Motorschaden am M54B22

  • Hallo E39-Forum,


    ich habe Problem mit meinem 520i, Motor M54B22, Laufleistung 240.000 km, letzter Ölwechsel mit Helix 5W40 vor 2000 km.
    Während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an und ein Zylinder hat abgeschaltet, daraufhin ausgelesen bei BMW Fehler: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.
    Da bei BMW keine Zündspule vorrätig war, weitergefahren zu Stahlgruber.
    Nach Zündspulenwechsel und Kerzenwechsel immer noch Aussetzer Zylinder 1. Daraufhin wurde vom ADAC Kompressionstest am Zylinder 1 gemacht, geht gegen Null.
    Auto wurde abgeschleppt nach Hause. Hier folgendes geprüft:


    Kompression Zylinder 2 bis 6 kalter Motor Vollgas jeweils ziemlich genau 11 bar, Zylinder 1 hat 0. Dann auf 1. Zylinder im OT Druckluft gegeben, es rauscht im Ansaugtrakt.
    Ich schließe daraus, Hydrostößel hängt und schließt ein Einlassventil nicht.


    Benötige Expertenrat:


    Reicht Austausch aller Hydrostößel?
    Kann ein Schaden am Ventil entstanden sein? Motor dreht frei, Ventil schlägt nicht an.
    Woher bekomme ich in Hamburg das Werkzeug zur Demontage und Montage der Nockenwellen (ist der Niederhalter unbedingt notwendig?)?
    Woher bekomme ich die Einstellwerkzeuge der Steuerzeiten?
    Ist das BGS-Set 8534 vollständig oder fehlt das Arretierwerkzeug der Nockenwellen M54, (lt. Beschreibung nur für M62).
    Welcher Werkzeugsatz ist empfehlenswert?


    Bin selbst KFZ-Ingenieur, habe also schon Erfahrung im Motorenbau.


    Gruß aus Hamburg


    Peter (Elfriede900)

  • Hat der Wagen eine Gasanlage?


    Hängende Hydrostößel gibt es konstruktionsbedingt beim M54 eigentlich nicht - allenfalls pumpen sich diese bei sehr kurzem Kaltstart auf und der Motor komprimiert dann nicht mehr, bis das Öl aus dem Hydro raus ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bevor du dich hier an die Hydros machst, endoskopiere den Zylinder. Ich sehe hier eher einen Ventilschaden, als einen klemmenden Hydro.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Motor hatte insbesondere bei Kälte Probleme in den ersten Minuten nach einem Kaltstart, hier ging öfter die Motorleuchte an, nach einem Neustart lief er wieder, dies deutet auch auf defekte Hydros hin (zumindest durch diverse Beiträge im Forum)


    Falls ein Ventilschaden vorliegt, muss eh der Kopf runter, dann kann ich doch vorher die Hydros herausnehmen und sehen, ob dann das Ventil wieder geschlossen ist (Test mittels Druckluft).

  • Jo, das kannst du so natuerlich machen. Da du es selber kannst, rentiert es sich auch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, die Nockenwellen sind raus, Hydros sehen eigentlich noch brauchbar aus, jedoch baut sich kein Druck auf, wenn man per Druckluft den 1. Zyl. befeuert, es geht weiterhin der Druck über die Ventile weg. Die Auslassventile des 1. Zyl. hören sich beim Herunterdrücken und loslassen(mittels Holzstück) anders an als die restlichen, die restlichen schließen mit einem Klack (metallisch), die des 1. Zylinder mit einem Plopp (dumpfer).
    Schließe auf einen Ventilschaden. Also Kopf runter.

  • Welches Arretierwerkzeug und Niederhalter hast Du jetzt gekauft?


    Wünsche viel Glück, dass der Schaden nicht allzu heftig ist.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So, der Kopf ist ab.
    Am Auslassventil Zylinder 1 fehlt ein Stück. Die Laufbahn des Kolben sieht sehr gut aus, keine Kratzer, man sieht noch die Hohnspuren.


    Ventil1.jpg

  • Da bleibt die Frage wo das Stück des Ventils hin ist 8|

    Und, warum es fehlt? So richtig abgeschmolzen sieht das nicht aus, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So sieht die schadhafte Stelle aus:


    Ventil2.jpg


    Der Ventilsitz im Kopf sieht gut aus. Das Ventil eiert auch nicht in der Bohrmaschine. Werde wohl ein neues Ventil besorgen und einschleifen. Die restlichen Ventile werden ebenfalls eingeschliffen. Dann noch neue Ventilschaftabdichtungen, neue Hydros und natürlich alle relevanten Dichtungen neu. Das soll es dann gewesen sein.

  • So sieht die schadhafte Stelle aus:


    Ventil2.jpg


    Der Ventilsitz im Kopf sieht gut aus. Das Ventil eiert auch nicht in der Bohrmaschine. Werde wohl ein neues Ventil besorgen und einschleifen. Die restlichen Ventile werden ebenfalls eingeschliffen. Dann noch neue Ventilschaftabdichtungen, neue Hydros und natürlich alle relevanten Dichtungen neu. Das soll es dann gewesen sein.

    Ich glaube, das ist kaputt