Automatikgetriebespülung mit Getriebespülgerät selbst durchführen

  • Wozu ein Spülgerät?
    Das Getriebe hat doch interne Ölpumpe.
    Vorlaufleitung zum Ölkühler auf und Motor kurz starten so 10Sec. dann drückt es das alte Öl raus. Mann füllt zwischendrin natürlich frisches Öl in die Wanne

    Na damit man hier schon mal erwähnt wurde, daß man Sowas hat und das kann.
    Weiterspinnen kannst das jetzt selber. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • damit man hier schon mal erwähnt wurde, daß man Sowas hat und das kann.Weiterspinnen kannst das jetzt selber. ;)


    Und was habe ich davon ? Falls du denkst das ich es bewerben will zum Geld verdienen, bestimmt nicht. Ich schraube nicht an fremden Autos rum, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung.

  • Und was habe ich davon ? Falls du denkst das ich es bewerben will zum Geld verdienen, bestimmt nicht. Ich schraube nicht an fremden Autos rum, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung.

    und dann kauft du dir so en Ding wenn du keinen Dunst oder wenig hast ?(
    Macht irgendwie keinen sinn :kratz:

  • Naja, er kann es sich doch kaufen, wenn er möchte. Das ist doch absolut nicht das Problem. Kann doch jeder machen, wie er möchte. Ich wollte mir auch schon eins kaufen. Das Problem ist nur, dass ich da nach relativ kurzer Zeit festgestellt habe, dass es keinen Sinn macht.


    Die Arbeitsschritte sind fast die gleichen, wie bei einem normalen Automatikgetriebeölwechsel.
    Dazu kommen die kosten für das Gerät, plus die Kosten für das Öl, welches man mehr braucht als bei einem normalen Wechsel. Und dazu kommt noch, dass für die Kosten, die einem da entstehen, man locker es auch in einer Werkstatt hätte machen können. Lohnt sich also nur, wenn man genug "Kunden" hat, die man dann mit Spülungen versorgt.
    Und da kenne ich mehr als genug Werkstätten, die sagen, dass sich der Kauf eines solchen Geräts gar nicht lohnt und die Spülungen bei Subunternehmer machen lassen, oder gar nicht erst anbieten.
    Und selbst wenn, kann man mit ein bisschen mehr Zeitaufwand, das auch ohne Gerät machen. Also mir erschließt sich da der Sinn nicht, warum es jemand kauft, um nur bei sich selber mal einen Automatikgetriebeölwechsel zu machen.

  • Es gibt Leute die kaufen Dinge um des "Haben" Willens
    oder eben weil es günstig, billig war.

  • Tja, was soll ich sagen? Funktioniert bestens und ist mit dem Gerät einfach und komfortabel. Mein Karren schaltet wieder Butterweich und ich habe trotz Kauf des Getriebespülers, 20 l Getriebeöl und Meyle getriebefiltersatz immer noch Geld gespart gegenüber dem Preis den die "Profibetriebe" für die Spülung haben wollten aber dafür hab ich jetzt mein eigenes Spülgerät ... ich bn mehr als zufrieden :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Dann kannst du ja jetzt dem Ein oder Anderen Forumskollegen
    behilflich sein, Super :top:

  • das dachte ich mir auch gerade. :top: Wo kommst du denn weg? :pfeiff::saint:

    Dann kannst du ja jetzt dem Ein oder Anderen Forumskollegen
    behilflich sein, Super :top:

    Hm ... Also an fremden Autos trau ich mich nicht ran, kann ja immer was schiefgehen. Aber wer es sich selbst zutraut, wenn meine Zeit es zulässt und die Hebebühne frei ist bin ich durchaus bereit mit mir sprechen zu lassen. Ich wohne übrigens im Kreis Marburg-Biedenkopf.

