523i überhitzt

  • Moin Leute :)


    Ich hab seit gestern das Problem, dass meine Karre überhitzt. Er war beim nächsten Strich wenn man von der Normal Stellung bei 90 Grad ausgeht. Denn hab ich heute Mittag fast 3l Kühlmittel aufgefüllt und entlüften und dann könnte man damit fahren, er hat sich beim Fahren dann bei 99 Grad eingependelt aber als ich in der Stadt an der Ampel stand ging er hoch auf 110. Denn bin ich zu nem Kumpel gefahren und hab ihn im Stand laufen lassen und er ging auf über 115 Grad und als ich dann im Reservoir geguckt hatte wars leer. Ich weiß dass das Reservoir undicht unten ist aber als er warm war, war er furztrocken am Reservoir. Ich hab jetzt schon n Neues bestellt aber ich frag mich trotzdem wo die 3l auf einmal hin sind, die Heizung wird auch nur auf der Beifahrerseite warm bei komplett höher Einstellung an der Klima.


    Kann das auch am Thermostat liegen? Obwohl er sich bei der Fahrt immer zwischen 99 und 106 hin und her geregelt hat.


    Hoffentlich kann mir wer helfen

  • Hi! Da du ja schon sagst, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist wird das Wasser wohl da unten verdampfen....


    Entlüften muss auch vernünftig durchgeführt werden, ggf. muss es angesteuert werden damit auch das letzte bisschen Luft raus ist...


    Habe die gleiche Maschine und ich selber hab das vor der Haustür nicht gebacken gekriegt, erst mein Mechaniker mit der Gerät! :D

  • Ich hatte ja auch erst Probleme mit dem Entlüften als ich das Thermostatgehäuse gewechselt hatte und später hatte sich raus gestellt, das sich meine Wasserpumpe sich aufgelöst hatte.

  • Ja dass ich dadurch deutlich an Kühlwasser verliere war mir klar, neuer is schon aufm Weg, ich reiß die Karre morgen aber nochmal vorne komplett auseinander und guck mal ob ich irgendwo noch eine Undichtigkeit finde und schau, ob das Thermostat noch richtig läuft und dass meine Wasserpumpe noch keinen Zahnausfall hat :D


    Ich hab auch gesehen, dass an meinem Visco ein Blatt komplett abgebrochen ist, kann das angehen, dass durch die dadurch erzeugte Unwucht die WaPu ein mitbekommen hat?

  • Ja besorg dir die beiden Teile am besten auch schon (Kupplung und Propeller)! ;) die WaPu kannste auch mitmachen, wenn du schon alles aufmachst.... Spannrolle und Riemen kosten mit Versand 21,86 bei Motointegrator, habe mir gestern bestellt, mach die auch noch mit...

  • Jo gefühlt kann ich gleich alles machen haha :D Ich hoffe nur, dass meine ZKD nicht im Arsch ist, aber soweit ich gesehen hab raucht er nicht und als ich ihn das erste Mal nachm entlüften gefahren bin hat er auch gut Leistung gehabt(Selbst bei Vollgas blieb die Temperatur gleich) also bin ich positiver Dinge :D


    Ist n 97er Limo VfL und hat jetzt 216tkm gelaufen :)


    Ich will nur jetzt das Nötigste tauschen, da ich grad nicht so flüssig bin und dazu noch Azubi (Also eh kein Geld :D), aber da ich ja gefühlt eh alles tauschen muss macht das auch keinen Unterschied mehr wenn ich Riemen etc. direkt mitmache.

  • Die aufgezählten Teile kosten dich etwas über 100 Euronen, wenn du Thermostat und Gehäuse noch mitmachst dann knapp über 200 vllt. Also musst du wissen!


    Wenn du ihn lange heiss gefahren hast, könnte die ZKD schon was abgekriegt haben muss aber nicht... Haste Schmand am Öldeckel?

  • Naja ich musste mit öfterem Anhalten ca 5km nachhause kommen, er ist aber niemals in die Nähe des roten Bereichs gekommen, ich schätze mal maximal 115 Grad (Klar ist auch schon zu viel, aber es hat gepisst wie sonst was und ich konnte nicht abgeholt werden nachts um 2).


    An der Ventildeckeldichtung ja, die wollte ich jetzt bei meinem Ölwechsel mitmachen...

  • Mit CO-Test kannste auf Nummer sicher gehen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Ja ich werd hier in der Umgebung mal rumfragen, ich will das Kühlsystem ja sowieso über Unterdruckbefüllung nochmal richtig befüllen lassen und auslesen will ich den Hobel auch nochmal also wird sich da bestimmt noch was finden.

  • Solange es aus dem Gehäuse nicht raustropf brauchst du nur die Dichtung zu wechseln. Wichtig ist nur, daß du die vier Schrauben *zärtlich* andrehst, 10NM bekommen die.


    Die WaPu mußt du machen, wenn du einen Flügel am Visco verloren hast.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zu Deiner Zylinderkopfdichtung: Ein M52 kommt im Hochsommer bei 30 °C auf der Autobahn im Stau locker mal auf 105 bis 110 °C im Normalbetrieb. Beim M54 beginnt der rote Bereich bei etwa 125 °C, ab ca. 118 °C beginnt die Nadel aus der Mittelposition in Richtung des roten Bereichs hinauszuwandern (ich vermute mal, das wird beim M52 nicht wesentlich anders sein - dieser erreicht im Alltagsbetrieb generell etwas höhere Temperaturen als ein M54).


    Ein Kratzen an der Zweidrittelmarkierung (also noch vor dem Beginn des roten Bereichs!) bei der Temperaturanzeige sollte er ohne weitere Schäden verkraftet haben. Alles andere wäre bei solch einer noch verhältnismäßig niedrigen Temperatur sehr unwahrscheinlich. Dennoch gibt, wie @arti523 bereits gesagt hat, nur ein CO-Test endgültig Aufschluss über eventuelle ZKD-Folgeschäden.


    Funktioniert Dein Drucklüfter noch? Lief dieser jedes Mal, wenn Du zum Abkühlen rechts rangefahren bist?