Gummistopfen in Heckklappe und Glasdeckel

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne Frage, sind in den Ablauflöchern in der Heckklappe und im Glasdeckel, wenn man beide öffnet, von unten Stopfen drin?
    Ich hab beide Teile getauscht, weiß aber absolut nicht mehr, ob da original Gummistopfen drin sind.
    Kann mir mal bitte jemand Bilder machen?


    Danke, Gruß Alex

  • wenn da Gummistopfen drin wären könnte das Wasser nicht ablaufen, wenn welches rein kommt.. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zurück zum Thema, eine Diskussion über Glasdeckel oder Heckscheibe ist hier nicht angebracht!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Von Rechts und Linkswegen sollte ja kein Wasser in den Heckklappen bzw. Glasdeckeln sein, deswegen habe ich so unwissend gefragt


    Es besteht also einhellig die Info, dass keine Stopfen in den verschiedenen Klappen sind? Ich war mir relativ sicher, dass zumindest in der Heckklappe Stopfen von unten drin waren. Ob die komplett geschlossen waren, oder noch ein kleines Loch hatten, damit im Zweifelsfall Wasser austreten kann, kann ich aber leider nicht mehr sagen


    Schaut bitte nochmal, im Teilekatalog komme ich da auch nicht weiter und unsere alten Klappen sind alles schon im Schrott :wall:


    Grüße

  • Meinst du die kleinen Löcher unten im Rand ? Da sind Stöpsel drin ab Werk... kannst du daber getrost weg lassen... schadet der Funktion in keiner Weise.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Heckklappe:
    Zwei Ablauflöcher unten, - zwei Stopfen vorhanden, mit je einem stecknadelgroßen Loch in der Mitte.


    Sinn der sehr feinen Löcher ist sicher, das kein Schmutz bzw. Salz da reingewirbelt wird. In dem Bereich gibt es halt sehr starke Verwirbelungen. Daher wird das seinen Sinn haben.


    Heckscheibenrahmen:
    Drei Ablauflöcher vorhanden, - zwei komplett geschlossene Stopfen links und rechts, in der Mitte Loch frei als Ablauf

  • @joh530d - vielen Dank :anbet: du bist mein Held, so ähnlich hatte ich es in Erinnerung, aber eben nicht sicher.


    Genau der Punkt mit der Verwirbelung am Heck macht mir eben auch Sorgen, dann hab ich ohne Stöpsel mehr Dreck od. Salzwasser drin, als ohne und das wollen wir ja alle nicht


    Muss jetzt nur sehen, wo ich solche Dinger noch herbekomme. Auf den Bildtafeln kann ich dazu leider nichts finden :crazy:

  • Wenn der Glasdeckelrahmen noch keinen, oder nur wenig Rost hat.
    Würde ich vor den Stopfen, erstmal ordentlich Fluidfilm o.ä.rein knallen.


    Loch ausmessen (geschätzt 4mm) und nach Gummistopfen suchen.

  • @Stefan775
    Natürlich sind die für die HECKKLAPPE, schrieb ich ja auch. Und im ersten Beitrag steht, dass er die für die Scheibe UND für die Klappe sucht.



    Hallo Zusammen,


    ich hab mal ne Frage, sind in den Ablauflöchern in der Heckklappe und im Glasdeckel, wenn man beide öffnet, von unten Stopfen drin?
    Ich hab beide Teile getauscht, weiß aber absolut nicht mehr, ob da original Gummistopfen drin sind.
    Kann mir mal bitte jemand Bilder machen?


    Danke, Gruß Alex


    Und außerdem schrieb er dass er die NICHT auf den Bildtafeln findet. Auf der Bildtafel für die SCHEIBE sind aber keine Stopfen abgebildet, deshalb konnte ich dazu auch noch nichts schreiben.


    Ich hoffe damit ist mein Beitrag ausreichend erklärt

  • @396tb84 - sensationell - vielen Dank :danke: , die hab ich gesucht, hab ich glatt übersehen
    Dann kleb ich die Löcher im Heckscheibenrahmen im ersten Schritt mit Folie zu
    Info am Rande - ich war so wahnsinnig und hab mir mit meinem Dad zusammen einen neuen Rahmen gekauft und lackiert, und mit Fluid film geflutet, von dem alten Rahmen war garnix übrig :crazy:


    Heckdeckel.jpg


    Und wir wollen ja nicht, dass der Neue auch wieder so faulig wird.


    Grüße

  • Alles gut, atme !


    War kein Vorwurf...


    Wenn du es so aufgefasst hast, werde ich meine Ausdrucksweise überdenken.