Serviceberatung bezüglich Marke/Material - E39 525i '01

  • Ja, für die VA nimmst Du die Sachs Advantage und für die HA die Sachs Supertouring. Deine Tieferlegungsfedern werden sehr gut mit den Sachs Dämpfern harmonieren. Nun brauchst Du noch die ganzen Federunterlagen ( unten + oben )+ Schrauben :D - das hat mich 100 € beim :) gekostet :pfeiff: . Das kannst Du dir bei > leebmann mit Hilfe deiner Fahrgestellnr. raussuchen.

    Super das freut mich zu hören danke dir noch für den input.


    Bezüglich den Federunterlagen unten oben schrauben -


    https://www.leebmann24.de/bmw-…41&og=02&hg=31&bt=31_0256


    Dies ist nun der genaue link mit meiner Vin (GY25055).


    Soll ich folgendes hier noch in den Warenkorb stellen:


    02 Bundmutter selbstsichernd
    04 Sechskantmutter selbstsichernd
    05 Abdeckkappe
    06 Staubschutzmanschette
    07 Unterlegscheibe
    09 Federteller oben mit Abstandsring
    10 Federunterlage oben
    Gesamtsumme 141,36 €


    Bereits im Sachs Stossdämpfer Set vorhanden:
    2 SACHS Federbeinlager / Domlager VA
    1 SACHS Satz Staubschutzsatz VA
    Sachs Federbeinstützlager HA
    Sachs Stoßdämpfer-Staubschutzsatz HA


    Frage:
    Es steht bei jedem Artikel "Verbaumenge" - beispielsweise 02 Bundmutter selbstsichernd hat 6x Verbaumenge" - jetzt soll ich am besten 12 Davon in den Warenkorb legen, da ich beide Stossdämpfer ersetze - richtig? :)

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • @simpadic
    Kommt drauf an, wie die aussehen und ob man die dann wieder verwenden kann.


    Du brauchst für die 4 Domlager insgesamt 12 Muttern, ja. Dann 4 Muttern für die Stoßdämpfer. Für die hinteren Dämpfer unten ( Auge ) noch die 2 großen Schrauben + Muttern.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Die Muttern gehen doch nicht kaputt. :kratz:


    Frage zu den Sachs Dämpfern: Für hinten gibt es anscheinend nur SuperTouring. Macht das beim Serienfahrwerk überhaupt einen Unterschied, wenn man vorne Advantage einbaut?


    @boki92 Wo ist die Kneipe genau? :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Muttern gehen doch nicht kaputt.

    Wenn ich mich nicht täusche, sind das Muttern die leicht oval gequetscht sind. Oder einen Kunststoffring am Gewinde haben. Darüber wird gewährleistet, dass sie sich von alleine lösen. Und das wird üblicherweise nur für die einmalige Verwendung gewährleistet. Heißt nicht, dass sie danach nicht mehr zugebrauchen sind, aber man darf davon ausgehen, dass es gute Gründe für diese "Konvention" gibt. Empirische Untersuchungen usw.
    Im Endeffekt verliert man sie üblicherweise trotzdem nicht, wenn man sie nochmal verwendet, aber ist eben nicht vorgesehen. Ob man es trotzdem tut ist jedem selbst überlassen. Ich nutze im Zweifel zusätzlich flüssige Schraubensicherung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Du brauchst für die 4 Domlager insgesamt 12 Muttern, ja. Dann 4 Muttern für die Stoßdämpfer. Für die hinteren Dämpfer unten ( Auge ) noch die 2 großen Schrauben + Muttern.

    Kannst du kurz überprüfen anhand Warenkorb Screenshot ob Anzahl und das was benötigt wird korrekt erfasst ist:













    @boki92 Wo ist die Kneipe genau? :D

    Den Standort teile ich sobald der Service überstanden ist.. Muss ja noch kosten decken :D

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Öhm, was bestellst Du da alles ?( ? Ich habe 100 € für das Geraffel bezahlt, Du bist da schon bei ~ 165 €.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Öhm, was bestellst Du da alles ?( ? Ich habe 100 € für das Geraffel bezahlt, Du bist da schon bei ~ 165 €.

    keine ahnung bin über gelaufen haha. sogar bei 260€ irgendetwas , bzw vieles ist zu viel da. Ob stückzahl oder unnötige sachen?

