Mehr Bass im Auto, funktioniert das so?

  • Schau mal, ich hab das Gehäuse hier drin, inkl einem 25cm JL Sub, angetrieben von einer Ampire MB1000.1 Monoblock in meinem Touring hinten rechts.


    Das Ergebnis ist ziemlich erstaunlich, hätte ich so nicht erwartet.
    Also man bekommt so ziemlich alles in Schwingung, wenn man es denn möchte und der Schalldruck erreicht dann auch bei Bedarf die Schmerzgrenze.


    Einzig das PDC Steuergerät muss verlegt werden, ich hab’s auf den Plusverteiler hinten links obendrauf gesetzt.


    Und das Gehäuse sollte mit einem Winkel befestigt werden, damit es fest mit der Karosse verbunden ist. Da bietet sich die Verschraubung auf dem Batterie-Sicherungsbügel an.


    Die Abdeckung für das Seitenteil habe ich 25cm ausgeschnitten und einen Einsatz für den Grid-Guard-Ami-Wascheimer mit schwarzem Boxenstoff überzogen und eingeklebt sowie mit zwei Lagen Alubutyl von innen versehen. Klingt seltsam, sieht aber sehr gut und unauffällig aus. Und der Bass kann frei in den Touring fließen. :)


    Seitenteil hinten rechts natürlich gedämmt.


    Alles in allem ein schöner versteckter Einbau ohne Platzverlust und sehr gutem klanglichen Ergebnis.


    Also, kann ich nur empfehlen! Und die Reserveradmulde ist ja auch praktisch, wenn Sie frei ist...;)

  • @VincentVega: So, hier hast du Bilder!


    Ich habe das jetzt schon seit 2015 so verbaut, allerdings immer weiter optimiert, bis zum aktuellen Stand der Bilder.


    Wie man sieht, ist das PDC-Steuergerät im Weg, ich habe es wie gesagt verlegt. Der Kabelbaum ist lang genug, muss nur gelöst und umgeleitet werden.


    Die Haltenasen vom PDC-Steuergerät habe ich sauber mit einem Cutter-Messer abgetrennt. Die müssen weg, sonst passt es nicht an die Stelle. Aber für eine Rückrüstung kann man sie ja wieder sauber anschweißen bzw. kleben. Ich sehe dahingehend also kein Problem das Teil etwas zu vergewaltigen. ;)


    Das Steuergerät an seiner neuen Position sollte man optimalerweise natürlich auch gegen Schwingungen dämpfen. Ich hab's mit Boxen-Füllstoff-Watte gepolstert und mit Kabelbinder gesichert.


    Wie man sieht ist alles großzügig mit zwei Lagen 2mm Alubutyl gedämmt. Man kommt wenn man es geschickt macht sogar an einen Guten Teil des unsichtbaren Radlaufs durch die Lücke neben dem Plus-Verteiler um dort zu dämmen.
    Auch hinter dem Sicherungskasten entlang bis hin zum Hohlraum des rechten äußeren Rücklichts habe ich gedämmt.


    Als Resultat dröhnt dann auch absolut nichts. Auch nicht wenn man außerhalb des Wagens steht.


    Die Tank-Notentriegelung sollte man auch sichern, damit diese durch die Bässe nicht umherklappert. Die kann man auch verlängern, weil man natürlich nicht mehr ganz ohne weiteres sofort dran kommt.


    Apropos dran kommt: Natürlich muss nun, wenn man an die Batterie möchte, jedes Mal der Plastikeinsatz vor der Batterie sowie der Sub raus. Ich war auch erst etwas skeptisch, aber man gewöhnt sich schnell dran. Wenn man das Boxenkabel etwas länger lässt, kann man ihn problemlos auf dem Reserverad ablegen um in dem Bereich zu hantieren. Und es ist in meinem Fall nur eine Schraube und zwei Plastikmuttern zu lösen.


    Wie man sieht fügt sich die Umsetzung recht unaufdringlich ein, unter anderem da das Boxengitter nicht aufgesetzt wurde, sondern bündig mit der Fläche abschließt. Dahingehend muss man sich, wenn man anspruchsvoll ist, etwas Mühe geben.


    Bei dem Boxenstoff habe ich einige durchprobiert und letztlich genommen was mir persönlich gefiel. Ich habe mich für eine etwas "schwerere" Variante entschieden, da ich kleinstmögliche Transparenz wollte und es ist kein Problem. Die Bässe finden problemlos ihren Weg.


    Den Deckel wie gesagt mit dem Grit-Guard-Washboard von den Ami-Wascheimern + Heißkleber+ extra Heißluftpistole verstärkt. Da kann man jetzt ganz normal beladen und das Teil wie gewohnt belasten hinterher.
    Anschließend noch 2x2mm Alubutyl innen drauf, damit der Deckel nicht in störende Schwingungen versetzt wird.


