Serviceberatung bezüglich Marke/Material - E39 525i '01



  • Hallo leute,
    Nun sind mit dem service noch einige fragen aufgetaucht..


    1) der funkschlüssel hat kein akku bzw batterie mehr. Was gibts da für eine Lösung?
    Die freundlichen haben mir nur einen schlüssel angeboten für über 150€.
    Ein neuer schlüssel wäre auch oke aber über 150 euro ist das normal dafür? Gibts dafür noch eine andere adresse für ersatzfunkschlüssel?


    2) gürtelschnalle fahrerseite: seit dem wir die c säule abdeckung ausgebaut haben und in alcantara bezogen haben, hat das system ein problem, es zieht nicht mehr den gürtel zurück. Es ist mühsam denn ich muss immer die abdeckung nach hochschieben da klemmts ein. Meine frage ist, muss ich den kompletten gürtelschnalle samt griff neu nehmen oder nur das Plastikgehäuse?


    3) das fahrzeug hat von werk aus hella fl xenon mit angeleyes und stripes fl hinten. Ich habe nachträglich nr schild und die angeleyes auf LED birnen umgerüstet. Den innenraum komplett mit led birnen. Seither wen man genau schaut, sieht man das es ein "weiches" flackern hat bei den cellas hinten und im innen raum. Die kaltlichtabfrage ist nicht möglich abzustellen da ich kein lcm4 habe (nachgeschaut mit ncs expert).
    Elektronik ist ansonsten i.o., neuer valeo generator, neue batterie 90ah alle sicherungen top. Kann es sein das die leds im innenraum einen zu schwachen widerstand haben? Bei den angeleyes ist es stabil, aber die haben richtig dicke widerstände.




    Danke für jede antwort und support

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

    Einmal editiert, zuletzt von boki92 ()

  • Die Schlüssel sind so teuer ...


    Da ist ja nicht nur eine Batterie drinnen, sondern auch der Codering für die Wegfahrsperre und ein Chip ,der einige Fahrzeugdaten (u.a. aktuellen Taochstand...) speichert.


    Da ist auch nicht wirklich eine Batterie drinnen sondern ein Akku, der induktiv (während der Fahrt) aufgeladen wird ...


    Wenn der tiefentladen ist, kann evtl. noch eine elektr. Zahnbürste helfen --> E39 Schlüssel aufladen - habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • 1) der funkschlüssel hat kein akku bzw batterie mehr. Was gibts da für eine Lösung?
    Die freundlichen haben mir nur einen schlüssel angeboten für über 150€.
    Ein neuer schlüssel wäre auch oke aber über 150 euro ist das normal dafür? Gibts dafür noch eine andere adresse für ersatzfunkschlüssel?

    Wende dich mal an @MWSEC,
    Mark ist hier bestens im Bilde

  • Schlüssel sind kein Hexenwerk. Hab die bei meinem vor ein paar Jahren auch "nachgeflasht". Funktionieren ohne Probleme. Kosten nen Bruchteil von BMW. Brauchst nur das EWS-Steuergerät :)

  • Danke euch bezüglich Schlüssel thematik, das werde ich im Verlauf noch mit MWSEC erledigen.



    Weitere offene Punkte:
    2) gürtelschnalle fahrerseite: seit dem wir die c säule abdeckung
    ausgebaut haben und in alcantara bezogen haben, hat das system ein
    problem, es zieht nicht mehr den gürtel zurück. Es ist mühsam denn ich
    muss immer die abdeckung nach hochschieben da klemmts ein. Meine frage
    ist, muss ich den kompletten gürtelschnalle samt griff neu nehmen oder
    nur das Plastikgehäuse?
    Immer noch offen



    3)
    Das fahrzeug hat von werk aus hella fl xenon mit angeleyes und
    stripes fl hinten. Ich habe nachträglich nr schild und die angeleyes auf
    LED birnen umgerüstet. Den innenraum komplett mit led birnen. Seither
    wen man genau schaut, sieht man das es ein "weiches" flackern hat bei
    den cellas hinten und im innen raum. Die kaltlichtabfrage ist nicht
    möglich abzustellen da ich kein lcm4 habe (nachgeschaut mit ncs expert).
    Elektronik ist ansonsten i.o., neuer valeo generator, neue batterie 90ah
    alle sicherungen top. Kann es sein das die leds im innenraum einen zu
    schwachen widerstand haben? Bei den angeleyes ist es stabil, aber die
    haben richtig dicke widerstände.