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • @simpadic
    Kommt drauf an, wie die aussehen und ob man die dann wieder verwenden kann. (...)

    Klar! Ich hab die bisher auch immer neu gemacht und auch schon komplett rostrote gesehen - so was baut man freilich nicht mehr ein. Ich frag mich nur, ob die noch was andere sollen, als eben Metall von Metall zu trennen.
    Aber das müssen wir auch nicht hier diskutieren - ging nur vorhin bei deinem Post durch den Kopf.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Öhm, was bestellst Du da alles ?( ? Ich habe 100 € für das Geraffel bezahlt, Du bist da schon bei ~ 165 €.

    Jetzt habe ich es schön detailliert aufgestellt und bin bei 105€ gelandet! Top!





    Schau mal stimmt hier Anzahl / Total (für alle 4 )

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Wenn ich mich nicht täusche, sind das Muttern die leicht oval gequetscht sind.

    Das mag sein, Kunststoffring kann ich zumindest bei meinen ausschließen. Eigentlich sichern die ja nur das Domlager vor verdrehen. Oben hängen 1,6 Tonnen Auto rauf und von unten drückt der Stoßdämpfer mit diversen Kilos dagegen. Das ginge auch ganz ohne, das würde nur problematisch, wenn das Auto von der Straße abhebt ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Macht das beim Serienfahrwerk überhaupt einen Unterschied, wenn man vorne Advantage einbaut?

    Er hat H&R Federn dazu, da machen die Advantage Dämpfer schon Sinn.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hilfee
    Haaallo soweit ist bald alles beim Ende nur noch etwas!
    Arbeit Umlenk rollen etc keilrippenriemen wechsel:
    Diese Schraube ist EINZEL nicht bestellbar bei BMW und die Firma SFS Schweiz bietet die Schraube auch nicht Einzeln an. Was kann ich machen??
    Die schraube ist bei der arbeit verloren gegangen ;(
    Es sind 2 x Die gleiche - ich habe nur noch eine hier.
    Hier noch Fotos von der schraube:












    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

  • Diese Schraube ist EINZEL nicht bestellbar bei BMW

    Wenn dem wirklich so ist, dann wende dich an einen Verwerter,
    da wirst du sie bestimmt abschrauben können

  • Danke für die schnellen antworten, ja die umlenkrollen wurden alle ersetzt.. Ja probiere es mit einem schlachter ansonsten bestell ich das ganze neu xD danke!


    update der freundlcihe hat mich 1h in warteschlange gesetzt -.-


    ich hoffe in der zwischenzeit einen schlachter zu finden über soziale netzwerke ^^

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

    Einmal editiert, zuletzt von boki92 ()

  • So der Service neigt sich dem Ende zu.
    Die Finalen Schritte die morgen erledigt werden: Keilriemen, Innenraumfilter, Waschdüsche vorne, Spureinstellung und schwups das Auto glänzt wiedermal komplett. Ich freue mich echt auf eine gemütliche Fahrt mit einem kompletten neuen Fahrwerk samt Spur Schrauben Tieferlegungsfedern etc :-D
    Was alles ersetzt wurde sieht man auf der Ersten Seite.


    Viele Teile die noch Heile sind werde ich einem Freund der einen schlachthof treibt spenden und die ganz guuuten ersetzen teile bei passgenauigkeit in meinen zweitwagen 528i einbauen :)



    Hier noch paar Fotos kurz vor dem Abschluss:




    Nach dem Winter / Beginn 2021 stehen an:
    Scheinis Service (Reflektorenhalterung)
    Diverse Lackierarbeiten (Felgen, Aussenhaut etc)




    Danke allen die mir geholfen haben :keks:



    Edit was noch in der Zwischenzeit dazugekommen ist:
    - Alle Vier Lambdasonden ersetzt (BOSCH)
    - Beide Radlager Vorderachse Ersetzt (SKF)
    - Lenkwinkelsensor
    - Öldruckschalter mit Dichtring (HELLA)
    - Sensor Motorölstand mit Dichtung (HELLA)
    - Leuchtweitensensor

    BMW E39 525i Limousine 2001
    +++++++++++++++++++++++
    BMW E39 528i Limousine 2000

    Einmal editiert, zuletzt von boki92 ()