Serviceberatung bezüglich Marke/Material - E39 525i '01

  • Wie Arti schreibt Bau Orginal Sensoren ein dein Fehler ist zu über 90% einer der 3 Sensoren drin top gerät bring nix wenn es nicht i..a ist . Und selbst i..p kann wenn’s schlecht läuft die Sensoren nicht auseinander halten. Erste Maßnahme Orginal Sensoren welchen du zuerst machst deine Sache bzw. such jemanden der i..a hat und lest ihn damit aus .

  • Wenn der Tester Sensoren ausspuckt, sind es auch die Sensoren. Was hast du denn jetzt aktuell drin? Für NWS empfiehlt sich NUR OEM (NEU), KWS eigentlich auch, aber der VDO geht da noch als Alternative (NEU) !

    Aktuell ist jetzt der NWS Sensor von einem Schlachter BMW der funktionierte. Marke: BMW
    NWS Einlass - Marke BMW
    NWS Auslass - Marke BMW
    KWS - Marke Hella




    Wie Arti schreibt Bau Orginal Sensoren ein dein Fehler ist zu über 90% einer der 3 Sensoren drin top gerät bring nix wenn es nicht i..a ist . Und selbst i..p kann wenn’s schlecht läuft die Sensoren nicht auseinander halten. Erste Maßnahme Orginal Sensoren welchen du zuerst machst deine Sache bzw. such jemanden der i..a hat und lest ihn damit aus .


    Ich habe die alten eingebaut, die neuen eingebaut, die vom Schlachter Marke BMW eingebaut alle drei und bei allen drei das gleiche verhalten. Ich kann die Sensoren bei BMW neu bestellen und einbauen, aber ich glaube nicht daran, dass er aufgrund den drei sensoren wieder anlässt.


    Wie sieht es mit dem "LLR" aus? Sollte ich den ausbauen reinigen macht der solche spiele?

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Start Probleme kommen meist von den 3 Sensoren. Der LLR zu reinigen ist nicht verkehrt. Wenn der LM spinnt kann er auch nicht starten. Das kannst du aber überprüfen in dem du den Stecker abziehst vom LM und startest Livewerte würden noch was aussagen . Bzw. den kw Orginal bestellen und den erstmal wechseln. Und mit i..a auslesen.

  • Kühlwassertemperatur oder Ansauglufttemperatur wären auch Faktoren die den Wagen nicht starten lassen.
    Ich würde aber erstmal den KWS gegen einen originalen neuen austauschen. Den LLR sauber machen is definitiv sinnvoll . Einfach ausbauen und in nen Behälter stellen mit Benzin drin und dann mit nem Pinsel reinigen. Wenn der komplett sauber ist einmal mit Druckluft sachte auspusten und nen bisschen Teflonspray reinsprühen.

  • Start Probleme kommen meist von den 3 Sensoren. Der LLR zu reinigen ist nicht verkehrt. Wenn der LM spinnt kann er auch nicht starten. Das kannst du aber überprüfen in dem du den Stecker abziehst vom LM und startest Livewerte würden noch was aussagen . Bzw. den kw Orginal bestellen und den erstmal wechseln. Und mit i..a auslesen.


    Kühlwassertemperatur oder Ansauglufttemperatur wären auch Faktoren die den Wagen nicht starten lassen.
    Ich würde aber erstmal den KWS gegen einen originalen neuen austauschen. Den LLR sauber machen is definitiv sinnvoll . Einfach ausbauen und in nen Behälter stellen mit Benzin drin und dann mit nem Pinsel reinigen. Wenn der komplett sauber ist einmal mit Druckluft sachte auspusten und nen bisschen Teflonspray reinsprühen.

    Ich stehe nun kurz davor nagel neue zu bestellen für knapp 400€ inkl Rabatt. NWS Einlass und Auslass sowie KWS. Kann man davon ausgehen, dass es wirklich an den liegt? Und alle anderen 3 die ich habe, sprich Nagelneue Hella ; noName; Metzger / Febi die vorher im Gebrauch waren und funktioniert haben, alle den geist aufgegeben haben? Versteht ihr was ich meine, es liegt nicht an den vier scheinen für die Neuen Sensoren, aber ich habe doch gebrauchte original bmw von einem schlachter eingebaut die funktioneirt haben und habe dasselbe resultat. Für mich wäre das ein Geisterspiel, wenn ich die 3 Sensoren anschliesse und das Fahrzeug lässt an und funktioniert einwandfrei, "nur" wegen 3 original *NEUEN* sensoren.. und total 12 sensoren die ich habe kein wank machen.. Hat hier jemand mal so eine erfahrung gemacht mit den Sensoren?