    Versuchte arbeit:
    Ich habe die alten LED China Nr Schild beleuchter ersetzt mit "original bmw" LED Nummerschild beleuchtung mit Adapterkabel, die Leuchtkraft ist jetzt bisschen weicher und das Flakkern wurde bisschen weniger.
    Aber es ist immer noch da, sprich siehe video:
    https://files.fm/u/u5g9nf86#/view/led+flacken.mp4;play
    Wenn ich Licht an habe, zündung an habe, und den Fensterheber hoch oder runter drücke, bzw eine "stromaktion" in auftrag gebe, flakkert es in dieser Sekunde beim Tacho. Man sieht es leider schwach auf dem Video, aber aufjedemfall sieht mal bei den Stripes auf den Rückleuchten hinten das Flackern sowie im Innenraum wenn das Fahrzeug an ist und licht komplett eingeschaltet ist.


    Diese habe ich ersetzt:




    4)
    PDC Blinkt und Sensor Pfeifft beim rückwärtsgang - bisher hatte ich einmal den Vorfall. Damals war es ein Sensor vorne der nicht ging. Ist das dass gleiche bzw ein Sensor ist Tot und die ganze Anlage geht nicht mehr?


    5) Fussablage hat einen Riss.. Empfehlt ihr Original auf M nachrüstung oder diese Aluminium Blende ///M Replica draufschrauben und gleich Pedale auch nachsetzen? Finde den Alu Look schön.


    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Meine Lieben freunde mit knap 270'000km habe ich letzte Woche beim Winterräder ein übles geräusch entdeckt als das Fahrzeug auf dem Lift war:


    Das Differential hört sich sehr schlimm an + vibriert es wenn man die Hand drauf hält = natürlich beim räder drehen.. Ich konnte es nicht aufnehmen aber aufjedenfall hört sich das nicht gesund an. im innenraum bzw während der fahrt hört man nichts.


    Auf dem Differential sind folgende Ziffern drauf:
    1214331 J
    1 214 311


    Fotos:



    (Meine VIN letzte 7: GY25055 )




    Meine frage:
    - Wie heisst nun die genaue teile nummer von meinem Diff?
    - kann ich auch ein anderes Diff einbauen bzw welche Nummern passen auch drauf?
    -Ich würde wahrscheinlich ein gebrauchtes Kaufen, wenn ich den Ausbaue anfange, nebst der Hardyscheibe und der Gelenkwelle die Tip Top ist, was könnte ich auch noch Zeitgleich ersetzen?



    Danke euch

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Gleichlaufgelenk muss nicht zwangsläufig neu. Falls es bereits Fett verloren hat, checken wo. Wenn es nur die Zellstoffdichtung Richtung Diff ist, altes Fett raus, neues rein, neue Dichtung, fertig. Wenn die Gummimanschette gerissen ist, bin ich mir nicht sicher, ob die so ohne weiteres zu tauschen ist. Müsstest Du mal recherchieren. Oft fehlt dann auch schon mehr Fett und im schlimmsten Fall haben die Kugeln oder der Käfig Laufspuren. Dann neu machen.

  • 33107501289 ist die Teilenummer...


    Mittelager und Gleichlaufgelenk kannste direkt mitmachen! ;)

    Danke euch für die Antworten


    /


    Arti


    Jetzt grad auf anhieb finde ich schwierig etwas im Teile Markt. Könnte es sein das es noch eine Andere Identifizierungsnummer hat?


    Beispielsweise:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ntial/1222711112-223-8409


    BMW Ersatzteilnummer: 3310-1428615


    BMW Ersatzteilnummer-Austausch: 3310-7529494


    Übersetzung: 3,46


    Geeignet für:


    BMW E39 520i (M54) Touring
    BMW E39 523i/525i/528i/530i (M52/M54) Limousine & Touring


    Wichtig: Nur geeignet für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe!!!


    BMW 525i hab ich
    automatikgetriebe auch

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Guten Morgen zusammen


    gerne pushe ich noch bisschen den Thread mit einem neuen Zwischenstand vom letzten Service..


