode im rauch entziffern hahah

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Also ich sage dir, der ist mörderlich abgesoffen. Mit deinen ganzen Kaltstarts tust du ihm nix gutes. Du sagst, du bist seit 3 Monaten nicht mehr gefahren mit dem - kein Wunder. Lass den jetzt stehen und bring ihn erst wieder zum laufen, wenn du auch mal wirklich fahren willst. Alles andere bringt jetzt nichts. Viel Glück :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also ich sage dir, der ist mörderlich abgesoffen. Mit deinen ganzen Kaltstarts tust du ihm nix gutes. Du sagst, du bist seit 3 Monaten nicht mehr gefahren mit dem - kein Wunder. Lass den jetzt stehen und bring ihn erst wieder zum laufen, wenn du auch mal wirklich fahren willst. Alles andere bringt jetzt nichts. Viel Glück :trinken: .

    moinsen winnie alles jut bei dir


    Ich würde das Fahrzeug gerne einlösen, mit wechselschilder nur ist es leider so das die technische kontrolle abgelaufen ist (bei uns MFK;bei euch TÜV) und ich ihn erst einlösen und fahren kann, wenn er geprüft ist. Da gehört halt chassie reinigung und vorbereitung dazu und dies müsste ich mit Garage Schildern (rote nummern bei euch) machen; einen kollegen fragen oder mir tageszulassung (100€/tag) lösen. und da ich ihn im Winter nicht vor habe zu bewegen sondern erst gegen mitte 2021 möchte ich bis dann alles erledigt haben. Denn im Frühling muss ich meinen E30 vorbereiten und und und.. ja teures langes zeitfressendes Hobby :-D

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Moin zurück :kaffee: . Ah, verstehe - aber trotzdem, was immer du jetzt machst - diese Kaltstarts + Startversuche ( er läuft ja nicht ok ) und dann nicht fahren macht alles nur noch schlimmer. Dann mach, was zu machen ist - aber lass den Motor aus. Ist doch auch kalt jetzt <X:D

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.