Lagerschaden M57, hat das mal jemand gehabt ?

  • ach man...


    ich weiss gar nicht genau, ob es Übermaßkolben gibt. Kann man eigentlich auch nur den einen Zylinder machen?


    Wenn jetzt nix spürbar ist, dann Durchhohnen und neuen Kolben rein, oder einen gebrauchten, wenn er einfach nur laufen soll.


    Aber was ist mit dem Kopf, den muss bestimmt auch neu (oder halt gebraucht), so wie der aussieht, oder reicht da Planen?


    Gebrauchter Motor ist halt auch immer ein bisschen die Katze im Sack kaufen.


    Gruß BB


    p.s.: das war die Drallklappe, ist das richtig?

  • der motor kann weg, mach nen anderen rein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja wenn ich alles zusammen rechnen komme ich mit einem gebrauchten günstiger weg.Also von daher wird es wohl auf einen komplettwechsel hinauslaufen. Habe schon einen kompletten Motor ohne Anbauteile in der Nähe gefunden.


    Ich denke das der Schaden von der Drallklappe von Zylinder 5 entstanden ist. Anderst kann ich mir das nicht vorstellen.
    Bloß bin ich mir nicht sicher ob das Klackern auch wegen diesem Schaden entsteht oder doch nur die Riemenscheibe vorne ist... :D


    Mal eine andere Frage:


    Turboladertausch ( da ja eh schon alles draußen ist) man soll ja den Turbo vom E60 GT2260v ohne viel Aufwand verbauen können... :D


    Bringt das ganze ohne Softwareanpassung überhaupt etwas?
    Schadet es diesen jetzt einfach mal einzubauen und eventuell später Software bearbeiten zu lassen?

  • Gestern kam einer mein alten Felgen holen, 530D Touring 240tkm.


    Ich habe noch nie so einen leisen M57 gehört. Da kann selbst ein E60 oder F10 nicht mithalten. Danach hätte ich meinen am liebsten wieder angezündet....

  • Gestern kam einer mein alten Felgen holen, 530D Touring 240tkm.


    Ich habe noch nie so einen leisen M57 gehört. Da kann selbst ein E60 oder F10 nicht mithalten. Danach hätte ich meinen am liebsten wieder angezündet....

    War aber bestimmt ein 530d-Schalter?

  • Nein auch Automatik. Ich schwärme da immernoch von.


    Ich frage mich ob evtl meine Injektoren zu tief sitzen. Dadurch das die Sitze schonmal gefräst worden sind, die wärmescheiben aber zu dünn.


    Dadurch kann die Verbrennung auch so mies klingen. Aber wie kann man das schon ausmessen was für scheiben da man braucht. Ich finde nirgendwo ein Referenzmaß. Soweit ich weis gibt es auch nur 0,5mm dickere Scheiben.

  • Wie das gemessen werden kann weiß ich nicht. Sicher weiß ich, wen 2 Scheiben drin sind, läuft er wie ein 50er Jahre Hannomag! Ich übersah nach dem Reinigen der Injektoren, dass in 2 Töpfen noch eine Scheibe drin war und baute fröhlich mit ner 2ten alles zusammen - uiuiui - ich zog ne schwarze Rauchfahne vom feinsten hinter mir her! ;( An den Klang erinnere ich mich nicht mehr, die schwarze Wand reichte :D8)


    ich sag nur "Feinstaubsonderklasse"


    Grüße

  • War aber bestimmt ein 530d-Schalter?

    Ich habe noch nie so einen leisen M57 gehört.

    Mein Nachbar hat auch einen, den man im Leerlauf kaum hört, der hat auch noch keine 200000 weg.
    Da sollte aber keinen Unterschied zwischen Schalter und Automat sein.

  • Mein Nachbar hat auch einen, den man im Leerlauf kaum hört, der hat auch noch keine 200000 weg.Da sollte aber keinen Unterschied zwischen Schalter und Automat sein.

    Da sollte schon ein Unterschied sein.


    Schalter hat ein ZMS zur Schwingungsdämpfung. Der Automat nur ein EMS.


    Nicht umsonst haben moderne Automatiken einen Zweimassenwandler. ;)

  • Vom Motorlauf fühl ich nix. Seidenweich im Fahrzeuginneren. Aber wenn du davor stehst und die Haube auf machst, da ist der Unterschied.


    den besagten hat man kaum gehört, von weitem könnte man denken es ist ein M54, ich dachte erst das sei ein 525d.


    Bei meinem hörst du zu jeder deutlich das es ein Diesel ist.


    kann man wohl nichts machen

  • Kleines Update und gleich eine Frage.


    Neuer Motor is drin. Läuft super seidenweich.


    Problem am ganzen ist, dass sich die Hinterräder nicht drehen ‍♂️ Egal im welchen Wählzustand. Haben die Öleinfüllschraube geöffnet. Öl läuft raus. Wandler dreht mit. Keine Fehlermeldungen laut Inpa. Temperatur stieg auch nach gefühlt 20 Minuten laufen lassen nicht über 25Grad.


    Einzige Idee noch. Einen kompletten Ölwechsel am Getriebe vornehmen. Hätte das Servicekit zur Hand. Wollte aber endlich die Kiste wieder fahrbereit machen.


    Grüße

  • Wandler nicht richtig eingesetzt und jetzt dadurch Getriebe Oelpumpe kaputt. Den Oelwechsel brauchste nicht machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Neues gebrauchtes Getriebe drin. Reifen/Kardanwelle drehen sich.


    Bekomm aber nach kurzer Zeit auf der Bühne Meldung „Getriebenotprogramm“.
    Öleinfüllschraube bei laufendem Motor geöffnet, kam kein Öl raus.


    Laut Inpa ist im Automatiksteuergerät „Getriebeschalter“ als Fehler abgelegt.


    Hab dann Feierabend gemacht.


    Mache morgen einen kompletten Ölwechsel und hoffe das es dann klappt.

  • Bitte beim Thema bleiben, Probleme mit dem Getriebe würde besser in einem anderen bereits vorhandenen, oder ggf. in einem eigenen Thread passen.


    Kleiner Tipp, wurde auf die Stücklistennummer vom Getriebe zum Steuergerät geachtet, es passt nicht jedes Getriebe in jedes Fahrzeug und nicht jedes Steuergerät an jedes Getriebe/Fahrzeug ;) aber dazu gibt es bereits zahlreiche Threads zum Thema.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.