    Datum: 12.08.2020
    Tacho: 285'329km


    Service

    Einwandfrei geklappt:
    Oilwechsel (5w-40 Mobil X1)
    Ölfiltergehäuse Dichtung + alle kleineren dichtungen.. die alte dichtung war sehr hart und zerbrechlich.
    Nebelscheinwerfer neuangeschlossen
    Verschlussstöpfchen, das alte war so verkorkst und hart


    Frische Probleme entdeckt:
    Umlenk / Spannrolle hatte harten abrieb, obwohl das "Rädchen" ersetzt wurde bei 250'000km. Nun habe ich die ganze Spannrolle ersetzt (ja immer noch die Mechanische)


    Ich wollte die Reflektorenhalterungen wechseln, da diese fällig waren, beim öffnen vom Scheinwerfer der Hinteren Seite, habe ich gesehen, dass das Innenleben total zerstört ist. Heftig, sowas habe ich noch nie gesehen. Mittlerweile habe ich mehrere Scheinwerfer FL repariert aber so etwas noch nie gesehen. Fotografieren konnte man es schlecht, aber es hat die ganze Linsenhalterung vom Innenleben zerbrochen, die Reflektorenhalterung sahen aber noch "heile" aus.



    npaar Fotos:





    Fragen)



    1)
    Habt ihr auf die "hydraulische umlenk / spannrolle" schon umgestellt?
    Empfehlt ihr das? Da BMW nur die dynamischen Rollen hat.
    2) Könnt ihr
    mir eventuell helfen, die passenden Bremssatteln für Vorne zu finden,
    Links und Rechts.. ich habe nur vom Linken, sprich Fahrerseite ein Foto
    gemacht und der ist angeschrieben mit: " ATE 60 / 22 / 296 BMW ".
    Ich habe die "ATE Bremssattel ATE 24.3601-1713.5 und ATE
    24.3601-1714.5" bestellt und die waren zu gross und gefühlt dreimal so
    schwer, obwohl es laut Fahrzeugschein passen würde, hätte.
    3)In der Zwischenzeit konnte ich ein Differential auftreiben von einem schlachter (auch m54 gleicher jahrgang, mit 190tkm), aber momentan lauft das "alte" noch einwandfrei obwohl ich es etwa letzten November bemängelt habe. Würdet ihr es auch so lange laufen lassen bis es den Geist aufgibt und erst dann ersetzen, oder früher schon? Ich spüre keine "groben" Schäden oder geräusche während der Fahrt? Sprich Never touch a running system - mässig.
    4) Ich möchte beim nächsten Service auch die Bremsbeläge vorne wechseln, ich habe momentan auch von der ATE die drinnen, nebst ATE Scheiben. Was ich gerne wissen möchte, gibts da irgendwelche speziellere, auch wenn es teuerer ist, einfach dass die nicht so viel Bremsstaub hinterlassen? Könnt ihr da was empfehlen?




    To do für nächsten Service)
    Etwa bei 295'000km, ungefähr ende 2020:


    - Bremssattel vorne
    - Bremsbeläge vorne
    - Motoröl
    - Filter jegliche
    - Neue Scheinwerfer, Leuchtmittel, neue Xenonsteuergerät
    - Hella Sensoren austausch (Kurbelwellen impuls geber auslass, Nockenwellensensor)
    - Liste wird noch ergänzt, bin aber offen für neues*
    - Road to 300'000km!










    Danke für die Betrachtung meines Morgen Posts :-D Passt doch gut zu einem Kaffee in der frühen Stund!


    Wünsche euch allen einen schönen Freitag und geniesst im abschluss des arbeitstages euer wohlverdientes wochenende!

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000



  • zu 1) habe bei mir die mechanische genommen -> nach 60.000km keine Probleme
    zu 4) "EBC Black Staff" machen wenig Bremsstaub


    bezüglich "nächster Service": warum Xenonsteuergerät? Gibts Probleme?


  • zu 1) habe bei mir die mechanische genommen -> nach 60.000km keine Probleme
    zu 4) "EBC Black Staff" machen wenig Bremsstaub


    bezüglich "nächster Service": warum Xenonsteuergerät? Gibts Probleme?

    Hoi !


    1) Super, dann lasse ich auch weiterhin mal die Mechanischen drinnen. Sind ja auch nun Neu.


    4) EBC Black Staff.. https://ebcbremsen-profi.shop/…ilsOn=EBC100745#EBC100745 diesee hier? (525i auswahl)


    Xenonsteuergerät:


    Aufgrund, dass 1er ein Zubehör sprich universeller eBay steuergerät ist und der erste fahrerseite BMW original ist. Vorhin hatte ich das Flackern, neu habe ich beim Zubehör dass der Rote Kopf, sprich Xenon anschluss durchgebrannt ist. Deswegen beide wechseln und das gleichzeitig am besten.

