Das Eigenleben des 528i

  • guten Abend


    Unser 1998er 528i Touring hat ein komplettes Eigenleben entwickelt.


    Angefangen hat es damit, dass das Xtrons einfach zwischen den Eingangsquellen hin und hergeschaltet hat.
    Dann ist es gar nicht mehr angegangen und die Hupe funktionierte auch nicht mehr.


    Als nächstes vielen die Fensterheber sporadisch aus und das Innenlicht ging ohne Vorwarnung an und aus.


    Dann verstellte sich das Lenkrad wie von Geisterhand in der Höhe. Mal ganz runter, mal ganz hoch. Und wenn es ganz oben war, knackte es lustig im Takt.


    Die Scheibenwischer funktionieren auch nur noch in 20% der Fälle. Lustigerweise kann man die Wahrscheinlichleit, dass sie funktionieren, erhöhen, indem man die Hupe für ca 2 Sekunden gedrückt hält und dann wischt.


    Aber das gefährlichste ist, dass die Servotronik völlig willkürlich von schwer auf leicht und wieder zurück schaltet. Mal parke ich praktisch ohne Servounterstützung aus und dann, bei 160 auf der Bahn geht sie so leicht, als hätten die Räder keinen Kontakt.


    Fehlerspeicher ist komplett leer.


    Bei der Fülle an Fehler würde ich mal auf ein defektes Steuergerät tippen - aber welches ?


    Und gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen ?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • I'm leben ist der fehlerspeicher nicht leer. Das ist nen Bus Fehler.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • I**a zeigt keine Fehler an, die damit zu tun haben könnten.


    Habe auf Verdacht mal einen neuen Zündanlassschalter bestellt.


    Wie kann ich den Bus Fehler beheben ? Oder muss ich jetzt alle Kabelbäume einzeln absuchen ?

  • Hast du mal Batterie für längere Zeit abgeklemmt gehabt, könnte eventuell schon helfen.... Bei mir sind die Fehler nach paar Monaten einfach verschwunden ... :nixweiss:

  • Du musst in allen Steuergeräten in den Fehlerspeicher sehen, da sind garantiert welche drin die aktuell nicht vorhanden sind.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das könnte vieles sein.... du kannst den schweren Weg einschlagen und die Steuergeräte nacheinander abstecken oder mit nem Oszilloskop nach Kabelbruch suchen...

  • @arti523 Du meinst Multimeter oder? Damit kommt man bei einem Kabelbruch an einem Bussystem mit ewig vielen Leitungen aber auch nicht weiter als SG abstecken.


    @TE Hast du ein Interface verbaut, welches an einem der Bussysteme angeschlossen ist? Z.b. das Resler Interface, Xtrons Interface, eLight, ...

  • Multimeter würde natürlich auch gehen, aber da würde er sich eigentlich wie du schon andeutest tod suchen....


    Haste iwo an der Elektrik dran gebastelt in letzter Zeit?

  • Ich meine da misst man die Kabellänge durch und bei nem Bruch wird das eben sichtbar.....


  • @TE Hast du ein Interface verbaut, welches an einem der Bussysteme angeschlossen ist? Z.b. das Resler Interface, Xtrons Interface, eLight, ...


    Angefangen hat es damit, dass das Xtrons einfach zwischen den Eingangsquellen hin und hergeschaltet hat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das xtrons ist "nur" mit dem normalen Quadlock verbunden. Da ist zwar so ein kleiner roter Kasten mit dran, aber ob das ein Interface ist, kann ich dir leider nicht sagen. Soweit ich weiß wird dieser benötigt, um die lenkradtasten nutzen zu können.


    Jedenfalls kein resler oä.