523i überhitzt

  • Ich muss jetzt eben beobachten, mit Geheimmenü fahren und dann ggf. weiter agieren, nochmal entlüften eventuell.

  • Besser ist das.


    Ich hab dazu (mein Kühlerschlauch oben rechts, zum Thermostet war ja defekt) Torque benutzt. Warnung bei 100°C und halt die erste Zeit mitlaufen lassen. Hat zum Glück nie ausgelöst.

  • Frau ist zum Termin und anschließend ne Runde drehen, mal sehen was sie gleich sagt...


    Edith ist gefahren:


    und zwar ca. 10 Kilometer ohne Auffälligkeiten. Aktuelle Wassertemp. 80°C und so ist der Pegel......


    IMG_20190902_204122.jpg
    Gucke nochmal zwischen 22-23h nach wo das Wasser steht.... Wenns aber wieder weniger ist und nirgends nass ist wo ist es hin? Schläuche alle abgetastet, kein Schmodder gar nix.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Nochmal: das ist ein Druckkühlsystem und der Motor wird absolut kalt befüllt und entlüftet - er muss dabei aber laufen.
    Den Kühlmittelstand bei warmem Motor abzulesen bringt garnichts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habs damals auch so gemacht..... Motor kalt, dann Entlüftungsschrauben an Kühler und Thermostatgehäuse raus. Heizung auf 32°C. Motor laufen lassen und befüllen bis aus den Entlüftungsschrauben nur noch Wasser austritt. E-Schrauben wieder rein. Kühlerdeckel nur leicht drauflegen. Motor starten und 3-4 Gasstöße mit 3000-4000/U. Motor aus und wenn Wasser fehlt bis zur Markierung auffüllen. Kühlerdeckel zudrehen und Motor warm laufen. Temperatur und Heizung ablesen/fühlen. Abkühlen lassen und noch mal nachgucken.