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Si ;)

  • Soo wir haben ein Problem Mr officer!


    Ich brauche dringend eure hilfe!
    aktuell: 290k km
    Fzg: 525i 2001, M54B25 Automat,
    alle 15tk 5w40.


    1)Grundlage vom Problem:
    Seit ungefähr einem halben Jahr, kurz vor dem 300'000km Finale, hat er folgendes problem:
    Während einem Stillstandes, vor der Ampel bsp, verliert er Leistung, Gasannahme nur bis 1500rpm. Danach kann man den Motor ein und ausschalten und er funktioniert.




    2)Fehlermeldung auslesen (Mit Top Geräten nicht mit iCarly): NWS Einlassseite.
    Danach NWS Auslass + Einlass , Kurbelwellensensor alles gewechselt (HELLA).
    Seit dem ist es wieder 2mal passiert. Gleicher Fehlercode.


    3)Letzte woche hatte er das gleiche problem, nur er liess sich nicht mehr einschalten - Fahrzeug abgeschleppt -
    Batterie Abklemmen, anklemmen, fahrzeug schliessen 10min wartezeit und er läuft wieder alles Picobello.


    Fehlermeldung auslesen (Mit Top Geräten nicht mit iCarly): NWS Einlassseite.(ERNEUT!)


    4) Diesen Sonntag beide Bremszangen vorderachse gewechselt, Fahrzeug lief ohne probleme, nach hause gefahren. Montag versucht einzuschalten: Geht nicht:


    Seitdem Montag ist es so:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VIDEO


    Danach:
    Fehlermeldung auslesen (Mit Top Geräten nicht mit iCarly): NWS Einlassseite.(ERNEUT!)
    Fehlermeldung gelöscht.

    Und Folgendes kontrolliert: (Nach Tipps und Empfehlungen von x seiten auch darunter e39 forum auf facebook):

    NWS Einlass + Auslass: Alte eingebaut -(BRAND: METZGER / NO NAME / FEBI)
    Neuer LMM
    Benzinpumpe Druck läuft kontrolliert Ohr geräusch akkustisch gehört
    NWS Auslasssensor und Einlasssensor MARKE BMW eingebaut
    Ngk lauf 40000km bild falls es hier zündkerzen doktoren hat
    Zündung überprüft
    Benzineinspritzung vorne überprüft
    Fahrzeugbatterie gewechselt
    EWS überprüft mit BMW Scanner (wegfahrsperre)
    Unterdruckschläuche alle io
    KGE ist io
    LMM / KWS / NWS Ausgesteckt reagiert drauf lässt nicht an
    Mit Multimeter Stromspannung überprüft von NWS Beide / und KWS - alle io siehe foto
    Alle Resultate auf: Dasselbe Problem / Fahrzeug lässt nicht an

    Ich verzweifle wirklich langsam, woran kann es liegen? Zum glück steht mein fahrzeug nicht an einer kreuzung mehr, sondern bei mir auf dem Tiefgaragen parkplatz, ich kann auch nicht zur werkstatt aber kann vieles selber überprüfen und teste. Kann mir jemand helfen bitte? Danke vielmals!



















    Ok rumtelefonier


    Was könnte ich auch noch machen? Ich gebe das Fahrzeug nicht auf, es ist seit über 200'000km bei uns und soll weitere 500k rollen! Ausgetauscht wurden X Teile , Markenteile! Meine Befürchtung was evtl, sein könnte aber wäre vom Fehler unabhängig; wir haben nur noch 1 fahrzeugschlüssel, der keine batterie mehr hat, funk geht nicht mehr, manchmal braucht er zwei anläufe zum starten weil der EWS kein signal erhält vom schlüssel, kann es sein, dass während der Motor läuft und er den Schlüssel nicht mehr erkennt, dann abstellt? Mal so eine Elektronische Sache? (Die alten Schlüssel wurden entfernt über BMW Scanner) Ansonsten sind alle Steuergeräte fit und nichts ist manipuliert. Das Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust oder sonstiges. Danke jedem für eine Hilfreiche Antwort. Fragt nur ob ich das und das probiert habe, ich bin ready Grüsse an euch!

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Wenn der Tester Sensoren ausspuckt, sind es auch die Sensoren. Was hast du denn jetzt aktuell drin? Für NWS empfiehlt sich NUR OEM (NEU), KWS eigentlich auch, aber der VDO geht da noch als Alternative (NEU) !