Erfahrungen Abdunkeln neue abblendbare Außenspiegelgläser

  • Hallo zusammen,


    kann jemand, der neue abblendbare Außenspiegelgläser hat, berichten, ob diese dunkler abblenden als die alten Gläser?


    Hintergrund ist der, dass meine Außenspiegelgläser zwar abdunkeln, aber ich gerne ein stärkeres abdunkeln hätte.


    Abdunkeln tun sie definitiv. Am Stecker liegen 1.3V an, wenn man den Sensor vom Innenspiegel zur Windschutzscheibe hin abdeckt und dann mit einer Lampe auf den Innenspiegel leuchtet.
    Anlegen von 1.3V an den Gläsern bewirkt auch ein Abdunkeln innerhalb von ca. 2 Sekunden.

  • Da die Gläser je nach Produktionsdatum eine andere Färbung haben wird einem subjektiv betrachtet die Verdunklung anders vorkommen.
    Ich hatte wegen Diebstahl hinterher die letzte Version drinnen welche eine Neutrale Färbung hatten, die Dunkeln ab aber es kommt einem halt anders vor als bei älteren Modellen wo es bereits ab der Produktion dunkler war.

  • Ich habe neutrale Gläser von 99 und 2004. Die haben beide ein nahezu ähnliches Abdunkelverhalten.
    Ein minimal gelbes Glas von 2002 dunkelt aber ähnlich ab.


    Die Gläser mit goldener und blauer Tönung habe ich noch nicht probiert, aber da gefällt mir die Grundtönung nicht.


    Was hattest du vorher für eine Grundtönung?
    Haben die neuen Gläser auch blau abgedunkelt statt grün wie der Innenspiegel?

  • @Touring-Fan
    Muss obige Aussage etwas korrigieren, habe die beiden Gläser verwechselt.
    Das minimal Gelbe ist von 9/99 und das andere neutrale Glas von 6/02.


    Beide sind aber von Donnelly und das minimal gelbe Glas ist nicht zu vergleichen mit den goldgefärbten Gläsern!


    Diese Marke hat ein vermutlich originales Glas von 6/97, Logo über dem Bmw Logo:
    https://bmwrecambios.es/epages…9733/Products/51167001763
    Kennt die jemand? Das Glas ist auch neutral und von 7/04. Mein Glas aus 6/97 war vermutlich goldgefärbt, aber lässt sich nicht zu 100% sagen, da sich die Flüssigkeit im Glas bewegt.


    Gibt es zu den Gläsern eine Quelle mit genaueren Informationen?
    Von welchem Hersteller waren denn deine letzten beiden Gläser?
    Haben die neuen Gläser auch blau abgedunkelt statt grün wie der Innenspiegel?

  • Die letzte also aktuellste Version ist neutral, von wann bis wann welche immer verbaut wurden steht im ETK.
    Allerdings nicht von welchem Hersteller bzw. welche Färbung dahinter steckt.


    Weiterer unterschied wäre nur noch in dem Rahmen zu finden, dieser kann wie in deinem verlinkten Bild Schwarz Hochglanz sein oder halt Schwarz Matt.


    Irgendwo im Forum hat es mal einer geschrieben welcher Hersteller wann produziert hat für den E39 und welche Färbung dahinter stand.

  • Der Tipp mit dem ETK war gut :)
    Gibt nur Donelly und Gentex als Hersteller, die sich bei der Produktion abgewechselt und teilweise parallel produziert haben.
    Das neueste Modell für ab 01/2002 wird von Gentex und Donelly produziert.


    D.h. obiges Logo wird von Gentex sein.


    Gläser mit Weitwinkel:
    Bis 03/1999 Gentex
    03/1999 - 05/2000 Donelly
    05/2000 - 01/2002 Gentex
    01/2002 - heute Donelly bei manuellen Sitzen und Gentex bei elektrischen Sitzen


    Letzteres ist natürlich sehr interessant, dass bei den Sitzen unterschieden wird und wäre sehr interessant zu wissen, ob das einen technischen Hintergrund hat oder nur den Zweck, dass Gentex und Donelly einigermaßen parallel verkauft werden, was ich mir eher vorstellen kann.


    Den Thread habe ich nicht gefunden, da gibt es viel zu viele Threads, die das Thema abblendbare Spiegel streifen und die explizite Suche nach Donelly und Gentex brachte keinen Treffer.

  • Die Gläser haben nichts mit den Sitzen zu tun, die Spiegel als solches allerdings schon. ;)


    Alle sitze mit Memory benötigen Außenspiegel, nicht die Gläser ;) , welche Memoryfähig sind.
    Diese gab es in der kleinen als auch in der größeren Form, hat aber nichts mit den Gläsern gemeinsam.

  • Jo, der Meinung bin ich auch.
    Dennoch gibt es im ETK genau diese Unterscheidung für die Gläser unabhängig von den Außenspiegeln. Aber dann würdest du bei dieser Unterscheidung auch keine technisch basierten Gründe vermuten.

  • Also ich habe auf einer Seite ein gebrauchtes Glas drin, welches aus einem Editionsfahrzeug mit Memory (also jünger als 2002 und elektrische Sitze) stammt. Es ist mit dem aus meinem Fahrzeug - BJ01, mech. Sitze - (abgesehen vom Hochglanzrahmen) exakt identisch. Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, warum da aus technischer Sicht unterschieden werden sollte.
    Bei den frühen Modellen wurde die Spiegeltönung noch der Außenfarbe angepasst, aber das wurde - soweit ich weiß - mit dem Facelift abgeschafft.