  • Tja, was soll ich sagen? Funktioniert bestens und ist mit dem Gerät einfach und komfortabel. Mein Karren schaltet wieder Butterweich und ich habe trotz Kauf des Getriebespülers, 20 l Getriebeöl und Meyle getriebefiltersatz immer noch Geld gespart gegenüber dem Preis den die "Profibetriebe" für die Spülung haben wollten aber dafür hab ich jetzt mein eigenes Spülgerät ... ich bn mehr als zufrieden :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Können wir mal über Zahlen reden? Also bei einer normalen Getriebespülung liegt man so zwischen 400 und 600€.


    Das bedeutet, du müsstest ja irgendwas um die 300€ bezahlt haben für das Gerät? Richtig?

  • Ich war schon öfters bei einem Getriebespezialist, er kommt aus Osteuropa. Bei ihm stehen oft teure Autos in der Halle ( Zeigt dass die Kunden ihm vertrauen). Er selbst sitzt in der Mitte mit Tausend Zahnrädern... :thumbsup: und baut das Getriebe bis in Einzelteile auseinander. Das dauert natürlich "sehr" lange. Ich kann nur sagen, dass er mir es so erklärt hat, dass die Spülung nur vorübergehend was bringt, besser ist es 2xMal den Automatikgetriebe Ölwechsel samt Filter zu machen. Wie er es mir erklärt hat, mit dem Sinn, der dahinter steckt, das war etwas zu kompliziert. Ich weiß nur, dass es so besser ist... und man auf die Spülung verzichten sollte /könnte....Jeder hat halt seine Meinung...... :whistling:

  • Das stimmt aber früher gab es keine Spülgeräte da wurde immer gewechselt. Aber als der Longlife. Und wartungsfrei blödsinn auf dem Markt wichtig wurde und in Folge dieses blödsinns die Getriebe verreckten kam das spülen auf den Markt.
    Aktuell glaub ich heißt es bei Mercedes alle 80tkm Öl und Filter Wechsel. Wenn man regelmässig das macht brauch man das Spülen nicht.

  • Aktuell glaub ich heißt es bei Mercedes alle 80tkm Öl und Filter Wechsel. Wenn man regelmässig das macht brauch man das Spülen nicht.

    Und wenn sie dann so alt sind wie unsere E39
    dann interessiert das Daimler schon lange nicht mehr

  • Fragst du das ernsthaft. Bei einer sogenannten Spülung wird auch nix anderes gemacht altes Öl raus neues rein mehr macht die Maschine auch nicht. Den reinigunszusatz kannst du auch beim manuellen Wechsel zugeben.

    Das stimmt so leider nicht.
    Die lassen das öl ab ja das stimmt aber die Maschine mit der pumpe wird in den Öl Kreislauf eingebunden und damit wird dann über den Zulauf das Frische Öl angesaugt und über den Rücklauf das Öl aufgefangen.
    Der unterschied ist ziemlich eindeutig.
    1. Bei einem normal wechsel über ablassen und normales auffüllen verbleiben bis zu 25% Altöl im Wandler.
    2. Bei der Methode des Spülens ( mit oder ohne Verwendung von Reiniger und über die sinnmäßigkeit kann man sicher auch streiten) wir wie oben beschrieben im Ölkreislauf eingebunden damit wird beim befülle auch das Alt-Öl aus dem Wandler mit ersetzt und es werden noch einige Liter frisches Öl zu sogenannten Spülung mit durch befördert.