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Ja ich mit kWs no Name Metzger,Vemo. Und erst mit orginal lief der Bock gescheit Wechsel erstmal den kWs danach Fehler löschen starten und mit inpa auslesen.

    Okey also hattest du auch Aussetzer, sprich liess das Fahrzeug an und dann stellte er gleich wieder aus?
    Hab jetzt alle 3 sensoren neu bestellt bei der BMW.

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Heute Abend werde ich alle 3 Neuen BMW Sensoren Einbauen. Frisch gekauft und warten auf den Einbau.



    Bevor die Operation stattfindet, habe ich nun via *N*A das Fahrzeug erneut verbunden um ein paar Screenshots versuchen rauszuhauen:


    Wie ihr sieht ist ja nichts im roten bereich, der Fehlerspeicher ist immer noch Leer nur im shadowfehlerspeicher konnte ich was rausfinden.


    Kann man anhand den Screenshots was feststellen?
    Gibts irgendwo bei I*PA eine einsicht auf die funktion der NWS ?

    Danke

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Das sieht eher nach ner platten Vanos und/oder ordentlich daneben liegenden Steuerzeiten aus.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • a-regler, direkt neben den Lambdadaten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist ja aber keine MS43...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @simpadic wie kommst du auf Steuerzeiten? Ich finde die Werte sogar überdurchschnittlich gut im Gegensatz zu dem was sonst so gezeigt wird ( wir reden über die Flankenadaption oder?)


    Was mir an deinen Werten auffällt ist deine ziemlich geringe Batteriespannung. Das solltest du mal checken... vor allem wie stark die beim starten absackt

  • Ich hab eher die Differenz von 5°-KW zwischen Ist- und Solllage bei beiden NW gemeint.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • a-regler, direkt neben den Lambdadaten.


    F6 (glaub ich).
    @RsRichard war schneller ;)


    Hier wars F4 (Analog 2).


    Ist die letzte Spalte...

    Ich habe versucht da rein zugehen, und es zeigt mir bei Adaptionswerten nur die möglichkeit an, dass ich die Aktuellen Daten löschen kann, und keine auflistung. Oder gehe ich da wo falsch rein?



    Das ist ja aber keine MS43...

    Ja hab zuerst falsche auswahl getroffen, beim späteren durchlauf mit shift+f9 richtig ausgewählt



    @simpadic wie kommst du auf Steuerzeiten? Ich finde die Werte sogar überdurchschnittlich gut im Gegensatz zu dem was sonst so gezeigt wird ( wir reden über die Flankenadaption oder?)


    Was mir an deinen Werten auffällt ist deine ziemlich geringe Batteriespannung. Das solltest du mal checken... vor allem wie stark die beim starten absackt

    Die Batterie ist von 07/2019, wurde im 01/2020 auch mals neuaufgeladen
    -
    Batterie ersetzt mit dem von meinem 528er, auch 100aH gleiche MarkeHersteller - immer noch dasselbe



    Ich hab eher die Differenz von 5°-KW zwischen Ist- und Solllage bei beiden NW gemeint.

    Würde ich sowas nicht "hören" das es mechanisch nicht zulässt das fahzeug anzulassen oder dass er sich nicht so benimmt wie er sollte?



    --

    Zwischenstand:

    ich habe alle drei der Originalen BMW Marke NWS Ein und Aus sowie KWS ersetzt versucht zu starten: Immer noch dasselbe problem.
    und nochmals alle Sicherungen überprüft - alle i.o.
    ganze verkabelung im motorraum gecheckt - i.o.


    -
    Was ich noch vor habe:
    LLR Ausbauen und reinigen
    Benzinpumpe ausbauen und ersetzen (Bosch)
    -


    Fragen:
    Ja aufjedenfall was könnte ich auch noch checken?
    Ich überlege mir ein rep überholungssatz vanos zu kaufen und dann gleichzeit noch die kerzen zu tauschen (Zündkerzen+Zündspulen wurden 07/2019 ersetzt; bisher 50'000km im Einsatz)



    Vielen Dank euch und noch einen schönen Wochenstart!

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Adaptionswerte!!


    Du gehst in die Analogdaten, so wie du es oben schon gemacht hast, und lieferst ein Bild von den Daten die du bisher nicht abgelichtet hast - es handelt sich um die Auswertung zwischen Leerlaufunruhe und Lambdawerten....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!