523i überhitzt

  • Okay das macht Sinn. Denn werde ich mir wohl einfach normale Kunststoffschrauben holen. Ich habe die große Schraube auch online nirgens gefunden also bin ich mir sowieso nicht zu 100% sicher, ob sie original da überhaupt reingehört :D

  • Hi, wollte mich hier mal bezüglich MotorTemperatur dazu schalten. Mit ist heute nach der Heimfahrt (ca.40km Autobahn) von der Arbeit aufgefallen dass mein Motor Innenraum an den Domlagern nach einer Stunde in der Garage noch so heiß waren das man kaum dort anfassen konnte. Ist das normal? Da der Motorblock heiß ist bei dem Wetter OK! Aber das Blech der Domlager so heiß da man es keine paar Sekunden schafft die Hand dran zu halten?

  • Jetzt geht das gleiche bei mir los. :O
    Seit heute geht Temperatur sobald man stehen bleibt auf 117°C (3.Strich) und beim Anfahren bis 105°C wieder runter. Wasserstand konnte ich noch nicht messen, da zu heiß. Drucklüfter ging dabei nicht an, auch wenn man Klima einschaltet und das egal bei welchen Außentemperaturen. Habe den überhaupt noch nie gehört in den 6 Jahren, aber Wagen lief auch so immer problemlos. :nixweiss: alle Schläuche sind heiß, also schon mal nicht das Thermostat (kam Januar neu)....Wasserstand nachher gucken und wenn alles passt, dann wohl erstmal die WaPu neu machen?

  • Wagen lief auch so immer problemlos. alle Schläuche sind heiß, also schon mal nicht das Thermostat (kam Januar neu)....Wasserstand nachher gucken und wenn alles passt, dann wohl erstmal die WaPu neu machen?

    Warum hast du beim Thermostat wechseln nicht gleich die Wasserpumpe
    mitgemacht, quasi ein Abwasch, haben wir voriges Jahr beim 23er
    meines Schwiegersohnes zusammen erledigt

  • Weil die nicht kaputt war, H-W! :D


    Hatte demnächst eh vor alle Spanner und Riemen zu tauschen (liegt schon alles bereit) und da bietet sich der WaPu - Tausch ja jetzt mit an.

  • Bei defekter WaPu geht die Temperatur durchs Dach, 3km reichen für 125°C. Wenn die Temp von 111°C auf 105° beim anfahren runtergeht ist die WaPu in Ordnung.


    Dein Wasserstand ist zu niedrig, der hat deswegen Luft gezogen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • War wie gesagt bei 117 max. und 3. Strich vorhin, beim Anfahren auf 105-107 runter, dann wieder hoch beim stehenbleiben. Ja ich warte gerade bis der abkühlt, dann wird Wasser kontrolliert. 3 Stunden reichen noch nicht? Wo soll das Wasser aber hin? ZKD neu, alles trocken drunter, also kein Leck....

  • Bei mir war bei meinem alten 520er auch die Pumpe defekt man konnte maximal 10 min fahren und er war im roten Bereich. Da hat es auch nicht geklappt die Heizung an zu machen. Das Schauffelrad hatte sich komplett aufgelöst.
    Deine Wasserpumpe kann es nicht sein, da die Temperatur beim fahren runter geht.
    Eventuell hat dein Thermostat ein defekt und öffnet nicht.

  • Thermostat ist im Januar neu gekommen von Hella und alle Schläuche werden warm und von innen auch....


    So Wasser steht nach 3 Stunden Standzeit ganz unten am Schlauch, also zu wenig und vermutlich Luft im System.... Ich lasse ihn am besten noch mehr abkühlen (momentan 46°C) und versuche dann zu entlüften oder kann man das jetzt schon machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Auffüllen kannst du jetzt auch schon, du mußt die nächsten Tage halt öfter mal nachschauen!


    Thermostat neu heißt nix, ich hatte einen Behr verbaut, der öffnete nicht. Das ist mir zwei Mal passiert, seit dem schmeiße ich jeden Thermostaten erst mal in heißes Wasser.


    Hast du irgendwas an Schläuchen ausgetauscht? Hattest du welche abmontiert?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ne es wurde seit Januar (ZKD Wechsel) nichts am Auto gemacht, immer nur kontrolliert, aber Wasser muss ich zugeben das letzte Mal vor 3-4 Wochen da warst zwischen min und max.

  • Auffüllen und entlüften, danach beobachten und
    ggf. mehrmals wiederholen

  • Ne es wurde seit Januar (ZKD Wechsel) nichts am Auto gemacht, immer nur kontrolliert, aber Wasser muss ich zugeben das letzte Mal vor 3-4 Wochen da warst zwischen min und max.

    Dann empfehle ich dir dringend, die Schläuche am Motorblock auf grünen Schmadder zu kontrollieren! Wenn sich da was findet, umgehend austauschen! Die reißen an den Schlauchschellen.


    Von welchem Motor reden wir nochmal? Wieviele Km?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das sollte ein m52b25 sein, mit über 400000 Kilometern

  • Auto ist jetzt relativ kalt 40°C. Habe jetzt ca. 700ml nachgefüllt, aber noch nicht gefahren..... Vielleicht ist es damit schon erledigt....Frau hat gleich nen Termin und danach schaue ich wieder nach....


    M52B25 mit fast 520000...


    Schläuche sehen alle gut aus, nicht porös oder sonst was...