Brummen / Dröhnen aus dem Antriebsstrang/ Fahrwerk?

  • Hallo Gemeinde,


    mein Auto brummt/ dröhnt seit einiger Zeit, sobald es etwas schneller wird. So ab 30 geht es langsam los, ab 80 wird es dann deutlicher hörbar.


    Ich dachte erst, irgendwo in der Abgasanlage wäre ein Loch, aber mein Schrauber hat sich den jetzt angesehen und meint, der sei Top in Ordnung. Mittellager schaut auch noch gut aus.


    Gewechselt wurden unabhängig davon gerade das Motoröl, das Getriebeöl und das Diff-Öl (reine Routinewartung). Nagelneue Sommerreifen sind jetzt auch drauf. Das Brummen/Dröhnen war aber schon vor diesen Maßnahmen da, da dachte ich noch an den Auspuff. Mit den Ölwechseln und den neuen Reifen merkt man das Dröhnen noch mehr, es kommt irgendwo aus dem hinteren Bereich des Autos. Auspuff schließe ich mittlerweile auch aus, da das Dröhnen /Brummen auch bei Kupplungstreten da ist und beim Hochdrehen im Leerlauf wird es nicht ungewöhnlich lauter.


    Mein Schrauber meint, könnte irgendein Lager sein. Bin am Rätseln. Er auch, will sich es aber andermal nochmal genauer ansehen, aber evtl. hilft es ihm, wenn man ein paar konkrete Ideen hat, wo man genauer nachsehen muss.


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Radlager sind ja beim e39 auch recht beliebt, aber ich dachte, da hört man eher ein Singen statt einem Dröhnen/ Brummen …

  • Brummt es nur beim Fahren oder auch im Stand? Hast du oder dein Schrauber den Auspuff mal abgekloppft so mit der Faust? Wärmeschutzbleche klappern auch gerne! Radlager hört man besonders gut bei Kurvenfahrt. Kommt beim links Abbiegen ein Heulen ist rechte Seite vorn oder hinten Radlager platt und umgekehrt!

  • Es brummt nur bei Fahren, nicht im Stand. In den Kurven ist kein Heulen zu hören.


    Abgeklopft haben wir nichts.


    Das Brummen hat vor ein paar Monaten einfach so beim Fahren eingesetzt und ich dachte eben, da sei jetzt was bei der AGA durch, oder irgend eine Dichtung.

  • Ist es drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? Ist es in allen Gängen vorhanden? Welches Öl habt ihr ins Diff eingefüllt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es ist meiner Meinung nach Geschwindigkeitsabhängig und geht so richtig los ab 80 km/h - man hat dann ein recht dumpfes Hintergrundgeräusch welches mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Bin heute extra mal ein bisschen mit Schmackes durch kurvige AB Auf- und Abfahrten gefahren, da singt nichts, im Gegenteil, hatte sogar kurz den Eindruck, dass es in der Kurve weniger laut wurde.


    Ich dachte auch kurzzeitig, dass es was mit dem Wechsel aller Zündspulen und aller Kerzen zu tun haben könnte, den ich letzten Herbst gemacht habe - aber nach deren Wechsel lief das Auto ja auch ne ganze Zeit lang normal und ruhig. Es hat irgendwann im Januar oder Februar beim fahren unter Volllast angefangen und hält sich seit dem. Ich dachte damals, gut, da hat es jetzt was an der AGA durchgeblasen, scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Mit dem Diff.- Öl kann es nichts zu tun haben, da das Phänomen ja vor dem wechseln schon da war und jetzt läuft das Auto ja sogar leicht ruhiger und dieses Brummen macht sich dadurch noch mehr bemerkbar. Die Ölwechsel habe ich auch rein vorsorglich nach km bzw Zeitablauf gemacht (waren halt mal auf meinem eigenen Service-Plan).


    Kann eine Kardanwelle Unwucht bekommen?


    Können die Radlager so laut werden?


    hab kein Youtube Kanal und weis nicht, wo ich ein Video einstellen sollte. Auch wei0 ich nicht, ob eine reine Handy-Aufnahme (anderes Equipment habe ich nicht) das gescheit wiedergeben wird.

  • Danke - mein Schrauber hat das auch im Verdacht.


    Kurze Frage: Wie kann ich herausbekommen, welche Seite das sein kann?


    Radlagertausch beim e39 ist nicht so schön zu machen, von daher würde ich, wenn es nur eines ist, auch nur eines machen und nicht beide.

  • Beide Räder hinten runterbauen und dann vergleichen. Wenn's schon Geräusche macht, sollte man das beim Drehen per Hand spüren, weil eines mindestens rauer laufen müsste als das andere.
    Ich würde die Radlager aber achsweise tauschen, also beide gleichzeitig.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jo das hörst du sofort wie das Lager mahlt! ;) Vielleicht hört man das sogar mit Rad drauf!

  • Wenn es in der Kurve weggeht: kurveninneres Radlager.


    Als singend würde ich ein defektes Radlager nicht bezeichnend, eher schnarrend, knatternd. Aber das ist natürlich individuell.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jaaaaaaa, aber es könnte iwann blockieren und dann kannse dir eventuell vorstellen was folgt... :schwitz::keks::D

  • Das Brummen hatte ich auch.
    Es sind waren die Querlenker oben von der Hinterachse,habe sie gewechselt und Ruhe ISS.Die Kugelgelenke waren fertig.


    Habe auch erst gedacht das es die Radlager sind.

  • Danke für den Tipp,
    Du meinst mit Kugelgelenke jetzt aber nicht die Dinger, die normalerweise für ein Quietschen sorgen können?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…epair_kit_for_ball_joint/


    Nachtrag: Konnte heute auch mal ne Zeitlang nen Berg runterfahren und dabei auskuppeln und auch mal kurz den Motor ausmachen und es dröhnt immer noch. Ist also irgendwas außerhalb von Motor und Abgasstrang.

  • nee,Nummer 18 das ist war der Übeltäter bei mir.
    Hab heute den Rest gemacht ist Ja auch noch alles Original vom Werk.
    Musste ja auch mal getauscht werden,hält ja auch nicht ewig.
    Meine Hinterachse ist jetzt komplett neu,ausser Radlager.
    Die laufen noch rund hab sie aber da.

  • Danke für die Übersicht -- Nr. 10 vom Preis auf beiden Seiten ist preislich richtig sportlich. Wenn ich jetzt noch die neuen Sommerreifen vom Auto nehme dann kommt es ja fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich ...


    die Nr. 2 auf der Übersicht habe ich schon mal getauscht. Damals hörte man nichts beim Fahren, es hat nur beim Einfedern gequietscht wie ein rostiges Federkernbett.