Sitzbezug wechseln

  • Moin liebe Gemeinde,
    mein Fahrersitz sieht mittlerweile echt abstoßend aus und mir ist in den Sinn gekommen, den Sitzbezug zu wechseln :D . Es handelt sich um einen elektrischen Komfortsitz mit Sitzheizung und lordosenstütze, der mit Standardleder bezogen ist.


    Jetzt folgende Frage: Kann man den Bezug der Sitzfläche von dem Beifahrersitz nehmen und diesen mit dem Bezug des Fahrersitzes tauschen? Ich Frage mich vor allem, ob da auch die Löcher für die Schalter übereinstimmen. Hat das schonmal jemand bei einem elektrischen Komfortsitz gemacht? Wenn ja, ist das viel Arbeit oder Super viel Arbeit?
    Gruß Alex :lol:

  • Moin liebe Gemeinde,
    mein Fahrersitz sieht mittlerweile echt abstoßend aus und mir ist in den Sinn gekommen, den Sitzbezug zu wechseln :D . Es handelt sich um einen elektrischen Komfortsitz mit Sitzheizung und lordosenstütze, der mit Standardleder bezogen ist.


    Jetzt folgende Frage: Kann man den Bezug der Sitzfläche von dem Beifahrersitz nehmen und diesen mit dem Bezug des Fahrersitzes tauschen? Ich Frage mich vor allem, ob da auch die Löcher für die Schalter übereinstimmen. Hat das schonmal jemand bei einem elektrischen Komfortsitz gemacht? Wenn ja, ist das viel Arbeit oder Super viel Arbeit?
    Gruß Alex :lol:

    Es ist einfach viel fummelige Arbeit und zum Teil erfordert es auch vom Anwender Geduld und eine ausreichende Frustrationsgrenze. :D

  • OK dann weiß Ich Bescheid, lasse mich aber nicht davon abhalten xD nun nochmal zu den Bezügen der Sitzauflage, sind die rechts und links gleich?
    Gruß

  • Hi,
    das habe ich bei meinen Komfortsitzen auch gemacht. Passt einwandfrei und soweit ich mich dran erinnere passen auch alle Ausschnitte. Habe auch die Bezüge der Rückenlehne von Standartsitzen genommen..mit paar kleinen Änderungen passt das auch.
    LG
    Christian

  • Habe auch die Bezüge der Rückenlehne von Standartsitzen genommen..mit paar kleinen Änderungen passt das auch.

    Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, aufgrund des Zustandes der Lehnenbezüge.
    Was hast du da genau geändert? Die Bezüge der Komfortsitze sind ja an der Seite beim Knickpunkt der Lehne nicht vernäht. Das müsste doch ohne Änderung an den normalen Bezügen beim Verstellen spannen, oder?

  • Im Knickbereich hinter der Verkleidung ist ne Strebe, die muss im Leder ausgeschnitten werden, quasi so wie am Richtigen Komfortsitz Bezug. Nur nicht zu viel rum schnippeln, sonst guckt es hinterher neben der Verkleidung raus. Das Leder wirft beim Knicken ein paar kleine Falten..fand ich nicht weiter tragisch, da sie auch nicht größer sind, wie die Falten die es beim Knicken der Lehne vorne gibt und komplett auf Endanschlag stell ich das eh nie ein. Gefällt mir so besser, da man es eh nicht genau so wie am Komfortsitz umgesattelt bekommt. Würde meiner Meinung nach immer eigenartig aussehen.
    20190522_192808.jpg
    Links voll geknickt und rechts meine Einstellung
    LG