Gebläsemotor defekt ???

  • Hi,
    habe folgendes Problem
    Hin und wieder ging mal mein Gebläse nicht,
    Dann ging es einige Tage wieder, längere Zeit garnicht dann funktionierte es wieder kurz.
    Jetzt geht garnichts mehr.


    Um sicherzustellen dass es nicht der IGEL ist, denn ich anfangs vermutet habe,
    habe ich Ihn wie folgt geprüft.
    Da mein Kollege auch einen E39 fährt habe ich meinen ausgebaut und bei ihm eingebaut.


    Alles hat bei ihm funktioniert, somit IGEl Okay (ist auch schon der neue mit den dünneren Fühlern und von Valeo)
    Anschließend habe ich die Spannung am 5 Poligen Stecker bei mir und meinem Kollegen gemessen,
    Beides Identsich, Versorgungsspannung 12V liegt an und Steuerspannung vom Bedienteil auch.
    Diese sinkt und schwankt je nach Gebläsestärke vom Bedienteil.
    Habe auch die Gebläsesicherung 76 geprüft, ist i.O.


    Kann ich nun davon ausgehen das es definitiv der Gebläsemotor ist oder gibts da noch zwischendrin irgent ein Relais.
    Ist es möglich den Gebläsemotor auf funktion zu prüfen z.B. ihn mit 12V zu bestromen.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Die frühen E39 (bis 4/98?, müsste ich erst nachschauen, habe ich aber auch schonmal im Forum gepostet) haben noch ein Gebläserelais, aber wenn du am Stecker vom Igel auf die zwei Leitungen vom Gebläsemotor Strom anlegst, spielt das Relais keine Rolle:
    SW/GN Masse, RT/GN Plus

  • Du brauchst bloß den Stecker vom Igel abmachen, ob der Igel verbaut ist oder nicht ist egal.
    Da du direkt den Motor ansteuerst brauchst du auch keine Zündung.


    Achja: Der Motor braucht gut Strom, also benutz einen starken Generator oder Autobatterie o.ä..

  • Habe nun 12V direkt auf SW/GN Masse, RT/GN Plus bestromt, passiert nix.
    Habe auch den Widerstand gemessen beträgt 0,9 K Ohm.


    Beim Kollegen habe ich genau das gleiche gemacht.
    Lüfter läuft bei ihm an. Widerstand beträgt 0,1 Ohm.


    Also Lüfter definitiv defekt.


    Werde mir einen neuen bestellen.
    Welche Hersteller außer Hella und Valeo sind noch zu empfehlen?

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Werde mir einen neuen bestellen.
    Welche Hersteller außer Hella und Valeo sind noch zu empfehlen?

    Keiner. Umso günstiger der Lüfter umso lautere Geräusche macht er. Das geht bis zu hochfrequenten Fiepen. Sehr grauenvoll.

  • Ich würde einen neuen Valeo (Erstausrüster) oder Bmw kaufen. Der gebrauchte kann auch Geräusche machen und das stellst du dann z. B. erst nach Einbau im Winter oder bei Kurvenfahrten fest. Dann ärgerst du dich und baust das Armaturenbrett nochmal aus.

  • So bin gerade dabei den Gebläsemotor aus zu bauen.
    Bin auch schon fast dran.
    Jedoch bekomme ich das Gstänge nicht aus dem Luftschaft der vor dem Gebläsemotor sitzt.
    Außerdem ist da Gestänge verdreht und lässt sich nicht zurück schieben.
    Weiss jemand wie es raus bekomme.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Habs rausbekommen.
    Sieht aber etwas anders aus als beim Vfl.
    Da gibts wohl leichte Unterschiede.
    Hab das Gestänge innerhalb des Luftkastens raus geklipst und den Luftkasten rausgezogen.
    Mittlerweile anderen Gebläsemotor drinnen.
    Läuft wieder.
    Den alten habe is nochmal getestet bzw. Bestromt. Je nach Stellung lief er an oder auch nicht.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Kann ich auch nicht sagen, ich habe damals den Klimakasten komplett ausgebaut und nur ein Plastikstück aus dem Gebläsemotor geholt, ihn aber nicht demontiert.
    Hätte damals aber gleich den Gebläsemotor tauschen sollen :(

  • Welchen Hersteller hast Du letztlich genommen und wie lange hat der Ausbau bei Dir gedauert? Muss meinen wohl auch wechseln.
    Die Symptome sind bei mir die gleichen wie bei Dir.
    Mal ne Frage an diejenigen die einen neuen verbaut haben: Drehen die Schaufelräder richtig einfach, wenn man sie anschubst? Also ähnlich wie bei einem Stubenventilator? Meine Schaufelräder sind wiederspentig ohne Ende.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Hab mir einen gebrauchten Originalen geholt.
    Für den Aus- und Einbau habe ich 4-5 std. Gebraucht.
    Geht auch schneller. Hab aber gemütlich gemacht und drauf geachtet dass ich nichts verkratze oder beschädige.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Und kannst ihn anschubsen und er dreht sich munter und leicht weiter?

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Ich hab jetzt nich speziell darauf geachtet,
    aber Ja er dreht sich ein bisschen weiter, so wie der alte.
    Sind ja beide von mir gebraucht.
    Ich denke es ist normal das eine neuer etwas Schwergäniger ist.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.