Vorne ALLES neu, Flattern beim Bremsen bleibt

  • Ich glaube euch doch... :thumbsup:
    Außerdem ist das ja wahrscheinlich speziell für BMW und dort habe ich nicht gelernt... ;)
    Gilt es dann auch für alle Felgen die für unsere Autos zugelassen werden und aucg verschiedene Ausführungen?

  • Ich denke schon. Die max. 4g haben ja etwas mit der resultierenden Unwucht zu tun und nichts mit den Felgen selbst.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die meisten Wuchtmaschinen die ich kenne, zeigen aber auch „0“ bei unter 5g an. Auf Knopfdruck kann man sich dann anzeigen lassen, wo jetzt noch 2g oder 3g sind. Aber da man üblicherweise 5g Gewichte hat, die vorbildlichen vielleicht auch noch 2,5g macht‘s auch wenig Sinn nicht auf Vielfache der verfügbaren Gewichte anzuzeigen. Ist aber vielleicht auch ‘ne Einstellungssache.


    Aber echt auf „0“ wuchten ist nicht mal eben ne Sache von aufspannen, drehen lassen, Gewichte dran, kontrollieren, fertig. Da geht auch mal ne viertel Stunde oder mehr drauf pro Rad. Wenn man dann noch anfängt den Reifen zu drehen, entsprechend länger. Und das macht beim besten Willen keine Werkstatt, wenn‘s der Kunde nicht extra zahlt.

  • Selbst wenn 0 0 da steht heißt das oft nur <5g wenn man dann auf eine Taste drückt wird einem die genaue Unwucht angezeigt sind dann trotzdem meistens 2, 3 oder 4g, aber genauer geht's halt nicht

  • Ich habe jetzt mal mit dem örtlichen BMW Händler und einem Betrieb telefoniert, die diese Hunter GSP9700 vor Ort haben. Der freie Betrieb (Point S) will alleine für die Analyse schon 80€. BMW verlangt für das Wuchten (kA ob die noch ne andere Maschine als die Hunter haben) zwischen 60 und 90€. Krasse Preise, aber was soll ich machen? So lassen ist auch keine Option, weil auf Dauer alle neuen Teile kaputt geprügelt werden und es dann noch viel teurer wird.

  • Juke, das ist das Problem, wenn man keine vertrauenswürdige Firma in der Nähe hat. Wie oben geschrieben, auf Null wuchten dauert etwas länger als ein oder zwei Mal Drehen und Wuchten. Habe ich selbst erlebt. Ich habe das Glück, dass ich jemanden privat kenne der so eine Maschine hat.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Nein, denn es wurden neue Radlager von FAG eingebaut. Seitdem ist das Flattern beim Bremsen weg, beim Fahren bleibt es aber. Morgen gebe ich dem zweiten Reifendienst eine zweite Chance und danach lasse ich mal beim BMW Händler wuchten. Die haben eine Hunter.

  • So, der zweite Reifenhändler konnte mir leider nicht helfen. Er hätte wenn einfach nochmal gewuchtet, was eh nichts gebracht hätte. Ich werde morgen oder übermorgen dann endlich mal die Winterreifen aufziehen und falls die ruhig laufen die Sommerreifen auf ner Hunter analysieren, matchen und wuchten lassen.

  • So, ich hab es endlich geschafft, die Winterräder drauf zu ziehen. Sind allerdings auf Stahlfelge, 15 statt 16 Zoll und 205 statt 225 breit. Mit den Rädern keinerlei Probleme. Liegt also ganz klar an den Alus und/oder den Pirelli. Werde die Tage n Termin bei dem Reifen-Heini mit der Hunter ausmachen und drauf drängen zuzusehen. Denn beim Wechsel der Räder ist mir wieder bewusst geworden, wie schlampig die meisten Werkstätten doch arbeiten: ich hatte vier Radschrauben von BMW mitgegeben, um vier Nicht-BMW Rausschrauben, die jeweils 10g mehr wogen (hatte die Werkstatt davor drauf gemacht, als Ersatz für die Radschlösser, die ich weg haben wollte - also da schon die erste Schlamperei) durch die BMW zu ersetzen. Was machen die Unfähigen? Ersetzen drei und lassen eine der zu schweren dran, schmeißen dafür eine der alten originalen weg. Unglaublich. Ich erlebe nur sowas. Man muss echt daneben stehen und Schritt für Schritt Anleitung geben. Außerdem haben die die komplette Auflagefläche der Bremsscheibe eingeschmiert. Auch falsch. Nur die Nabe gehört eingeschmiert, die Fläche gehört trocken gelassen um den Reibwiderstand der Felgen nicht zu mindern. Alter Schwede...

  • Dann hoffen wir mal das er danach "rund" läuft

  • Zu deinem letzten Satz, da gehört eigentlich gar kein Schmierzeug dran, nur alles schön sauber abschleifen!

  • Zu deinem letzten Satz, da gehört eigentlich gar kein Schmierzeug dran, nur alles schön sauber abschleifen!

    Doch, den Rand an der Nabe darfst Du schon einschmieren, dann kommen die Reifen beim nächsten mal besser runter. An der Stelle gammelt es ja auch hauptsächlich fest. Ich persönlich mach auch nie welches dran wenn ich zweimal im Jahr wechsle.

  • Ja ok jeder wie er möchte eben! ;)


    Damit es bei mir nicht fest zusammen backt, nehme ich die Räder 2-3 mal im Jahr runter, sehe mir alles an und wenn nix ist wieder drauf und weiter geht's! :thumbsup:

  • Außerdem haben die die komplette Auflagefläche der Bremsscheibe eingeschmiert. Auch falsch. Nur die Nabe gehört eingeschmiert, die Fläche gehört trocken gelassen um den Reibwiderstand der Felgen nicht zu mindern. Alter Schwede...

    Dadurch sitzen die Räder v.a. nicht plan und fangen worst case an zu wackeln ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also, ich mache da auch immer alles schön sauber und danach einen ganz dünnen Film drauf, damit die nicht fest gammeln. Und das schon über 30 Jahre. Die Schrauben werden mit mind. 110NM angezogen. Was soll da nicht Plan angezogen sein? Das hat bei mir noch nie einen negativen Einfluss gehabt. Ich kenne auch niemanden, bei dem das die Ursache für irgendetwas war, egal an welchem Fahrzeug. Wenn, dann waren die Räder nicht richtig ausgewuchtet oder die Felge hatte einen Schlag weg. Aber ein hauchdünner Fettfilm, das macht überhaupt nichts. Da machen sich nur einige Leute ein fertig, weil sie die eigentliche Ursache für einen unrunden Lauf, etc. nicht finden.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Radmittenzentrierung (1) im Scheibenrad dünn einfetten



    Sollte man tun sonst gammeln die Felgen fest