    Anmerkung: Den Grit-Guard-Einsatz gibt es auch in schwarz, was natürlich an für sich passender wäre, jedoch montiert auch nicht auffällt. Ich hatte das Gitter bei meinen Ami-Wasch-Eimern eben in blau und es zur Hand genommen, weil vorhanden. Hat mich im Nachhinein dann doch etwas geärgert, dass es nicht schwarz ist... aber normalerweise sieht das auch keiner. ;)


    Meine Halterkonstruktion ist sichtbar easy, aber ein Must-Have. Ansonsten spielt das Gehäuse bei hohen Pegeln nicht sauber und dröhnt, weil es frei schwingt. Leider sagt einem das keiner, bzw. wird es nicht im Produktblatt erwähnt. Daher war ich zunächst von der Klang-Performance ernüchtert das erste Jahr über, bis ich mir dann Gedanken gemacht hatte...


    Ich habe den Originalen Montagepunkt für den Bügel auf der Batterie verwendet in Kombination mit einer längeren Schraube. Diese darf aber nicht zu lang sein, weil sie sonst in dem Längsträger innen aufsetzt bzw. den Lack innerhalb beschädigt bzw. diesen verformt: Also vorher messen!


    Optimal wäre es sicherlich auch das Gehäuse noch oben durch einen Winkel zu koppeln. Je nach dem wie weit man es eben treiben möchte mit den Pegel.


    Ansonsten habe ich die Fernbedienung der Ampire MB1000.1 Endstufe verlängern müssen, da das Kabel sonst nicht reicht.


    Die Fernbedienung finde ich auch ziemlich nützlich, denn die 450W RMS-Leistung der Endstufe erzeugen eben schon sehr kraftvolle Bässe, welche man manchmal unter Kontrolle halten möchte.


    Gerade wenn eben noch ein 80er Song lief, gefolgt von aktuellen Trap-Music-Tracks mit ihren extremen Sub-Bässen möchte ich schon auch mal mit einem Handgriff runter-regeln können. Sonst wird es dann doch auch mal zu "intense". :D


    Ich hatte mich übrigens für die 4Ohm-Version des JL-Subwoofers entschieden, da diese eben nochmal präziser spielt als das 2Ohm-Pendant. Erst recht im geschlossenen Gehäuse.


    Aber wer zu 2Ohm greift, kann mit der von mir verwendeten Endstufe sogar 710W RMS erreichen.


    Also, viel Spaß beim Ansehen ggf. Umsetzen. ;)
































  • Das ist mal eine SEHR ausführliche Bilddokumentation und gute Beschreibung! Gefällt mir noch besser als die Lösungen mit den Zubehör-Aktivsubs. Und deutlich besser als Basskisten im Kofferraum.


    Ist das ok, wenn ich die Bilder auf den Forenserver lade, damit die nicht irgendwann von abload automatisch gelöscht werden?

  • Das ist mal eine SEHR ausführliche Bilddokumentation und gute Beschreibung! Gefällt mir noch besser als die Lösungen mit den Zubehör-Aktivsubs. Und deutlich besser als Basskisten im Kofferraum.


    Ist das ok, wenn ich die Bilder auf den Forenserver lade, damit die nicht irgendwann von abload automatisch gelöscht werden?

    Freut mich, dass es dir gefällt. :)


    Ja gern doch, die Bilder dürfen hier intern frei verwendet werden!

  • Wow! ..da hast du dir ja echt ne Menge Arbeit gemacht! :respekt: (Einbau und Doku) :danke:

    Ja danke, war wirklich mehr Arbeit als zunächst angenommen. Wollte das aber sowieso schon immer mal zeigen, wie ich es umgesetzt habe. ;)



    Ich hatte überlegt, da bei dir jetzt der Bass aus der Mulde durch ein Gitter o.ä. kommt, wird das nicht auch behindert, wenn du Ladung hinten drin hast?


    Wie gehst du jetzt weiter vor, mit deinem Bass-Problem?

  • ..der Subwoofer spielt durch ein Gitter, beladen ist er selten und das Rollo ist offen


    .. momentan tendiere ich zu einem Jehnert Doorboard mit AS HX 165 Dust und einen zweiten Subwoofer, da die Aktion aber schon recht kostenintensiv wäre muss ich erstens noch ein wenig sparen und mir die Sache noch ne Weiledurch den Kopf gehen lassen.. ..es käme dann ja noch eine andere Endstufe dazu.. :/
    ..das wäre ja nicht die einzige Baustelle an meiner Hütte, außerdem war der Dicke in letzter Zeit schon ziemlich teuer..

  • ..ist zwar schon ein paar Tage her der Fred, aber ich hab's nun endlich mal geschafft den JL Woofer in ein Bassreflexgehäuse zu stecken. Und siehe da, der Aufwand hat sich gelohnt. Das Ding spielt jetzt lauter und tiefer. Auch der "spürbare" Bassanteil hat deutlich zu genommen. Ich bin zufrieden :D