523i überhitzt

  • Ich hab mir da schon etliche von angeguckt und gefühlt sagt jeder was Anderes,

    Aber alle sind sich einig, daß 5w30 Mist ist.


    Füllstandsmessung? Der VFL R6 hat nur ne Skala am Ausgleichsbehälter.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Ja ich hatte bis jetzt nur welche mit Messung gesehen, wo halt n Schwimmer unten noch mit eingebaut ist, aber gut ein Teil weniger, das kaputt gehen kann :D Ich nehm jetzt 5w40, wird wohl laufen.

  • Ich habe bisher bei mir im M54 schon drei verschiedene Öle gefahren: 10W40, 5W40 und nun 0W40. Nach einem Direktvergleich kann ich sagen, dass das Hydroklappern mit 0W40 komplett verschwunden ist. Mit 5W40 tockerten sie unmittelbar nach dem Kaltstart noch etwa 1 bis 2 Sekunden, aber ansonsten hatte ich mit 5W40 keine Schwierigkeiten.

  • Fahr das aktuell auch in meinem 523i und kann das bestätigen - kein klappern ab Start und danach auch nicht. Brauch dann nur noch irgendwann ein alternative für die zu Ende gehenden Vorräte des Mobil 1 New Life. Aber da schau ich dann mal im Dauer-Öl-Thread nach, wenn es soweit ist und was dann aktuell empfohlen wird.

  • Ich hab jetzt am Mittwoch Castrol Magnatec 5w40 c3 gekauft, hab nur intelligent wie ich bin vergessen n Ölfilter mitzubestellen ... Muss den jetzt noch besorgen. Morgen kommt das Öl und die Ventildeckeldichtung an und denn wird morgen früh der Hobel zerlegt und instandgesetzt :D Viscolüfter mit Kupplung und Wasserpumpe werden morgen auch direkt eingebaut und dann mal gucken ..

  • Na da haste ja jetzt ein richtiges Schrott-Öl gekauft. Glühstrumpf!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • An deiner Stelle würde ich versuchen die Plöre wieder zurück zu schicken und ein gutes 5w40 Öl oder eventuell ein 0w40 Öl besorgen. Aber bitte nicht von Castrol.

  • Ich hab direkt nachdem ich den Post geschrieben hab am Mittwoch das Öl bestellt. Ich muss damit nächste Woche wieder zur Arbeit fahren können denn kann ichs morgen nicht zurückschicken, hier in der Nähe kriegt man kein Öl nur den Ranz von Aral. Außerdem was ist so schlimm an dem Öl ?

  • Ich hab seit Jahren in meinem 520er Castrol GTX drin - nie Probleme mit gehabt. Motor läuft schön ruhig.

  • Egal, welches Öl irgendjemand vorschlägt, und ebenso egal, wie viele hundert Berichte über die mangelnde Qualität desselben existieren: Am Ende gibt es immer Irgendeinen, der das seit Jahren und ohne Probleme fährt...


    Ölthread
    Übersicht

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich war bis vor kurzem auch ein Verfechter von 5W40 (ich selbst fuhr das Liqui Moly TopTec 4100). Castrol würde ich wenn, dann überhaupt nur für den Rasenmäher nehmen, aber nicht für einen Automotor.


    Vor 4 Wochen hat @RsRichard meinen M54B22 umgeölt auf Ravenol 0W40, und ich muss sagen, es ist tatsächlich besser als das 5W40. Allein schon das Hydroklackern nach dem Kaltstart ist nun komplett weg, Ölverbrauch habe ich erstaunlicherweise ebenfalls keinen mehr. Ich persönlich werde nicht mehr zum 5W40 zurückkehren, wenngleich ich es nicht schlecht fand.

  • Bei 0W40 steigt mein Ölverbrauch stark an.
    Mit 5W40 liege ich bei +- 1L pro 5000km

    Damit kaschierst Du aber nur die Ursache des Ölverbrauchs, nämlich völlig verkokte Kolbenringe aufgrund jahrelangen Einsatzes von 5W30 zu Zeiten des Vorbesitzers. Mittels einer Ölspülung sowie häufiger Ölwechselintervalle lässt sich die Ölkohle mehr und mehr lösen, wodurch der Ölverbrauch massiv reduziert werden kann.

  • So gestern mal bisschen die Ratsche geschwungen :D Hab jetzt die Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe und Viscolüfter mit Kupplung neu, das Ding ist nur, die Wasserpumpe war nicht defekt. Die Lager waren noch gut und das Schaufelrad war nicht gebrochen. Ich muss eigentlich heute noch den Ölwechsel machen und ihn warm laufen lassen, nur ist mit vom letzten mal laufen lassen mit der alten Ventildeckeldichtung Öl auf den Krümmer getropft. Kann ich den jetzt warm laufen lassen ohne dass mir die Karre in Flammen aufgeht ? Theoretisch müsste das doch gehen oder ?