Vorne ALLES neu, Flattern beim Bremsen bleibt

  • Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle Felgen einen weg haben, denke ich, dass Reifen scheiße sind. Man kann diese noch versuchen auf der Felge zu verdrehen und dann nochmal die Werte ablesen...

  • Pirelli Cinturato P7 auf original BMW Felgen. Ich habe von Reifen wuchten zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können. Evtl. ist der Reifen-Heini auch einfach unfähig oder die Maschine ist nicht in Ordnung.

  • Dann mach das bei nem anderen Heini der kompetent ist. Man kann einfach Wuchten und Feinwuchten. Der normale Durchgang reicht meistens schon um auf 0-0 zu kommen. Wie gesagt Luft ausm Reifen raus, dann auf der Felge verdrehen könnte schon weniger an Gramm werden....


    Reifendruck ist sehr wichtig, vorne habe ich bei meinem 2.4, hinten 2.6 Bar....

  • Druck habe ich schon angepasst. Von nach dem Wuchten 2,9 vorne und hinten auf 2,6 vorne und 2,9 hinten. Der Druck ist so korrekt laut Betriebsanleitung. Mehr ist mir zu viel, da ich meistens alleine fahre.

  • Ich weiss nicht wie das beim 30 ist der ist ja auch etwas schwerer, als mein 23 und bei mir ist v2.4 h2.6 optimal.... Was für Felgen sind drauf?

  • Ich fahre den M54B25, denke da ist kein großer Gewichtsunterschied zum 523i. BMW Styling 48. Keine Kratzer und äußere Beschädigungen sichtbar, aber kA was dem Vorbesitzer vorher so passiert ist. Von Höhenschlag war jedenfalls beim Reifendienst keine Rede nach dem Auswuchten.

  • So, FAG Radlager sind drin. Was sich verändert hat: Flattern beim normalen Fahren ist massiv stärker geworden, dafür beim Bremsen keine Veränderung mehr, soweit ich das beurteilen kann (flattert dann halt eh, aber wird nicht stärker). Werde jetzt mal die Winterreifen testen und morgen nochmal die Sommerreifen wuchten lassen.

  • So, Sommerreifen woanders auswuchten lassen und jetzt ist alles einwandfrei. Kein Flattern mehr beim Fahren und beim Bremsen. Läuft richtig gut. Ich denke es war am Ende ne Kombi aus Reifen und Radlager. Der ursprüngliche Reifenhändler war anscheinend einfach nur unfähig. Er hatte die Gewichte im ganzen Reifen wild verteilt (hab leider kein Foto gemacht), der jetzige meinte es wäre richtig schlechte Arbeit gewesen. Werde da mal anrufen und ihm sagen, er soll mal seine Maschine überprüfen oder seine Mitarbeiter schulen.


    Danke für eure Beiträge!

  • Bei mir lag es damals auch an den nicht korrekt ausgewuchteten Felgen/Reifen. Hatte auch das ganze Fahrwerk renoviert, incl. Stoßdämpfer und Co. . Erst nachdem die Felgen auf Null bis max. 5 Gramm ausgewuchtet waren, ist absolute Ruhe beim Bremsen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, ich bin am Wochenende mal ~1.200KM in zwei Etappen gefahren und das Flattern beim Fahren ist natürlich wieder zurück gekommen und am Ende so stark gewesen, dass ich nicht mehr zwischen 100 und 140 fahren wollte. Da es nicht von jetzt auf gleich gekommen ist, wird wohl kein Gewicht weggeflogen sein. Also nochmal wuchten lassen. Kann ich noch irgendwelche Zusatzanweisungen geben? Unbedingt auf 0g wuchten? Es ist definitiv vorne und hinten. Was bleibt sonst noch? Lenkgetriebe und Radlager hinten sind das einzige, was jetzt noch alt ist :D Krass wie empfindlich das Fahrwerk tatsächlich ist.


    Edit: oder die Spur wurde vielleicht nicht korrekt eingestellt? Könnte das Protokoll hier mal hochladen.

  • Hast du das ernst gemeint mit auf 0 wuchten? :D


    Klar musst du auf 0 kommen und zwar mit so wenige Gewichte wie möglich... Reifendruck vorher checken und alte Gewichte müssen natürlich auch runter! :lehrer:;)

  • Manchmal kommt man auch nur auf 5g und nicht auf Null. Ist bei einer Felge bei mir auch. Da wurde zig mal neu gedreht, gemessen und geklebt, ging nicht auf Null. Aber mehr sollte es auf keinen Fall sein. Der E39 ist da halt sehr empfindlich. Bei meinem Vater waren auf der Vorderachse mal beide Seiten mit +10 aufgezogen worden. Ich sagte ihm er solle es reklamieren. Hat er natürlich nicht. Und es ist nie negativ aufgefallen. War an einem Mercedes.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Der erste Reifenservice hatte vorne auf 10g ausgewuchtet und es war nicht auszuhalten. BMW schreibt MAXIMAL 4g Unwucht vor (die haben wohl auch nur 5g Gewichte :D ). Ich habe gesehen, dass der zweite Heini ein paar der alten Gewichte rausgenommen bzw mit seinen ergänzt hat. Allerdings sind das alles nur 5g Gewichte. Da wäre es ja ein krasser Zufall, wenn man damit überall auf 0 kommt, weil die Unwucht überall zufällig ein Vielfaches von 5 ist :D Also ich gebe denen jetzt auch nochmal eine zweite Chance, danach versuche ich noch auf so einer Maschine: https://de.hunter.com/wheel-balancers/rroad-force-elite Die haben sie bei den örtlichen BMW, Audi und VW Händlern. Wenn das auch nix mehr hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Mit dem vielfachen von 5 gebe ich dir Recht. Kann eigentlich nicht immer hinkommen. Habe nur bisher noch nie so darüber nachgedacht. Aber es war so bei mir. Habe selbst daneben gestanden. Wenn ich daran denke, werde ich meinen Schrauber noch mal fragen welche Gewichte er so verwendet. Das interessiert mich auch mal.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ich habe noch nie ein Rad drauf montiert was nicht auf 0 war und das mit dem 5g Toleranz wurde mir in meiner Lehre nicht beigebracht! :O:nixweiss:

  • Es gibt aber wirklich einige „Buden“, die dass nicht so genau nehmen und die Räder trotzdem montieren.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.