MAL mit Handy Vorbereitung gegen eine verschiebbare klappbare tauschen

  • Hallo,
    Da die Handyschale auf der MAL für mich keinerlei Nutzen hat hab ich mir eine verschieb und klappbare Mal besorgt und diese nun auch eingebaut.
    Kann ich die drei übriggebliebenen Kabel einfach abgeklemmt lassen?


    Oder bringt es was das eine Kabel in das andere zu stecken (siehe Bild)

    Ist ja soweit ich weiß ne Art antennenkabel oder so richtig? Was bringt es das zusammenzustecken? Wo geht dann das Signal hin?
    Liebe Grüße aus Bayern


  • Das Signal endet hinten links im Kofferraum, hat aber bei Dir keinerlei Vor oder Nachteile es zusammen zu stecken.
    Isolieren und mit Kabelbinder und Klapperband sichern dann hast Du ruhe.

    Dacht ich mir fast Habs jetzt schon wieder alles zusammengebaut und das ganze nicht zusammengesteckt...
    Nun reagiert DAS Radio gar nicht mehr, wenn man auf die Telefon Taste drückt obwohl eigentlich auch eine Bluetooth Verbindung möglich sein sollte.

  • was für nen Telefon soll da drin gewesen sein, das der Bluetooth und Hörer haben soll?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann haste auch kein Bluetooth.

    Natürlich hab ich Bluetooth hatte mein Handy davor ja gekoppelt (hab hinten ja auch das Bluetooth Modul drin) ist das normal dass da jetzt gar nichts mehr geht?
    Dachte mir dass ich die Schale eben einfach raus werfe und dann trotzdem noch über Bluetooth verbinden kann

  • Dann musst du die Kabel vermutlich doch verbinden, in deinem Fall wurde die BT Antenne abgekoppelt und somit gibt es keinen Empfänger (Antenne) im Fahrzeug welcher die Handydaten annehmen kann.
    Diese Antenne wurde je nach Baudatum mal vorne in der MAL (besserer Empfang) oder hinten links verbaut.
    Du kannst sie wie im Bild auch direkt anschließen.


    Hinten links auf dem Bild zwischen dem navi und der ULF im Touring!

  • Das eine Kabel war aber von vorn herein nicht angeschlossen. Deswegen wundert es mich ja

  • Dann musst du die Kabel vermutlich doch verbinden, in deinem Fall wurde die BT Antenne abgekoppelt und somit gibt es keinen Empfänger (Antenne) im Fahrzeug welcher die Handydaten annehmen kann.
    Diese Antenne wurde je nach Baudatum mal vorne in der MAL (besserer Empfang) oder hinten links verbaut.
    Du kannst sie wie im Bild auch direkt anschließen.


    Hinten links auf dem Bild zwischen dem navi und der ULF im Touring!

    kann das sein, das ihm das Aktivierungssignal jetzt fehlt, der Taster zum Verbinden ist ja jetzt auch abgeklemmt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kann das sein, das ihm das Aktivierungssignal jetzt fehlt, der Taster zum Verbinden ist ja jetzt auch abgeklemmt.

    Naja ich hab ja noch den Taster am MFL und die Telefontaste am radio eigentlich , daher dachte ich das wäre irgendwie kein Problem... ich schau mal ob sich das BT Modul hinten irgendwie anders einstecken lässt.
    Aber ich komm ja im Radio nicht mal mehr ins Telefonmenü, da passiert einfach nichts.

  • Die Taste am Lenkrad ist ja nur zum annehmen und auflegen, aber nicht zum verbinden.


    und gerade weil das fehlt im Radio ist das ding hinten gar net erreichbar da nicht mehr im Bus drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ne das sollte egal sein, der Taster ist nur zum koppeln und kann nach dem koppeln entfernt werden.


    Ich bekomme es nicht mehr ganz auf die kette, meine aber das es einige Modelle gab wo die WDCT Antenne an der Ejekt-Box dran war.
    Das würde bedeuten das die Antenne welche den Kontakt zum Handy herstellt jetzt nicht mehr an der ULF angeschlossen wäre, daher einmal durch verbinden und sicherheitshalber hinten links nochmal prüfen.

  • an der Antenne liegt es aber nicht, das das Telefon auf dem Bus verschwunden ist. da muss irgendwas durchgeschliffen sein an der aufnahme.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja klar ist da nichts zu erkennen da kein Handy gefunden wurde. Dann kann auch kein Telefon ausgewählt werden.


    Ich habe es o verstanden das die Telefon Menüpunkte da sind aber halt kein Telefon gefunden wird!
    Sollte jedoch kein Telefon Menüpunkt zu finden sein wurde mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit die Sicherung getötet!


    Diese bitte durch klingeln vor dem Tausch!

  • Ja klar ist da nichts zu erkennen da kein Handy gefunden wurde. Dann kann auch kein Telefon ausgewählt werden.


    Ich habe es o verstanden das die Telefon Menüpunkte da sind aber halt kein Telefon gefunden wird!
    Sollte jedoch kein Telefon Menüpunkt zu finden sein wurde mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit die Sicherung getötet!


    Diese bitte durch klingeln vor dem Tausch!

    Nein es passiert einfahc gar nichts wenn man am Radio die telefon haste drückt. Kein Telefonmenü oder ähnliches.