523i überhitzt

  • Ja ich hab schon so gut wie alles abbekommen aber er hat halt noch n bisschen vor sich hin gequalmt :D Ich schmeiß die Karre nachher nochmal an und lass sie ordentlich warm laufen und dann mal schauen ob er jetzt nicht mehr überhitzt ..

  • Jo hab die Karre eben angeworfen und warm laufen lassen. Er lief nur im Stand und zwischendurch bin ich mal hoch auf 2000 Umdrehungen und hab das für n paar Sekunden gehalten. Heizung hatte ich auch auf heiß und die wurde nachher auch richtig heiß also das ist schonmal gut entlüftet. Ich habe nur rausgefunden, dass auf einmal mein Thermostat nichtmehr öffnet. Das letzte Mal hat er irgendwann bei 96-97 Grad geöffnet, aber eben war ich bei 102 Grad und nix hat sich getan. Scheinbar klemmt das und öffnet nicht immer... Das war das einzige Teil,dass ich nicht getauscht habe, weil ich dachte es funktioniert ... :( Also nachbestellen und 2 Tage Urlaub nehmen, da ich nicht zur Arbeit komme..

  • Soo zuhause von der Arbeit und direkt an die Karre..
    Sie läuft endlich wieder! Ich hab heute das Thermostat getauscht und entlüftet. Während der Fahrt hat er sich bei 20°C Außentemperatur bei ca 94°C eingependelt. Wenn ich jetzt länger stehe geht er auf 97 ca hoch, wenn ich die Heizung auf Voll power einstelle geht er auch 91 runter. Sind das ordentliche Zahlen? Ich lass das System jetzt nochmal ordentlich über Vakuum entlüften und mit richtigem Kühlmittel befüllen, da jetzt gerade aus Testzwecken nur Wasser drin ist.
    Eine Frage habe ich aber noch: Undzwar geht mein Drucklüfter vorne nicht an. Er sollte ja theoretisch angehen wenn man die Klima anmacht, da tut sich aber nix. Kann man dem am Schalter irgendwie Brücken um ihn zu testen?
    Mfg und vielen Dank bis jetzt für eure Hilfe ihr habt mich echt weitergebracht :)

  • Super, dass der Hobel wieder läuft! :top:


    Ja das sind ordentliche Zahlen, alles gut!


    Check doch erstmal die Sicherung des Klimalüfters, wenn alles ganz ist Strom am Stecker checken, wenn Strom ankommt wahrscheinlich Lüfter Arsch! ;)

  • Ist gerade wirklich nur Wasser und kein Kühlmittel drinnen? Also Wasseravlauf an Motorblock und Wasserkühler geöffnet gehabt?


    Dann kommen bestimmt noch 5 bis 10grad an Temperatur drauf, wenn 5 bis 6l Kühlmittel aufgefüllt werden, da dieses die Temperatur schlechter ableitet. Aber dann sind die Temperaturen für einen VorTU immernoch okay, jetzt läuft er kälter als normal, weil zu viel (alles?) Kühlmittel fehlt.
    Enlüften per Vakuum brauchst du beim E39 nicht, einfach Wasser ablassen und 50:50 mit Wasser und Kühlmittel neu befüllen.


    Der Drucklüfter geht nicht immer automatisch mit der Klima an. Testen kannst du ganz leicht, ob er geht oder nicht indem du Strom auf die Pins des Motors gibt. Zum VorTU, also den vierpoligen Lüfter, habe ich hier ein paar Infos gesammelt:
    e39-forum.de/thread.php?postid=1566493

  • Okay danke probier ich mal aus!
    Hm okay ich dachte mit Kühlmittel würde er noch etwas Kühler laufen, aber dass er dann 5-10 Grad wärmer wird wusste ich nicht Also isses nicht schlimm wenn er auch mal im Sommer bei 105 Grad ist? Weil an sich die Temperaturanzeige erst bei 115 Grad anfängt, sich weiter zu bewegen

  • Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es passt hier am besten, da ich auch eine frage habe.


    Ich fahre ein e39 530d bj99 mit186 Ps
    War letztens in der Werkstatt und da haben die mir mein Auto ausgelesen.


    Sie meinten mein Klima/ E lüfter geht nicht. Lies sich auch nicht direkt ansteuern.


    Hab mir ein neuen bestellt.
    Hab ihn eingebaut und meine frage ist wann muss er angehen, muss er laufen wenn er im Standgas ist und die klima an ist?
    Der neue sah auch anders aus als der Originale. Hatte aber auch 3 kabel am Stecker und die schrauben haben auch gepasst und die Form ans Auto.


    Die Kühlmittel Temperatur war vorher auch schon bei 92grad. Egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt und das ohne Klima lüfter.


    Lg Mario

  • So hab auch noch mal ne kurze Frage.
    Durch ständige rein- und rausdrehen ist meine Entlüftungsschraube am Kühlwasser Flansch undicht. Ich hab jetzt 2 Entlüftungsschraube gesehen aus Messing, damit man weniger Probleme damit hat. Nur is das Problem, dass meine beiden Entlüftungsschraube unterschiedlich sind (Die am Ausgleichsbehälter ist kürzer als die im Kühlwasserflansch/Thermostat Gehäuse.
    Die 2 Messing schrauben sind aber gleich groß ist das im Endeffekt egal ob ich 2 gleich große einbaue?

  • Dann schleif eben eine ab auf richtige Länge und fertig! :gpaul::D Wieviel länger ist die denn, vielleicht kann man ja so lassen?

  • Ne es ist genau anders herum :D Die 2 Messing Entlüftungsschrauben sind klein, jetzt gerade habe ich aber eine große und eine kleine Entlüftungsschraube. Ich war mir nur nicht sicher, ob das noch dicht ist, wenn ich jetzt da wo die große Schraube jetzt drinne ist einfach eine kleinere einbaue :D

  • Eigentlich sollten alle Entlüftungsschrauben gleich groß sein, aber die Länge ist ziemlich egal, macht also nichts.


    Allerdings halte ich nichts von der Idee Messingschrauben in ein Kunstoffgewinde zu drehen, da sich beide bei 100grad ganz anders ausdehnen!