    Der entscheiden unterschied ist also klar offensichtlich man bekommt mit der 2ten Methode das kmpl Altöl raus und nicht nur einen Teil, dieses kann man natürlich durch viele kurze Wechselintervalle auch nach und nach erreichen. ;)

  • Das stimmt so leider nicht.Die lassen das öl ab ja das stimmt aber die Maschine mit der pumpe wird in den Öl Kreislauf eingebunden und damit wird dann über den Zulauf das Frische Öl angesaugt und über den Rücklauf das Öl aufgefangen.
    Der unterschied ist ziemlich eindeutig.
    1. Bei einem normal wechsel über ablassen und normales auffüllen verbleiben bis zu 25% Altöl im Wandler.
    2. Bei der Methode des Spülens ( mit oder ohne Verwendung von Reiniger und über die sinnmäßigkeit kann man sicher auch streiten) wir wie oben beschrieben im Ölkreislauf eingebunden damit wird beim befülle auch das Alt-Öl aus dem Wandler mit ersetzt und es werden noch einige Liter frisches Öl zu sogenannten Spülung mit durch befördert.


    Der entscheiden unterschied ist also klar offensichtlich man bekommt mit der 2ten Methode das kmpl Altöl raus und nicht nur einen Teil, dieses kann man natürlich durch viele kurze Wechselintervalle auch nach und nach erreichen. ;)

    Im Grunde geb ich dir recht da das so mancher pfuscher so macht ich aber nicht. Bei mir wird erstmal altes Öl raus. Dann Wanne ab Filter neu und alles sauber gemacht. Wanne dran Vorlauf und Rücklauf vom Ölkühler ab Ölkühler mit neuem Öl gefüllt . Ölwannendichtung mit frischem Öl füllen dann Motor an und über den Rücklauf öl einfüllen mittels Pumpe bis aus dem Vorlauf zu kühler sauberes Öl kommt. Danach Leitungen ans Getriebe und Ölstand kontrolliert. Somit kriege ich über 90% des alten Öles raus der Spaß hat mich an Adapter für Getriebe ich glaube 10€ gekostet.

  • Im Grunde geb ich dir recht da das so mancher pfuscher so macht ich aber nicht. Bei mir wird erstmal altes Öl raus. Dann Wanne ab Filter neu und alles sauber gemacht. Wanne dran Vorlauf und Rücklauf vom Ölkühler ab Ölkühler mit neuem Öl gefüllt . Ölwannendichtung mit frischem Öl füllen dann Motor an und über den Rücklauf öl einfüllen mittels Pumpe bis aus dem Vorlauf zu kühler sauberes Öl kommt. Danach Leitungen ans Getriebe und Ölstand kontrolliert. Somit kriege ich über 90% des alten Öles raus der Spaß hat mich an Adapter für Getriebe ich glaube 10€ gekostet.

    Sorry das hat überhaupt nix mit Pfuscher zu tun so wurde und wird in der Regel der Öl-Wechsel am Getriebe gemacht.
    Das die Öl-Wanne abkommt sehe ich als selbstverständlich an da man sonnst nicht den Filterwechseln kann. ;)


    Und das was du beschreibst ist fast genau das was man mit der Getriebespülgerät macht.
    Fast nix anderes nur das du dafür nicht das Getriebespülgerät anschließt und das dort das Frische Öl über den Vorlauf eingefüllt wird und das alte über den Rücklauf abläuft und das auch der Ölkühler mit durschspült wird.


    Und das ist das was die Werkstätten als Getriebespülung ( mit oder auch ohne Reiniger vorher ) bezeichnen.


    Also warum sollte man das nicht noch einfacher machen mit dem Getriebespülgerät. :)


    Aber vom Prinzip soll jeder das so machen wie er es für richtig hält, wenn einen das Geld für so ein Gerät ( 400€ ) nicht stört, ist das doch die einfachste und leichteste möglichkeit. :)



    Video was es dir auch erklärt.. ok das ist ein Automatisches Gerät aber das Prinzip ist genau das selbe wie bei dir oder mit dem Manualen Gerät was der Postersteller meint.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da sind wir uns ja einig :trinken: . Das Gerät ist ja nicht viel mehr als ne Pumpe die das Zeug durchdrückt Tim eckert hat ja damit angefangen oder so und wenn man sich Weinberg ansieht ist das recht simpel aufgebaut für ein Schweine geld.