523i überhitzt


  • Ein Kratzen an der Zweidrittelmarkierung (also noch vor dem Beginn des roten Bereichs!) bei der Temperaturanzeige sollte er ohne weitere Schäden verkraftet haben.

    Sagt auch die BDA! :lehrer:
    Der Zeiger geht beim M52 bei 115°C aus der Mitte raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja das habe ich auch gesehen, der bewegte sich erst so bei 113-115 Grad Richtung nächster Strich. Aber nein mein Drucklüfter lief nicht, hat der ne eigene Sicherung von man mal nachschauen kann oder kann man den irgendwie ansteuern um die Funktion zu testen? Ich hatte den Lüfter vorne aber auch erst am nächsten Tag gemerkt dass der überhaupt existiert :D Aber als er da überhitzt ist lief er soweit ich weiß nicht an :/


    Hab den Hobel grade eben auch vorne mit 'nem Kumpel zerlegt, soweit wir erkennen konnten (Da die ganze Front komplett zugeklatscht ist mit Plastik erkennt man da nicht sonderlich viel) läuft er nur unten an der Dichtung vom Austauschbehälter raus. Und er wird auch nicht direkt heiß, der steht bestimmt 5 Minuten oder mehr, bis er auf 90 Grad hoch ist, also fördert die Wasserpumpe ja anscheinend noch ordentlich Wasser. Und das Thermostat scheint auch zu funktionieren, da wenn man von vorne draufschaut, der linke Schlauch, der unten in den Kühler reingeht, nicht warm wird bis er seine 90-95 Grad hat, der obere Schlauch auf der rechten Seite des Kühlers aber schon. Also öffnet das Thermostat auch ordentlich.

  • Funktioniert denn deine Visco-Kupplung ordentlich?


    Hat der Drucklüfter einen dreipoligen Stecker oder einen vierpoligen (Hinter dem rechten Scheinwerfer an der Seite zum Kühler hin versteckt.)? Wenn 4: Springt er an,, wenn du die Klimaanlage einschaltest?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also er läuft auf jeden Fall immer mit, diesen Test mit nem Blatt Papier den Lüfter im kalten Zustand zu stoppen habe ich auch grade rausgefunden, aber ich komm erst morgen wieder zu meiner Karre weil die 10km weiter im Nachbardorf steht :/ Ich könnte höchstens morgen nochmal berichten welchen Stecker er vorne hat und probier mal aus, ob der anspringt wenn die Klima an ist.


    Aber sie ist auch verdammt laut auch wenn das Auto kalt ist. Kollege von mir(der auf meinem Profilbild) hat nen e36 328i und bei ihm ist der Viscolüfter nicht mal ansatzweise so laut wie bei mir.

  • Aber nein mein Drucklüfter lief nicht, hat der ne eigene Sicherung von man mal nachschauen kann oder kann man den irgendwie ansteuern um die Funktion zu testen?

    Ja, Du kannst den Drucklüfter entweder mit INPA ansteuern, oder Du machst wie von @michaelXXLF empfohlen den Schnelltest mit der Klimaanlage. Da der Drucklüfter im Normalfall zusätzlich zum eingekuppelten Viscolüfter zur besseren Kühlleistung bei etwa 105 - 110 °C anspringt, hätte er in Deinem Fall beim Anhalten eigentlich schon längst laufen müssen. Doch weil der Drucklüfter stärker als jedes andere Bauteil im Motorraum Wind und Wetter aufgrund der Position hinter den Nieren ausgesetzt ist, rosten die gerne mal ein oder die Kontakte gehen über den Jordan. Könnte sein, dass das bei Dir der Fall ist, überprüf das einfach am besten mal :)


    Zu Deinem Viscolüfter: Permanent eingekuppelt mitlaufen darf er nicht, dann ist die Viscokupplung defekt (womöglich ist deshalb bei Dir sogar der eine Lüfterflügel abgebrochen, denn der Viscolüfter ist nur bis etwa 3.500 U/min ausgelegt, dann muss er zwingend auskuppeln - tut er das nicht, besteht die Gefahr, dass die Kunststofflüfterblätter der enormen Rotationsgeschwindigkeit nicht mehr standhalten, abbrechen und wie Geschosse die Lüfterzarge sowie die Motorhaube demolieren). Hast Du denn bspw. bei jedem Anfahren an der Ampel so ein turbinenartiges Geräusch?


    Genau, mach mal den Test mit der Zeitung beim Kaltstart. Lässt sich der Viscolüfter etwa 30 Sekunden nach dem Anlassen nicht ganz locker mit der Zeitung aufhalten, ist die Viscokupplung kaputt. Da solltest Du dann am besten gleich einen ganz neuen Viscolüfter kaufen, denn Deiner ist ja ohnehin nicht mehr ganz vollständig :D

  • Jo überprüf ich nachher mal danke!


    Jep das Ding hört sich an wie 'n Jet wenn ich losfahre :D

    Ich meine mich zu erinnern, daß der Drucklüfter (4p Lüfter) sich bei 115°C zuschaltet. Dafür ist der Doppeltemperaturschalter #8 im Kühler rechts zuständig.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0105

    Alter wie teuer ist da bitte alles ? Beispiel Autodoc: Doppeltemperaturschalter für 21€ statt 60 :D Und n Kühler für 80 anstatt 320 O.o Ich hatte doch erwähnt, dass ich Azubi bin :P Und original BMW lohnt sich dafür eh nicht mehr, nicht für den Wert, den er noch hat.

  • Die Diskussion ist so alt wie das Auto: Kommt halt drauf an. Wenn mir der 80,-€ Kühler nach zwei Jahren den Geist aufgibt und ich alles neu machen darf, kostet das auch nen Haufen Geld. Und wenn dann noch die Zylinderkopfdichtung durch ist ...


