Gebläsemotor defekt ???

  • Was?
    Der neue geht schwergängiger? Das zerstört meine Theorie, denn ich gehe eigentlich davon aus, dass meiner nicht mehr arbeitet, weil er einfach zu schwergängig ist. :confused:


    Ich habe jetzt mal durch die Bucht geschaut - da gibt es ja wirklich von bis. Sowohl bei den Preisen (45,- no name bis 120,-) als auch bei den Herstellern.
    Da der Arbeitsaufwand ja nicht ganz ohne ist, denke ich mal dass ich mich Richtung Febi orientieren werde, damit wäre ich preislich so im oberen Drittel. Sollte eigentlich klappen. Gebraucht ist mir zu heikel.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

    Einmal editiert, zuletzt von Dober Ride ()

  • Habe mit einen Gebrauchten vom Händler gekauft für 23 Flocken.
    Originalteil von Valeo.
    war aus einem 2003er Modell. Also eins der letzten.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Schwer zu beschreiben. Der Gebläsemotor dreht geschmeidig und gleichmäßig. Einfach anstupsen und er dreht sich ewig ist nicht.


    Es gab hier schon Probleme mit einem Hella Gebläsemotor. Ich würde nur Valeo oder bmw kaufen. Gebrauchte sind reine Lotterie meiner Meinung nach.


    Achtung: Nicht alle Gebläsemotoren sind kompatibel, der wurde mal überarbeitet.

  • Ok, das ist interessant zu hören, mit dem Anstupsen und Drehen.
    Zwecks der Überarbeitung werde ich mir die Teilenummer ziehen und beim Kauf darauf achten. Ich habe ja einen 2003er also wird wohl nur die überarbeitetet Version die richtige sein können.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Es gibt nur zwei verschiedene.



    Teilenummer
    64118372493
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    - / 03/2000



    Teilenummer
    64118385558
    Zusatzinformation
    -
    Verbaut ab / bis
    03/2000 / -

  • Exakt so habe ich es auch ermittelt

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • Also ich hab es jetzt auch hintermir. Allerdings brummt er jetzt auf höchster Stufe. Ich glaub ich hab den Hauptluftschacht nicht richtig drauf bekommen. Dazu hab ich auch nichts gefunden außer eine sehr guten Anleitung hier im Forum. Allerdings sieht das bei mir etwas anders aus?! Hat jemand eine Idee wie ich den Hauptluftschacht wieder richtig festbekomme der klickt zwar ein, sobald man aber etwas drankommt wackelt er wieder.

  • Ja denn meine ich. Leider sind bei mir keine Clips dort gewesen. ich konnte auch die Welle nicht verschieben, da links davon der Stellmotor sitzt. Ich hatte rechts die Möglichkeit den wegzuziehen. Bloss beim Einbau wackelt er jetzt.

  • Die Welle konnte ich auch nicht verschieben,
    Vermute das war beim Vfl so.
    Eventuell war bei dir schon mal jemand da zu Gange und hat die Klipse abgebrochen.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Hm dass glaub ich mittlerweile auch. Wenn ich es richtig auf den Bildern im Netzt gesehen habe, sind diese Clipse vernietet. Dass heisst ein neuer Heizungskasten muss her. Oder hat jemand schonmal Erfahrung gesammelt sowas zu reparieren?

  • Musst du wissen ob du dir die Mühe machst den kompletten Heizungskasten auszubauen und dafür Geld ausgibst.
    Einige werden mich vll verteufeln für das folgende.
    Oder du machst den Luftschacht einfach an ein paar Punkten mir Karosseriespachtel oder elastischem Spachtel fest.
    Sieht sowieso keiner was drunter ist.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • So, ich habe es am Freitag hinter mich gebracht. Mit Ausnahme dieser doofen Welle in dem Kasten war alles von überschaubarem Aufwand. Die Welle ist echt der Supergau.
    Ich hoffe, ich muss da nie wieder bei.

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.

  • vllt wieder mit Prins VSI


    Wurde jetzt eine LPG verbaut?

  • Nein - ein Gebläsemotor

    What lies behind us and what lies before us are tiny matters compared to what lies within us.
    Ralph Waldo Emerson


    If my Doberman doesn't like you, neither will I.