Schlag,Ruck nach Schubbetrieb auf AB

  • Hallo zusammen,


    Mein 528i (TU) hat das Phänomen das wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und, vorallem ab dem 3.ten Gang, in den Schubbetrieb übergehe für mehr als 5 Sekunden, beim Betätigen des Gaspedals einmal ruckt.


    Oftmals passiert es auch nach einem langsamen Schaltvorgang bzw wenn man langsam die Kupplung kommen lässt und nur wenig Gas gibt.


    Beim vollen durchbeschleunigen und bei generell erhöhtem Drehzahlen über 4000upm hab ich dieses Phänomen nicht.


    Es ist auch nicht metallisches oder so vom Geräusch her. Eher sehr gedämpft und einfach wie ein unsanftes einkuppeln.


    Fühlt sich so an als würde die torsion im Antriebsstrang für Verspannungen sorgen um Schubbetrieb welche sich dann entladen.


    Deutet das auf Hardyscheibe oder Mittellager hin?

  • Könnte ZMS sein, aber auch Kreuzgelenk der Kardanwelle oder aber Gleichlaufgelenk.
    Habe ein ähnliches Problem und bin sicher, dass es von der Kardanwelle kommt, da mein ZMS neu ist.
    Sobald ich mal dazu komme, meine Ersatzkardanwelle einzubauen, werde ich berichten.

  • Interessant das es auch andere haben. Es ist wirklich schwierig zu beschreiben finde ich. Es ist nicht besonders störend aber dennoch Hinweis auf einen Defekt/Verschleiß.


    Ich hab ggf die Motorlager bzw Getriebelager noch in Verdacht

  • Vergleichbar mit meinem Rucken beim 540. Ich habe ebenfalls das ZMS im Verdacht, da es aus der Kupplungsglocke im Stand ohne gedrückte Kupplung im LL metallisch klappert. Hört ihr sowas auch? Wenn ihr aus dem LL heraus sehr schnell das Pedal drückt, läuft er dann sauber hoch?