    Bei dem DT-Schalter ist das sicherlich weniger problematisch. Ich wollte den auch nur als weiteren Punkt erwähnt haben, den man beachten sollte.


    Deine Viscokupplung ist definitiv kaputt. Allerdings sollte der Motor nicht überhitzen, wenn sie dauerhaft mitläuft! Wenn sie nicht mehr einkuppelt überhitzt er. Ich vermute, du hast auch jede Menge Luft im System.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Auto hab ich eh nur noch bis ca. Februar 2020, danach isses mir Latte was damit passiert :D Dann kommt entweder der e39 m5 oder was Japanisches :)


    Ja die Viscokupplung werde ich inklusive Lüfterblätter auch tauschen, aber irgendwie finde ich nur welche für Autos ohne Klima und nur für heiße Klimazonen, ist es schlimm wenn ich eine nehmen würde für heiße Klimazonen ? Dass der Motor deswegen nicht überhitzt war mir klar, ich geh auch stark von Luft im System aus, aber ich muss halt erst die Undichtigkeit beseitigen :D

  • Dann kam man ja fast nur hoffen daß dein gewünschter M5 auch so bescheiden billigst durchrepariert ist und der Verkäufer nichts reinsteckte als billigste ATP Ersatzteile.


    Schade. Wieder ein e39 der von irgendwelchen Möchtergerns als MC Drive Tussiewagen benutzt wird.....man ist ja nur Azubi.

  • Ich gehe sehr stark davon aus das durch den defekten Lüfterrad, die Wasserpumpe einen ab bekommen hat. Hatte auch gedacht das ich Luft im Kühlsystem hatte, dabei hat sich das Schauffelrad der Pumpe aufgelöst.


    Mir wurde die von SKF empfohlenen :top:

  • Dann kam man ja fast nur hoffen daß dein gewünschter M5 auch so bescheiden billigst durchrepariert ist und der Verkäufer nichts reinsteckte als billigste ATP Ersatzteile.


    Schade. Wieder ein e39 der von irgendwelchen Möchtergerns als MC Drive Tussiewagen benutzt wird.....man ist ja nur Azubi.

    Bleib geschmeidig, ich hab ja nicht gesagt, dass ich meine Karre hasse, ich find den e39 geil, ich hab ihn aber auch nur gekauft, weil kein e36 zu finden war und ich nur knapp 2000€ dafür bezahlt hab. Mir gehts nur ums Geld, ich kann mir jetzt keinen mega Scheckheft gepflegten Karren vor die Tür stellen, wo ich ja jedes Teil gegen n Originalteil austausche, weil die Karre ja natürlich direkt auseinander fliegt, wenn man mal nicht den 300€ Kühler von BMW einbauen will. Außerdem bin ich gerade schon dabei, den ganzen Dreck zu reparieren, den der Vorbesitzer gekonnt ignoriert hat, wie zB. regelmäßigen Ölwechsel ;)


    Also wär ganz nett wenn du sachlich bleiben würdest, bis jetzt wurde mir hier gut geholfen und dafür bedank ich mich auch, aber so einen Müll brauch ich nicht, sorry.


    @Tottikloeppe


    Danke behalt ich im Hinterkopf :) (Hab grad gesehen, dass die aus meinem Warenkorb auch von SKF war :D)

  • Naja, sachlich ist das auch nicht


    Zitat

    Das Auto hab ich eh nur noch bis ca. Februar 2020, danach isses mir Latte was damit passiert

    Die wenigsten nehmen O-Teile direkt von BMW. Es gibt auch gute Aftermarkethersteller. Lemförder, TRW....ich repariere auch günstiger, nur nicht billig. Wenn Du nicht gerade Aktienguru lernst wirst Du einen E39 M5 nach der Leere auch nicht halten können.

  • Ich Bau da ja jetzt auch keine Aliexpress-Teile ein, ich sehs nur nicht ein, Original BMW-Teile einzubauen, weil das Auto einfach schon zu alt ist und außerdem zu wenig wert hat. Klar könnte ich da jetzt hunderte von Euros reinbuttern, denn bekomm ich aber nachher trotzdem nur einen Bruchteil davon wieder wenn ich ihn verkaufe.
    Ich hab die Teile jetzt bestellt ich berichte dann wenn sie da und eingebaut sind
    Nach der Lehre habe ich deutlich bessere Finanzen, da wird n m5 drin sein inkl. ordentlicher Wartung

  • So haben ihn jetzt raus :DDer obere Dichtring von den beiden am Ausgleichsbehälter hat gefehlt und scheinbar hat der Vorbesitzer versucht das mit Dichtmittel zuzuschmieren. Hab nur gesehen dass ich unten gar keine Füllstandsmessung drin habe
    Jetzt ist nur die Frage ihn wieder reinzubekommen, wenn wir ihn fest reindrücken liegt er unten nicht komplett auf
    Edit: Haben alles dicht, aber meine Ventildeckeldichtung is jetzt richtig undicht und tropft auf den Krümmer aaalso jetzt erstmal Öl und Dichtung bestellen :( Kann ich ohne Probleme 5w30 benutzen das Longlife04 zertifiziert ist? Oder habt empfehlt ihr irgendwas, dass nicht 5000€ kostet? :)

  • Kann ich ohne Probleme 5w30 benutzen das Longlife04 zertifiziert ist?

    Schau in den Öl-Thread, da gibt's genügenden Anregungen.


    Die meisten meiden 5w30 und favorisieren eher 0w40 oder 5w40,
    je nach Fahrprofil